PHP ausgewählte OPTION aus SELECT Feld per Formular übermitteln

mikelsdump

Ensign
Erledigt! ausgewählte OPTION aus SELECT Feld per Formular übermitteln

Hallo zusammen,

ich habe in einem Formular ein SELECT Feld, dessen OPTIONen aus meiner DB ausgelesen werden. Wenn ich die Werte an das verarbeitende Formular übergebe bekomme ich aber einen Array heraus und nicht - wie es sein sollte - den einen ausgewählten Wert.

Woran liegt das und wie kann ich dafür sorgen, dass nur der ausgewählte Wert übermittelt wird?

Mein Code im Formular ist folgender:
PHP:
//Optionsfeld "Areitsschritt"
echo "<td class=\"AB\"><select name=\"Arbeitsschritt\" id=\"Arbeitsschritt[]\"><option value=\"\"></option>";
 $sql = "SELECT * FROM intarbsch ORDER by Arbeitsschritt"; 
 $result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
 while($row = mysql_fetch_array($result)) { 
  echo "<option name=\"Arbeitsschritt\" id=\"Arbeitsschritt\" value=".$row['ID'].">" . $row['Arbeitsschritt'] . "</option>"; 
 }
echo "</select></td>";
Bitte um Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was dein Problem ist. Willst du eine bestimmte OPTION selektiert haben?

Gegenfrage: Wozu brauchst du bei einem SELECT eine id?

name und id weglassen, sonst übergibst du eben mehrere werte für eine option und die packt php dann in ein array

braumeister schrieb:
Gegenfrage: Wozu brauchst du bei einem SELECT eine id?
damit man mit CSS ein spezielles select formatieren kann?

Gib mal nur dem <select> ein name="Arbeitsschritt" und nicht den options. Und dann frag im POST den Wert von Arbeitsschritt ab.

rumbalotte schrieb:
name und id weglassen, sonst übergibst du eben mehrere werte für eine option und die packt php dann in ein array

damit man mit CSS ein spezielles select formatieren kann?

Würde ich eher über "class" machen da man "id" oft für andere Dinge braucht wie JS oder bei Checkboxen die voneinander abhängig sind.

Okay, danke für die Tips. Ich habe jetzt id und name bei den OPTIONs rausgehauen.

EDIT:
Funktioniert!!

Vielen vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe! :)

der-graph schrieb:
Gib mal nur dem <select> ein name="Arbeitsschritt" und nicht den options. Und dann frag im POST den Wert von Arbeitsschritt ab.

...das, und beim id vom <select> die eckigen Klammern entfernen. Die Options brauchen gar kein Attribut id oder name.

Beim abschicken des Formulares erhält die Variable "Arbeitsschritt" dann den value der ausgewählten <option>.

Gruß
Spike S.

Zurück
Oben