Ausgefüllte PDF-Datei speichern

KaiS

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
205
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar will ich ein Formular in pdf-Version ausfüllen. Allerdings kann ich das Dokument nicht in seiner ausgefüllten Version speichern, sondern muss sofort die pdf ausdrucken, damit meine Änderungen erhalten bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen und vllt doch die pdf-Datei in seiner bearbeiteten Version speichern?

Danke!

LG
Kai
 
Danke für die schnelle Antwort..

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem Speichern auch noch weiter verändernd auf das Dokument eingreifen will.. Und mit PDFCreator speicher ich ja ein fertiges, "normales" PDF-Dokument, d.h. ich will also das veränderte Dokument als weiterhin veränderbares Dokument speichern.

Falls das aber nicht geht, könnte man denn das veränderte Dokument mit PDF-Creator neu speichern und dann diese neue PDF-Datei in eine veränderliche PDF-Datei umwandeln?

Kann das die volle Acrobat Version?
 
Aber nicht, wenn die Datei entsprechend geschützt ist. Keine Ahnung welchen Sinn das haben soll, dass man solche PDFs nicht speichern kann.
 
Schreibschutz ist bei solchen Formularen kein Thema. Der Empfänger WILL ja, daß der Sender Daten eingibt.
Der Grund, warum man nicht speichern kann, liegt darin, daß Adobe den Acrobat Reader nicht weiter aufbessern will - sonst würde er dem Adobe Vollprodukt Konkurrenz machen.
 
Es gibt durchaus Dokumente, die man nicht ausgefüllt speichern kann - auch nicht dem Adobe Acrobat. Sowas ist bei Behörenformularen immer besonders toll, wo man meist 327 Seiten ausfüllen muss.
 
Manche PDF-Formulare haben aber wiederum in der PDF selbst einen Speichern-Button. Dieser erzeugt irgendeien Datei (Endung fällt mir gerade nicht ein) in der die Daten gespeichert sind.
 
ich habe neulich irgendeinen freistellungsauftrag einer bank in so einem formular-pdf eingetragen und wollte das ganze dann speichern. das ging nicht, da der text nicht mitgespeichert wurde.
auch ausdrucken über pdfcreator funktionierte nicht, da kam nur eine fehlermeldung im finalen dokument an.

alle formulare scheint man also abspeichern können.
 
Zurück
Oben