Auskunftspflicht gegenüber Landesamt für Statistik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
banken sind auch keine personen, die telekom ist keine person, andere unternehmen sind auch keine personen und trotzdem gibt es ständig "datenskandale".

usw. usw. usw.

aber egal, wenn das alle so locker sehen ihre persönlichen daten preis zu geben.
und das hat nix mit paranoid zu tun.

@C3rone
die polizei ist die polizei, der bin ich auch auskunftsplichtig aber nur insofern das ich mein perso vorzeigen muss.

das is ja wo ein kleiner unterschied!

Naja, mal ganz ersthaft. Es geht dabei ja nicht um irgend eine Umfrage zum Konsum und es will dir auch keiner was verkaufen. Wie soll denn der Staat an seine Statistiken kommen? Und damit das klappt ist man halt zur Auskunft verpflichtet. Jetzt stell dich nicht so an, es geht hier nicht um dich persönlich, deine Daten fließen nur anonym in die Statistik ein.

Mensch, man kann sich auch anstellen.

In den Mülleimer damit :-), da nicht mal direkt an dich gerichtet ist, musst du da auch auf nix antworten. Ist freiwillig von dir.
Absoluter Unfug! Da es nach dem Gesetz (§ 7 MZG) eine Auskunftspflicht gibt und diese auch notfalls durch ein oder mehrere Zwangsgelder durchgesetzt wird, ist die Auskunftserteilung nicht freiwillig.
Mehrere Gerichtsurteile haben die Rechtmäßigkeit des Auskunftszwanges bestätigt. Zuletzt: http://www.telemedicus.info/article/1258-VG-Stuttgart-Keine-Verweigerung-gegen-Mikrozensus.html

Zu Not, fals die EU doch nen Gesetz dafür hat,
siehe: Verordnung (EG) Nr. 577/98 des Rates vom 9. März 1998 zur Durchführung einer Stichprobenerhebung über Arbeitskräfte in der Gemeinschaft.
kann man immer noch sagen, man hat nie was erhalten. Dann müssen Sie dir die Zustellung beweisen :-), denke nicht, dass die die Werbedinger per Einschreiben versenden.
Ebenso grober Quatsch! Die Anschreiben werden von den Erhebungsbeauftragten persönlich ausgestellt und bei den Haushalten verteilt. Das reicht als förmliche Zustellung. Die Auskunftspflicht besteht und wird durchgesetzt.

Die Pflicht zur Beteiligung beim Mikrozensus besteht, da sonst eine Repräsentativität der 1% Stichprobe nicht gewährleistet wäre und die erhobenen statistischen Daten nicht valide wären.

@001487
Das hab ich ja zurückgenommen ^^

@alffrommars
Würde trotzdem halt irgendwie ankreuzen und dann unfrei verschicken. Spart dir ärger und ggf. auch nen Bußgeld.

Hier sind viele dafür, dass mans ausfüllt aber bei Google sind sie dagegen. Wobei google weit weniger erfasst und dazu man selbst keinen Aufwand hat.
Wenn man mal des von 08 anschaut 48 Seiten, ... mit Fragen die doch niemand was angeht.
Was interessierts den Staat wie ich z.B. zu Arbeit komme oder in die Schule.

Zwar sei es unzulässig, bei der Durchsetzung des Mikrozensus Bußgelder zu verhängen. Die allgemeinen Vorschriften zur Verwaltungsvollstreckung seien jedoch anwendbar, weshalb ein Zwangsgeld grundsätzlich zulässig sei:
:freak:

Lammas sein, des bringt eh nix. :-(
Einfach irgendwie ausfüllen und in den Briefkasten.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessierts den Staat wie ich z.B. zu Arbeit komme oder in die Schule.
Sie werden lachen: genau diese Daten sind bei der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Pendlerpauschale zu Grund gelegt worden:
http://www.gabler-steuern.de/2008/01/23/bfh-ruft-wegen-sog-pendlerpauschale-bverfg-an-versagung-des-werbungskostenabzugs-von-aufwendungen-fuer-die-wege-zwischen-wohnung-und-arbeitsstaette-ist-verfassungswidrig/

Oder schauen Sie sich doch mal den "ersten ersten Armutsatlas für Regionen in Deutschland" des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes an, besonders S. 5-6. http://www.der-paritaetische.de/uploads/tx_pdforder/Armutsatlas_korrigiert_web.pdf

Ok muss zugeben so ganz unnötig ist es nicht. Auch wenn ich die Art und Weiße wie dies gemacht wird immer noch nicht als richtig ansehe.
Unter dem Angesicht würde ichs schon Ausfüllen,sowas auf freiwilliger Basis wäre da bei weitem sinnvoller.

Auf freiwilliger Basis würde man aber keinen repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung erreichen.
Da viele sich mit dem Thema Statistik und deren Nutzen einfach nicht beschäftigen, sei es weil sie es nicht wollen oder es nicht verstehen.
Letztlich würde man so nur Leute erreichen die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen weil z.B. ein akademische Interesse besteht.
Aber den gemeinen Bild Leser oder RTL II Action News Seher erreicht man so nicht.
Daher sind Zufallsstichproben die einzige sinnvolle Möglichkeit und um da eben auch die zu gewinnen die den Sinn nicht verstehen (wollen) gibt es eben auch die Auskunftspflicht.

alffrommars schrieb:
@C3rone
die polizei ist die polizei, der bin ich auch auskunftsplichtig aber nur insofern das ich mein perso vorzeigen muss.
Nein, bei der Aufklärung von Verbrechen bist Du auch verpflichtet mitzuwirken. Nur dich selber oder nahe Verwante brauchste nicht zu belasten.

spraadhans schrieb:
Dann klage doch einfach.

Oder einfach in ein Land Auswandern das sich nicht für die Bürger Interessiert, die erheben keine Statistiken ;)

alffrommars schrieb:
@C3rone

das is ja wo ein kleiner unterschied!

Du bist dem Staat gegenüber auskunftspflichtig. Das heißt nicht nur Polizei, sondern eben auch bei solchen Zensussachen oder bestimmte Dinge, welche die Schulpflicht betreffen etc.

Unterschied wäre nur dann vorhanden, wenn die Polizei nicht dem Staat angehört.

Das manche hier auch die Zensusdaten mit der Google Datensammlung vergleichen bringt mich zu der Erkenntnis, dass doch mehr Leute vollkommen ohne Ahnung rumlaufen, als ich dachte.

Vielleicht wäre es besser, du schreibst einfach auf den Zettel, dass du geistig dazu nicht fähig bist/sein willst. Zumindest erhärtet sich bei mir nach deinen ganzen "Argumenten" und "Antworten" mein Ersteindruck. Manche Leute passen halt einfach doch perfekt in Schubladen.

Ich klinke mich hier dann auch mal aus. Du willst es offensichtlich nicht verstehen und dann kann von mir aus mit dir auch passieren, was will.

Also ich würde das nicht so Cybermobbingmäßig ausdrücken wie mein Vorredner..

Aber wenn Du partout nicht willst schreib denen einfach "Ich möchte nicht das meine Privaten Daten bei der Erhebung genutzt werden und bitte daher um Ihr verständnis"

btw. Werden die Daten eigentlich Anonym erhoben? dann sollteste das einfach machen, denn bei einem Schreiben musste auf jeden Fall deinen Namen dazusetzen ;)

Es werden beim MZ sogenannte "Hilfsmerkmale" erfasst:
  1. Namen der Haushaltsmitglieder
  2. Tel.Nr. (freiwillig)
  3. Anschrift und Lage der Wohnung
  4. Name d. Arbeitsstätte (nur bei Selbstausfüllern)
Gem § 8 MZG sind diese Hilfsmerkmale von den erhobenen statistischen Daten zu trennen und nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung und der statist. Aufbereitung zu löschen.

Über die Einhaltung dieser gesetzlichen Vorschriften sowie die Beachtung des Datenschutzes wachen der Landes- und der Bundesddatenschutzbeauftragte.
http://www.bfdi.bund.de/cln_118/DE/Themen/EinzelneRechtsgebiete/Verwaltungsrecht/Artikel/Mikrozensus.html
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/submenu_Datenschutzrecht/Inhalt/Statistik/Inhalt/04_04_25_Mikrozensus/Mikrozensus.php

Also Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich der deutsche, gerade der deutsche Staat für seine Bürger interessiert? Zumindest nicht im positiven Sinne. Das deutsche Volk will einfach alles Mögliche statistisch erfassen und festhalten. Obendrein isses doch von der EU vorgegeben, oder? Zum Guten wird das bestimmt nicht verwendet werden. Dieser Staat ist doch nur daran interessiert dass seine Bürger brav den ganzen Tag arbeiten gehen und dabei mit immer weniger Lohn zufrieden sind. Geld wird nur für eigene Zwecke ausgegeben, sprich für Projekte mit denen man sich international messen kann, wie es die Merkel doch so gerne von sich gibt und der Rest der Bande. Ist doch bekannt, das wir hier in Europa die niedrigsten Löhne haben, aber von Mindestlohn will keiner was wissen! Lieber den Hartz-IV-Satz senken, damit es nicht so auffällt! Wenn ich könnte, sprich die Mittel hätte würde ich sofort auswandern!...

Zur eigentlichen Sache: Ich würde es mal drauf ankommen lassen und gucken ob man Dir dann wirklich droht oder einfach den nächsten Bürger belästigt.
Ich find´s auch unglaublich! Aber mit den meisten in diesem Ja-Sager-Volk kann man das wohl machen...
Jetzt muss sich aber nicht unbedingt jeder angesprochen fühlen, ok?

C3rone schrieb:
Ach, so einer bist du. Das Festnetzflatrate bei quasi jedem Internetanschluss dabei ist und Handys schon alleine für Notfälle wichtig sind, scheint dir genau so egal zu sein, wie eine offizielle Aufforderung der BRD. Traurig.

Hm.. bis jetzt dachte ich immer es sei jedem selbst überlassen was man braucht und was nicht. Ich habe ebenfalls weder Telefon noch Handy (also auch keine Festnetzflat) weil ich es schlichtweg nicht brauche. Für die 2 mal im Jahr wo ich ein Telefon brauche reichen VOIP Anbieter (ich hab einmal bei sipgate für 10 Euro aufgeladen, das war vor ca. 3 Jahren, und hab immer noch 8 Euro drauf).

Bin ich jetzt ein "böser" Mensch?

Btw: ist ja schon nervig genug das fast jeder Web Shop davon ausgeht das man ein Telefon hat und das Feld "Telefon" zum Pflichtfeld macht. Da wird die Eingabe von "0000" aber normalerweise noch akzeptiert. (ich warte nur noch auf den Tag an dem man ohne Telefon nichts mehr bestellten darf).

---

Zum Thema: Ich kenne mich nicht so aus, denke aber das solche Statistiken für den Staat schon wichtig sind. Solange sie keine Daten wie Telefonnummer (wenn ich eines hätte) oder Blut / Genproben / Fingerabdrücke wollen sehe ich das aber noch nicht so eng. Außerdem käme der Staat auch anders an seine Daten wenn es ihm darauf ankäme. Es wäre nur teurer und langwieriger.

LEGION669 schrieb:
Wenn ich könnte, sprich die Mittel hätte würde ich sofort auswandern!...

Wohin denn?
Vielleicht in die Länder wo am laufenden Band Bürger erschossen werden oder in Papphütten Leben?

Wenn man ausreichend Vermögend ist dann kann man doch genausogut hier gut leben...

Nach den ersten paar Posts habe ich schon genug gelesen.:freak:

Schon mal etwas von Pflichten eines Staatsbürgers gehört? Über die eigenen Rechte wissen die Leute immer bestens bescheid; sobald es zu den Pflichten kommt, haben die meisten mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen.:rolleyes:

Ihr asozialen - denkt doch mal darüber nach, dass diese Statistiken auch euch helfen. Politiker fällen Entscheidungen an Hand dieser Statistiken. Sogut geht es uns in Westeuropa und trotzdem noch mekern bis zum geht nicht mehr....

1. zügle mal deine ausdrucksweise
2. dann haben sie in den letzten jahren falsche entscheidungen gefällt denn in thüringen soll der lohndurchschnitt bei 3000€ netto liegen. ich kenn nich mal ein der 2000€ am ende des monats hat.
eher das gegenteil ist der fall, 1000€ und deutlich weniger. das ändert die statisktik auch nich indem meine daten erfasst werden. deutschland is einfach ein lohndumping land, wer das gegenteil behauptet is absolut blind!

aber da drüber wird anscheint keine statistik gemacht^^

wenn ich nem abbruchhaus wohen würde würde die daten aufgenommen werden und das wars ...

millionen kinder leben in DEUTSCHLAND unter der armutsgrenze und da wird nichts gemacht?
über 6 millionen beziehen hartz 4!
über 1,5 millionen sind in der kurzarbeit, werden vom staat unterstützt und sitzen schon mit einem bein in der arbeitslosigkeit!

statistiken helfen nichts wenn die politiker nichts tun sondern lieber 6 millionen deutsche beschimfpen (westerwelle) sie würden nur zuhause sitzen, rauchen, saufen und vor dem fernseher hängen!

ich frag die beauftragte einfach was ist wenn ich keine auskuft erteilen möchte. mal sehn was sie sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frustriert über die derzeitige Politik --> du machst beim Minizensus nicht mit. Ist das nicht ein wenig kindisch?
Wie auch immer.

Es gehört nunmal zu deinen Pflichten. Punkt aus. Wenn du deinen Pflichten nicht nachkommen willst, zieh doch nach Afghanistan - dort hast du niemanden gegenüber irgendwelche Pflichten. (Rechte hast du dort allerdings auch fast keine)

Ich kann jedenfalls diese asoziale Einstellung überhaupt nicht verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben