Aushandlung der IP-Adresse schlägt fehl. Fritzbox 7312

cordura

Ensign
Die fehlermeldung kommt alle paar Minuten, Verbindung wir dann auch ohne mein zutun wieder aufgebaut.

Windows10
Fritz!Wlan Stick AC 430
Fritzbox 7312
Treiber usw. aktuell.

Wenn ich ein Kabel einstecke bleibt die verbindung auch nicht stabil.

Hab mir jetzt noch eine zweit Fritzbox 7312 besorgt weil ich den verdacht hab das die vielleicht nicht richtig funktioniert.
Traue mich nur nicht die anzuschliesen weil ich mir unsicher bin ob der wechsel das so einfach geht????

Wirst du aber wohl müssen.
Entweder dein PC oder die Box ist Schuld.
Wenns dir lieber ist, teste einen anderen PC/Laptop/Smartphone.

ich denke da wird eine IP versucht doppelt zu belegen und das schlägt fehl.

deine fehlerbeschreibung ist mieserabel..

fritzbox umhängen, mit einem browser auf die neue fritzbox zugreifen, die providerdaten wieder eingeben. testen..
du kannst fast nichts falsch machen.

aber andere frage... stellt die fritzbox ab (keine lämpchen leuchten) oder nur die verbindung?
falls fritzbox komplett abstellt, tauschen.

DHCP aktiviert? Wie viele und welche Geräte sind im Netzwerk?

Wie schon von Wolreich geschrieben, klauen sich da wohl 2 Geräte gegenseitig die IP-Adresse. Zur Not DHCP ausstellen und feste IP Adressen per Mac-Adresse vergeben. Das sollte auf jeden Fall gehen und macht dazu noch dein Netzwerk ein wenig sicherer und stabiler (anschließend Mac-Adressen-Filter aktivieren)

Ich tippe mal auf einen Internetfähigen TV o.ä. der für sich selbst eine feste Adresse reservieren möchte. Diese Adresse ist aber wohl dummerweise schon deinem PC zugeordnet. Wenn du nun eine kurze Lease-Dauer hast, haste eben alle paar Minuten das Problem, dass die Adressen neu ausgehandelt werden.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_f...tanten_IP-Adresse-Netzwerktricks-8285547.html

Zuletzt bearbeitet:
Tv hängt noch mit dran und ein Repeater. Wenn das TV ausgeschalte ist soll das aber dann nicht mehr stören, oder?

was meinst du mit "nicht mehr stören"?

wir können weder in deine wohnung schauen, noch in deinem kopf, deshalb teile dein wissen mit uns und lass und nicht rätselraten, danke

chrigu schrieb:
was meinst du mit "nicht mehr stören"?

wir können weder in deine wohnung schauen, noch in deinem kopf, deshalb teile dein wissen mit uns und lass und nicht rätselraten, danke

Sun_set_1 hat geschrieben das er auf ein Internetfähigen TV o.ä. der für sich selbst eine feste Adresse reservieren möchte, das meinte ich.
Wollte keine Rätsel aufgeben sondern nur darauf antworten ;)

achso... dann ist dein tv-gerät auf dhcp (automatische ip vergabe) gestellt? und die restlichen geräte mit statischer ip (feste manuell eingegebenen ip). falls ja, ändere doch im router die dhcp-range (bereich der adressen, z.b. von 100-150, die automatisch vergeben werden)
statische ip sollten ausserhalb dieses bereiches vergeben werden..

in der fritzbox gibt es auch noch die option "immer diese ip für dieses gerät nehmen"

Es wird an der Kombi Repeater / Fernseher / DHCP (Fernseher -> Feste IP) liegen. Der Repeater erstellt ein eigenes Subnetz, indem die IP 1234 natürlich erstmal frei ist. Diese reserviert sich der Fernseher feste im Repeater.

Dein PC, der im Subnetz des Routers hängt, sieht das IP 1234 dort frei ist, und versucht sich diese zu besorgen. Der Router denkt wahrscheinlich, dass die IP wirklich frei ist (da TV aus) und vergibt diese an den PC.

Aber auch wenn der Fernseher aus ist, hat der Repeater noch die IP 1234 für den Fernseher reserviert und versucht, nachdem sein Lease abläuft, diese im Netz des Routers wieder anzumelden. Der TV hat sich ja eine feste IP im Repeater reserviert. Wenn der Lease des Repeaters nun abläuft, versucht er sich (und auch den abgeschalteten TV) wieder im Netz anzumelden. Der Router merkt nun (das ist dann der Moment in dem die Meldung bei dir kommt), dass der Repeater eine feste Adresse im Subnetz anmelden möchte, diese aber bereits per DHCP deinem Rechner zugewiesen ist.

Da dein Rechner die IP per DHCP erhält, entscheidet sich der DHCP des Routers deinem Rechner eine neue IP zuzuweisen und daher wirft Dir Windows die Meldung aus. Und deswegen funktioniert Momente später auch alles wieder wie gewohnt.

Wenn Du mit Repeatern und "Internet of things" (TV etc) arbeitest, sollte man eigentlich immer mit festen IP Adressen arbeiten.

Ein Workaround für dich wäre die Lease-Dauer deutlich nach oben zu schrauben (zB eine Woche). Dann sollte die Meldung auch nur noch einmal die Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste entweder bei den Geräten- oder bei den DHCP-Einstellungen sein.

Gib deinem PC einfach eine feste IP Adresse in den Routereinstellungen und setz den Haken bei deinem PC im Routermenü "immer diese IP-Adresse für dieses Gerät verwenden". Anschließend Rechner neustarten. Sollte auch ohne weitere Windows Einstellungen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Müsste entweder bei den Geräten- oder bei den DHCP-Einstellungen sein.

Gib deinem PC einfach eine feste IP Adresse in den Routereinstellungen und setz den Haken bei deinem PC im Routermenü "immer diese IP-Adresse für dieses Gerät verwenden". Anschließend Rechner neustarten. Sollte auch ohne weitere Windows Einstellungen gehen.

Die Fritzbox 7312 hat diese Option nicht, ich findet jedenfalls keine solche :confused_alt:

...bin ich blind...:cool_alt:

Danke
Ergänzung ()

Ist mir jetzt erst aufgefallen, wenn ich unten links auf den Boutten Netzwerkeinstellungen klick, steht das FritzBox begrenzt.

Auch wenn der Verbindungsmonitor sagt WLAN Optimal, komme ich nicht ins Internet, das ging die ganze zeit nur weil ich das Lan Kabel noch eingesteckt hatte.

Steck mal das LAN-Kabel rein. WLAN auch aktivieren. Anschließend über Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen (ohne die ")

Kopiere dann (ohne die 1 am Anfang)
Code:
ipconfig /all > C:\Users\%USERNAME%\Desktop\iconf.txt & net view /all >> C:\Users\%USERNAME%\Desktop\iconf.txt

und ausführen.

Anschließend findest Du auf dem Desktop die Datei "iconf.txt". Bitte mal den Inhalt hier posten (auch wenn er dir am Ende eine Fehlermeldung rauswirft)

EDIT / Nachtrag:

Pfad geändert, da sonst Admin-Rechte nötig gewesen wären... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv keine Datei auf dem Desktop? :eek:

Tipp mal in der Kommandozeile nur "ipconfig /all" ohne " ein und sag mal ob die gleiche Meldung nochmal kommt. Eigentlich müsstest Du trotz der Meldung mit "Dienst nicht gestartet" eine iconf.txt auf dem Desktop haben...

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Mimo-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : FC-AA-14-31-0A-76
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b091:bd90:8957:3413%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.27(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Januar 2016 22:21:08
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 30. Januar 2016 22:31:00
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268216852
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-0F-66-F8-FC-AA-14-31-0A-76
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:241e:2e6c:b020:17aa(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::241e:2e6c:b020:17aa%7(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234881024
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-0F-66-F8-FC-AA-14-31-0A-76
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Der W-LAN Stick ist gar nicht aufgeführt. Nehme an es ist ein Fritz-Stick, right? Sieht auf den ersten Blick nach Treiber-Problem aus.

Mach mal bitte über die CMD,

Code:
driverquery > C:\Users\%USERNAME%\Desktop\sysinfo.txt & systeminfo >> C:\Users\%USERNAME%\Desktop\sysinfo.txt

Diesmal wird eine Sysinfo.txt erstellt, bitte auch wieder posten. Häng die am besten aber mal als Datei an deinen Post. Anschließend steck den Stick mal in einen anderen USB-Port und öffne den Arbeitsplatz. Dann müsste der Stick unter dem Arbeitsplatz als Datenträger auftauchen, von dem aus du den Treiber neu installieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben