Ausgeschaltenes Netzwerklaufwerk verzögert Windows Start

Weezel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
huhu,

ich hab folgendes Problem.
Also ich hab nen WD TV Live, hab da 2 HDs dranhängen. Nun hab ich die aufm Arbeitsplatz über Netzlaufwerk verbinden hinzugefügt damit ich sehen kann wieviel Platz usw. noch drauf frei ist.
Nun ist mein Problem, wenn ich mein WD TV Live ausschalte (is eh meistens aus), dauert mein Windowsstart total lange (Win7 64bit).

Lieg ich da richtig das es daran liegt das der die Laufwerke ne Zeitlang sucht und wenn er nix findet startet halt dann irgendwann mal Windows?
Gibts da ne Lösung damit er die im ausgeschalteten zustand nicht ständig sucht?

mfg
 
Lieg ich da richtig das es daran liegt das der die Laufwerke ne Zeitlang sucht und wenn er nix findet startet halt dann irgendwann mal Windows?
Jop.

Gibts da ne Lösung damit er die im ausgeschalteten zustand nicht ständig sucht?
Nope... ausser evtl. Netzlaufwerke nicht von Windows verbinden lassen, sondern mit einer Batchdatei im Autostart die z.B. noch ne Verzögerung drin hat. So würde Win erstmal booten und dann die Batch ausführen. Lässt sich natürlich auch nicht automatisert machen so das du die batch nur ausführst wenn du die NL sehen willst.
 
hmm..ok, dann lass ich es nun weg, weil das mitm Windowsstart stört mich dann doch mehr.
 
Gab es nicht irgendwo eine Option, mit der man Windows sagen konnte, dass es NICHT beim Systemstart nach Netzlaufwerken/Druckern suchen soll?
Und nur so aus Neugierde:
Wieso schaltest du das Netzlaufwerk übrhaupt ab?
Ich dachte immer, man besorgt sich sowas für hohe Verfügbarkeit und lässt es einfach durchlaufen, weil das Ding selbst weniger Strom verbraucht, leiser und dunkler ist als der komplette Rechner O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das ding am WD TV Live hängt und wenn ich das Teil nicht benutze, schalt ich es auch aus :-)
 
Du verbindest das Laufwerk nicht per "Netzlaufwerk verbinden" sondern per Batch.


Code:
NET USE Laufwerksbuchstabe: \\RechnernameoderIP\Freigabename password /PERSISTENT:NO /USER:username

Großgeschrieben: MUSS, Kleingeschrieben: Von Dir zu ergänzen



Das /Persistent:NO sorgt dafür dass man die laufwerke jedes mal neu Verbinden muss und sie beim Neustart nicht vorhanden sind.
So stört es nicht bei einem Neustart.
 
Zurück
Oben