Aushandlung der IP-Adresse schlägt fehl. Fritzbox 7312

Ja, es ist ein Fritz!Wlan Stick AC 430
Ergänzung ()

Einfach rein und wieder raus ging nicht, hab den Treiber deinstalliert und das ganz wieder neu gemacht.

Aber keine besserung, verbinden "funktioniert" aber wird immer noch als begrentz angezeigt und ich komm nicht ins www und auch nicht auf die Fritz.box
Ergänzung ()

In meiner FritzBox wird mir angezeigt:

fritz.repeater / Verbindung WLAN 202 Mbit/s
Mein PC / Verbindung LAN 1 mit 100 Mbit/s
PC-34 usw. / Verbindung WLAN

Das letzte wird dann die Verbindung mit dem Stick sein, nur steht da kein wert dahinter.

Anhänge

Ich denke es liegt daran, dass Du, wie wir dir geraten haben, im Fritzbox-Menü die Funktion aktiviert hast, "diesem Gerät immer die gleiche IP-zuweisen"

Die Fritzbox wird sich auf Systemname und MAC-Adresse beziehen:

1) LAN Verbindung -> feste IP aktiviert. Hier stimmt für die Fritzbox MAC-Adresse und Systemname überein. Verbindung wird ohne Probleme hergestellt.

2) WLAN Verbindung -> FritzBox sieht, dass für dein System eigentlich eine feste IP zugewiesen werden sollte,

Variante A: Die LAN-Verbindung ist gleichzeitig aktiviert -> System schon angemeldet und IP bereits an das Gerät vergeben -> Prozedur endet im Fehler

Variante B: Die LAN-Verbindung ist deaktiviert -> System noch nicht angemeldet. Die Fritzbox sieht, anhand des Systemname, dass dein System eine feste IP bekommen sollte. Die MAC-Adresse des WLAN-Adapter stimmt allerdings nicht mit der registrierten überein. -> Keine Anmeldung im Netzwerk da die Sicherheitsfunktion dies nicht zulässt (MAC-Adresse entspricht nicht der erwarteten).

Lösung:

A) Du musst Dich entweder für LAN oder WLAN entscheiden. Ersatzweise die Funktion der festen IP wieder deaktivieren. Dann tritt aber das Problem der Adresserneuerung auf.

B) Du vergibst für den Fernseher eine feste IP, die nicht der deines Rechners entspricht
(Dein Rechner hat 192.168.178.27 für den Fernseher also beispielsweise 192.168.178.99 vergeben). Normalerweise musst Du das nur im Router einstellen und der Fernseher übernimmt das. Wenn nicht -> im Fernseher-Menü unter Netzwerkeinstellungen DHCP deaktivieren. Anschließend die Funktion "immer feste IP vergeben" für den PC wieder deaktivieren.

Kurzfassung:
Die Fritzbox kann das gleiche System nicht unter 2 verschiedenen MAC-Adressen (heißt: Netzwerkkarten), mit der aktiven Funktion: "für dieses System immer die gleiche IP verwenden" adressieren. Was, wenn man tiefer in die Materie einsteigt, auch vollkommen logisch ist.

// NACHTRAG //

Ey, Du hast eine 16GB Auslagerungsdatei auf der SSD. Das ist für die Lebensdauer der SSD eher sub-optimal :)
Und bei 8GB Arbeitsspeicher reichen sowieso 4 GB Auslagerung (insofern du keine CAD o.ä. Berechnungen machst). Die würd ich dann eher auf einem guten USB 3.0 Stick parken.

https://www.thomas-krenn.com/de/wik...imieren#Auslagerungsdatei_auf_HDD_verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben