Ausgekugelte Schulter - Langzeitschäden? - Einschränkungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spartaner117

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zur Zeit mache ich mir einige Gedanken wegen meiner Schulter. Ich hab sie mir vor ca 3 Wochen beim Snowboarden ausgekugelt und jetzt ist man schon am Nachdenken, ob das eventuelle Langzeitschäden davon trägt.
(Ab)Gebrochen ist nichts, aber der Die Knochenfasern am Kopf des Oberarmknochens sind etwas eingedrückt.

Jetzt die Frage: Hatte jemand von euch schonmal das Glück sich die Schulter rauszuholen und kann sagen, wie er damit klar kam? Gab es Langzeitfolgen? Müsst ihr auf bestimmte Bewegungen/Belastungen verzichten?

Vielen Dank schonmal.

Warste nicht beim Arzt? Der muss dir das doch alles beantworten können. Oder sollen wir hier mutmaßen, wie schlimm dein Fall war und was dir jetzt passieren kann? Ist doch Unfug.

Frag nen Fachmann, aber keine Laien.

Richtig, zum Arzt gehen. Mit dem sprechen und fragen, fragen, fragen...

Und Physiotherapie aufschreiben lassen.
Das Schultergelenk ist das beweglichste- aber auch Knocken/Stabilitätsmäßig das unstabilste Gelenk.
Und es wird am schnellsten steif wenn es lahmgelegt wird.
-> d.h. die Rotatorenmanschette (Musculus supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres minor und M. subscapularis) halten den Humeruskopf in der flachen Gelenkpfanne des Schulterblatts.
Also -> Muskelerhalt und Aufbau unter Anleitung des Physiotherapeuten. Und gleichzeitig Erhalt des Bewegungsausmaßes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben