Aushilfe Im Elektronikladen - was muss ich wissen?

Molten Lead

Ensign
Moin,

ich habe demnächst ein Job Interview für eine Aushilfsstelle in einem Elektrofachhandel vom Typ Atelco, K&M und wie sie alle heißen.
Ich kenne mich zwar im großen und ganzen mit allem rund um Computer...solange es um die Bereiche geht, in denen mich mich selbst gerne bewege.
Es hakt aber ziemlich sicher bei vielen Sachen, die vermutlich Kunden so alltäglich fragen, z.B. im Bereich Peripheriegeräte, Kabel, Navis, Webcams etc..
Hier hats doch sicher viele Leute in ähnlichen Jobs, die mir wirklich sehr helfen könnten. Ich dachte zum Beispiel einfach an eine Auflistung mit allen Begriffen die man als normaler PC Nutzer Anfang 20 nicht so kennt, die aber im Handel vonnöten sind. Nachschlagen kann ichs ja dann selbst.
Vielleicht ist ja sogar jemand selbst Filalleiter o.ä. und kann mir sagen, wonach gefragt wird.

Danke im Vorraus:)

Habe 2 Jahre beim ARLT gearbeitet. (Länger hätt ichs auch nicht ausgehalten).
Im Normalfall kannst du einem Kunden was über die technischen Details erzählen, die du im Warenwirtschaftssystem lesen kannst. Du solltest dann aber schon wissen was die Begriffe bedeuten.
Was du machen kannst:
Geh auf nen gut sortierten Online-Shop, geh durch alle Kategorien (TFT, Drucker, Scanner, etc) und schreib dir
die Fachbegriffe auf, die in den technischen Details stehen. Dann einfach die Begriffe bei Wikipedia o.ä. nachlesen.

Solltest der Kunde dann doch mal ein paar Fragen stellen die du nicht beantworten kannst, dann scheu dich nicht davor zu sagen, dass du das im Moment nicht weißt. Meiner Meinung nach ist das besser als dem Kunden irgendwas hinzubrabbeln was wahrscheinlich falsch ist.

PS: Ich geh ja fast davon aus, dass du bei der netten Firma ARLT das dolle "Interview" hast.
Bevor du den Vertrag unterschreibst, lies dir bitte das hier und das hier durch! (Leider bewertet auch der Arbeitgeber selbst mit, wie man unschwer erkennen kann)

Ich will hier keine Firma an die Wand stellen und abdrücken, aber durch meine schmerzliche Erfahrung, fühle ich mich dazu berufen andere Leute davor zu "warnen". Es bleibt jedem selbst überlassen ob er dahin gehen möchte. Es gibt ja auch schließlich die Probezeit (Die ist bekanntlich nicht nur für den Brötchengeber sinnvoll).

Edit: ok, ds1 kam mir mit einem Post von mir selbst quasi zuvor. Jetzt glauben alle ich will nur Firmen fertig machen :/

Gruß
Tobi

Beworben/Interviews sinds bei mehreren dieser Läden, ARLT ist auch dabei, jo.

Naja bin zum Glück nicht zwingend auf diese Art Job angewiesen und kann ja auch Kellnern oder ähnliches. Wie sind denn die anderen genannten so als Arbeitgeber?
Wobei mein Traum-Studentenjob eigentlich bei Beate Uhse wär, nur die Antworteten mir bisher noch nicht:)

Also besonders viel kann ich dir über die anderen Läden nicht sagen.
Hatte in meiner Ausbildung nen Kollegen in der Berufsschule, der vorher ne Weile bei Atelco als Filialleiter gearbeitet hat. Das was ich gehört hab, erinnert mich stark an ARLT.
Hab mal nen K&M Mitarbeiter hab ich mal in ner Kneipe getroffen. Wir haben bisschen gelabert und sind halt auch aufs Thema Mitarbeiterpolitik gekommen und dort scheint es ein wenig besser zu sein. Aber im Grunde wahrscheinlich das gleiche Prinzip: Junge Mitarbeiter holen, Ausnutzen bis sie abhauen und die nächste Runde.

Auch wenn mich viele jetzt verfluchen werden: Kenne viele Ex-Mitarbeiter die zu Mediamarkt, Saturn & Co. gewechselt sind, weil die besseres Gehalt und bessere Arbeitszeiten bieten. Der Hintergedanke welchen Ruf die Firma hat, ist natürlich da. Aber im Endeffekt wärs mir lieber bei besseren Konditionen und Bedingungen zu arbeiten als mit nem Pipi-Gehalt durch 50+ Stunden Wochen gequält zu werden. (gut, wird dich als Aushilfe eher weniger betreffen)

Wenn du genug Alternativen hast, kannst du es mal ausprobieren. Die lassen dich normalerweise Probearbeiten bevor sie dich einstellen.

Darf ich fragen für welche Filiale du dich beworben hast?

Klar, Frankfurt auf der Mainzer Landstraße.
Da sind die Filialen der 3 Läden bei denen ich mich beworben habe, bzw. von Atelco hats hier noch eine Filiale irgendwo am Arsch der Welt.

Saturn und Media Markt wüsste ich nicht, dass die Studentische Aushilfskräfte überhaupt suchen in dem Bereich. Sah bisher nur Angebote für die Kassen, den Job kann ich auch woanders machen. Ob ich nun an der Kasse im Kaufhof oder sonstwo hocke ist ja gleich langweilig.

Für mich ist die oberste Priorität sowieso, dass ich noch irgendwie Freude bei der Arbeit empfinde. Wenn mein ganzes Leben nur daraus besteht, dass ich selbiges hasse kann ich mich irgendwo auch gleich erschießen. Und Jobs bei denen man auch im weiteren Sinne Spaß hat gibt es ja auch, sind nicht überall alles Arschlöcher.
Meine Freundin arbeitet z.B. bei H&M und hat selbst da sowas wie Spaß an der Arbeit weil sie (zufälligerweise) nette Kollegen und Chefinnen hat. Ist halt n Glücksspiel.

klar,
Wie die Zustände in der ARLT Filiale Frankfurt sind weiß ich nicht. Kann ich aber in Erfahrung bringen wenn du willst. Hab noch die ein oder andere Kontakte zu Filialleitern.
Wie gesagt, du hast 6 Monate Probezeit. Sollte es dir nicht gefallen kannst du ohne große Schwierigkeiten kündigen. Aushilfen haben es da auch nicht sooo schwer wie feste Mitarbeiter. Das schlimmste an den Läden ist ja, dass du da täglich ca von 9:00 bis 20:00 arbeitest (inkl. Samstag). Das Betrifft dich als Aushilfe ja nicht. Du wirst als Aushilfe aber eben fast nur am Wochenende eingesetzt.

Wie gesagt, probiers aus ;)

Hm arlt möchte nun von mir nach mehreren telefoninterviews, dass ich in deren Zentrale (250km von hier:-/) komme und dort nochmal an PCs rumbastle und mich präsentiere.

Irgendwie derb, was die für nen Aushilfsjob verlangen. Ich hätte auch gerne nen Tag gratis in deren Filiale gearbeitet.

Weiß noch nicht ob ich das mache, vor allem, da die Fahrtkosten nicht gezahlt werden und ich am Ende sicher eh abgelehnt werde, weil meine Haare zu lang sind;)

lass es, das ist es nicht wert. wenn die so ein geschiss machen für 5eur/stunden dann können die den kram grad allein machen

Molten Lead schrieb:
Hm arlt möchte nun von mir nach mehreren telefoninterviews, dass ich in deren Zentrale (250km von hier:-/) komme und dort nochmal an PCs rumbastle und mich präsentiere.

Irgendwie derb, was die für nen Aushilfsjob verlangen. Ich hätte auch gerne nen Tag gratis in deren Filiale gearbeitet.

Weiß noch nicht ob ich das mache, vor allem, da die Fahrtkosten nicht gezahlt werden und ich am Ende sicher eh abgelehnt werde, weil meine Haare zu lang sind;)

jo, das ist normal. Den Technikertest muss jeder machen. Danach kommen normalerweise 1-2 Probetage. Das mit den Haaren sollte kein Problem sein ;)
Aber in welche Filiale du dann wirklich kommst, ist die andere Frage. Wohin sie dich stecken sagen sie dir erst beim Vertrag unterschreiben.

Kosten erstatten? Gibts beim ARLT nicht. Du bekommst auf Verlangen das gesetzliche Minimum.
PS: Aushilfen bekommen beim Arlt garkeinen Urlaub obwohl denen auch 24 Tage im Jahr zusteht. Wenn du in den ersten 6 Monaten nach Urlaub fragst: "ja, wir kümmern uns drum" -> nächter Tag Kündigung.
Hatte ich schon mehrmals erlebt.

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die machen aber auch ein Theater...und dazu nichtmal die Fahrtkosten uebernehmen:freak:

Sag denen sie sollen sich nen anderen Deppen suchen der den Hokuspokus mitmacht. Da kannste ja entspannter an irgendeiner Tanke kassieren gehen.

Ich habe so einen Job selber mehrere Jahre gemacht (allerdings bei einem Computereinzelhaendler der nicht so einer Kette angehoerte) und ich kann dir sagen: Das ist nicht sehr lange wirklich spannend. Sicher, das ist ein Job an der Tanke auch nicht lange*g*, aber da nervt dich wenigtens keiner (vorallem Kunden^^) und du hast weniger Stress. Vermutlich ist die Bezahlung effekiv auch noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten.
Selbst wenn nur die Hälfte der Negativberichte stimmen sollte, wär mir die Lust ausreichend Verdorben:)

Zumal ich ja auch irgendwie nebenbei studieren muss.

Mhhhh ich weiß nich.

Such dir lieber was anderes. So ne Aushilfe im Elektronikladen kann seeehr schnell langweilig werden, die Bezahlung ist oft miserabel :freak:

Dann geh lieber kellnern oder so! Oder hock die iwo hin un kassier...

Hallo,

ich weiß dass der Thread schon 5 Jahre alt ist, und ich ihn wieder hochhole aber bitte verhaut mich nicht :hammer_alt:

Ich bin Ausgebildeter IT-Systemelektroniker, Habe schon 1 Jahr berufserfahrung, Studiere Momentan Wirtschaftsinformatik und habe die Tage ein Vorstellungsgespräch bei Atelco.

Ich frage mich was kann da für mich als Stundenlohn als Studentische Hilfskraft rausspringen(450€ Basis)?

Ich hatte auch schon ein Gespräch bei Cyberport in einem Store, dorf wurden mir 7€ angeboten :heul: , und ich müsste noch gucken das ich irgendwo kostenlos parke weil sonst zahle ich nochmal über 1€/Stunde Parkgebühren (ich habe grfragt ob es Mitarbeiterparkplätze gibt: nein, man müsse gucken wo man parkt).

Ich wäre sehr intressiert was andere als Aushilfe in einem PC-Lagen verdienen?

Vielen dank :)

so jetzt bin ich schlauer, bei Atelco bekommt man 6€/Stunde als Aushilfe und Mann für alles (Beratung, Verkauf, Reperatur, Regale Füllen, Kassieren...alles)...

gibts bei dir an der FH oder Uni kein HiWi job?

da bekommst du mehr, und noch wenn man ne gute stelle erwischt, hat man noch bezahltes lernen

mach was gescheites. IT firmen zahlen zwischen 10 und 15€ für Werkstudenten.

Zurück
Oben