Ausländischer Käufer bei eBay

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Laptop meiner Freundin über eBay versteigern wollen, mit Startgebot und Sofortkaufen (letzteres in meinen Augen recht hoch (850€), aber durchaus realistisch angegeben). Der Laptop ging heute morgen (nach etwa einem Tag) für Sofortkaufen weg. In der Auktion hatte ich zwar explizit Versand nur nach Deutschland angegeben, das hat einen Verkäufer aus den USA jedoch nicht davon abgehalten ihn zu kaufen.

Nun bin ich bei solchen Dingen immer etwas skeptisch und vorsichtig, und wollte daher hier um Rat fragen. Ich habe dem Verkäufer geschrieben dass ich ja eigentlich nur nach Deutschland angegeben hatte, und gefragt wie er sich das ganze vorstellt. Seine Antwort war etwa wie folgt: Er ist zur Zeit in UK, bietet mir aber 50€ Aufschlag auf den SK-Preis (900€), damit ich ihm den Laptop per DHL nach UK schicke. "Payment is preferably via bank transfer as I'm having terrible problems with my PayPal account at the moment. Kindly send your full Bank info including your email and Phone number asap to my email address xy for immediate payment." (im Original, damit ich keine wichtigen Infos für euch "unterschlage").

Prinzipiell klingt das für mich alles recht "ungefährlich", das einzige was ich ungerne rausgeben würde ist meine Telefonnummer, eMail-Adresse braucht er in meinen Augen eigentlich ja auch nicht da die Kommunikation ebensogut über eBay laufen kann (was ich ihm wohl auch so als Antwort schreiben würde).

Da er ja scheinbar bereit ist per Vorkasse zu bezahlen, kann ich da irgendwelche Probleme bekommen? Ich hatte daran gedacht, ihm die IBAN und BIC meines Tagesgeldkontos (1822) zu schicken, soweit ich informiert bin kann man dort zwar von einem beliebigen (seinem) Konto einzahlen, aber keine Lastschrift o.ä. machen (Abheben ist nur auf mein Referenzkonto möglich).

Was dennoch bleibt, ist ein bisschen komische Gefühl (vllt. bin ich da aber auch nur übervorsichtig). Kann ich irgendwo Probleme bekommen (und am Ende ohne Geld und Laptop dastehen)?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich mich am besten verhalten sollte.

MfG Anub1s

Was soll man Dir da für einen Tipp geben...?

In UK und USA ist Hardware eher günstiger, als hier in DE. Hast Du so ein tolles exklusives Notebook, was man außerhalb Deutschlands nicht bekommt?

Bei solchen Aktionen von ausländischen eBay Kunden ist meist eine krumme Sache dahinter. Mach, was immer Du willst. Aber wunder Dich nicht, wenn die Sache schlecht für Dich ausgeht.

Du bist doch eBay Account Inhaber. Seit längerer Zeit steht ganz oben rechts eine kostenlose Telefonnummer. Das ist die eBay Hotline. Warum nicht einfach mal dort hin anrufen.

Warum kauft er den Laptop in Deutschland, wenn er den genausogut (und schneller) auch in den USA kaufen könnte?
Und freiwillig 50 € für den Versand?
Ist ihm das deutsche Tastaturlayout bekannt? Er schreibt auf Englisch, kann also kein Deutsch. Warum ein deutsches Tastaturlayout?

Warum ist er derzeit in UK? Warum schreibt er dann auf Englisch?

Warum hat er (angebliche) Probleme mit Paypal? Paypal sperrt ja nicht aus Spaß ein Konto, falls die Aussage überhaupt stimmt.

Google doch mal nach seiner E-Mail-Adresse. Vielleicht findest du da weitere Informationen.

Ich würde es nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Anno schrieb:
Warum kauft er den Laptop in Deutschland, wenn er den genausogut (und schneller) auch in den USA kaufen könnte?
Es handelt sich um ein One-Notebook mit einer GTX 660M und 2 Festplattenslots, ich habe damals als ich es gekauft hab eine ganze Weile suchen müssen bis ich so etwas passendes zu einem akzeptablen Preis hatte. Ob es in UK solche Notebooks in der Preisklasse gibt weiß ich nicht.
Anno schrieb:
Und freiwillig 50 € für den Versand?
Wenn es wirklich nichts passendes dort gibt und das Notebook damit für ihn relativ gesehen ein Schnäppchen ist, warum nicht? Der Versand selbst kostet mit DHL 45€, ist also etwa der Preisrahmen den er auch vorgeschlagen hat.
Seine eMail-Adresse habe ich nicht, da alles über die Kommunikation von eBay geht (was mir auch eigentlich ganz recht so ist).

Dass es mir etwas seltsam vorkommt habe ich ja selbst schon geschrieben. Andererseits ist meine Auktion ja jetzt auch erst mal beendet, ich würde mich ungern einem fairen Käufer gegenüber quer stellen, nur weil ich ihm irgendwas unterstelle. Mein Hauptanliegen an euch war daher eigentlich: Wenn ich ihm einfach nur meine Bankdaten schicke (von einem Tagesgeldkonto wo man nichts abbuchen kann sondern nur einzahlen), habe ich dann überhaupt ein Risiko? Dass ich auf sowas wie gefakte Treuhandkonten oder sonstige Absprachen mit ihm nicht eingehen werde, falls er so etwas vorschlagen sollte, ist mir klar.

Schlag ihm doch vor, das Geld per Western Union zu schicken (als Empfänger völlig risikofrei). Du kannst es dann bei jeder Postfiliale in Empfang nehmen.

Wenn er sich drauf einlässt, wirst Du keine Probleme haben.

Falls er allerdings ein Betrüger ist (wovon ich ausgehe), wird er sich sicherlich nicht drauf einlassen.

Bitte schreib später dann noch den Ausgang des Falles hier rein. Würde mich interessieren.

Klar, der Käufer aus den USA ist gerade in UK und hat Probleme mit PayPal, deswegen per windigem Geldtransfer.
Aber hey er zahlt dir 50€ extra.
Aber sicher!

FINGER WEG!

Kein seriöser Käufer würde sich so verhalten...

ckone2208 schrieb:
Klar, der Käufer aus den USA ist gerade in UK und hat Probleme mit PayPal, deswegen per windigem Geldtransfer.
Aber hey er zahlt dir 50€ extra.
Aber sicher!

FINGER WEG!

Kein seriöser Käufer würde sich so verhalten...

Auch hier die bitte nach einer Antwort auf meine Frage: Sofern ich nicht auf irgendwelche "alternativen" Zahlungsmöglichkeiten eingehe, besteht ein Risiko für mich?

Klar das die Kohle wieder von deinem Konto weg geht oder das es Schwarzgeld ist was über dein Konto gewaschen wird.

Einfach finger weg ... oder du bist das NB los bzw. hast mehr Ärger an der Backe als dir lieb ist.

Auch hier die bitte nach einer Antwort auf meine Frage: Sofern ich nicht auf irgendwelche "alternativen" Zahlungsmöglichkeiten eingehe, besteht ein Risiko für mich?

JA! Wenn das Geld durch Überweisungsbetrug oder sonstigen illegalen Aktivitäten den Weg zu dir findet, bist du es schneller wieder los als du "Scheiße" sagen kannst.

Finger weg. Hat alles was Alarmglocken schrillen lassen sollte. Zusätzlich noch der Punkt, dass die Hardware in den USA deutlich billiger ist und im UK immerhin noch etwas.

100 pro ein Betrüger. Ebay und UK ist immer ganz beliebt, besonders bei Kleinanzeigen. Ganz ehrlich, lass den liegen und stell erneut ein, wird dir bestimmt eine Menge ersparen.

Finger weg alles Alarmglocken schrillen krumme Sache Fakt ist aber das, (möglich?)könnt ja auch ein Terrorist sein, der dann dein EX Laptop für irgendwelche Anschläge nutzen muss und dann:( Allahu Akbar warum? weil da deine DSN drauf ist das ist doch logisch, der ist auch nicht aus de USA, das ist nur ein Trick.... und dann haben die das lahm... die Chips sind besonders gut geeigent dafür und der ram glaube ich... Leute was für ne Panikmache...:lol:

hat der sich gerade eben angemeldet bei Ebay und gezielt nach dem Laptop gesucht?
dann sofort, Call *SWAT Team* würde ich sagen.

hat er Bewertungen? ist er seit Jahren dabei? kann man an dem Namen erkennen das er Böse ist oder gut?
die 50€ sind sehr verdächtig hmm mir hat mal eine 100€ extra überwiesen

Wie manche übertreiben:D sicher vorsichtig sein aber hier ist schon das FBI am mitlesen oder?

Check sein Profil ab lass dir das Geld Vorkasse überweisen bzw. gib ihm die Daten und basta.

hab meine Bank Daten schon nach China, USA, Kongo etc... Überweisen, weder Irgendwas mit Terror-geldwäsche-SWAT Teams etc.. zu tun gehabt, ok liegt auch daran das ich ein Konto habe, wo nie was drauf ist, wenn ich mir schon so ne Panic anlesen muss, dann sorge ich da auch vor und hab eben ein zweites Konto egal...

Vorsichtig sein ist erstes gebot, aber doch nicht so ne Panikmache.

Nur Bank Daten mehr nicht, keine Emails kein Telefon nix, dann siehst ja was passiert entweder du hast das Geld drauf oder der KGB steht vor der Tür, oder der hebt 3milliarden vom Konto ab, aber auch da, solltest du dir keine sorgen machen, denn dann hat die Bank das Problem nicht du haha sry :D (warum der? warum wohl weil er so tut :rolleyes:)

Allein jetzt hat Googgle und das Internet diesen Threat 5x kopiert und das wars,
wir sind jetzt alle dran echt... miese ich werfe mein Rechner weg ....versteht ihr?
ich verstehe es nun mal so.

Und achte darauf das keine DSN von dir in der Verpackung kommt, Fingerabdrücke, oder haare, Fingernagel, Sabber, achte darauf das die Zigaretten kippen und Asche nicht da rumliegen,(hab mal gelesen die können sogar NUR anhand der Asche rausfinden ob du Kettenraucher bist oder Profi) den das könnte böse enden und alle hätten dann recht. Und fahre bitte in ein anderes Bundesland um das Paket abzuschicken..... den ok ich hör auf aber wie man sich da rein steigern kann, egal ob kurze oder lange Sätze. sry aber ich wollte es nur mal loswerden

Sicherheit ist ok, doch man kann es auch übertreiben, du siehst ja b Geld kommt oder nicht und fertig.

Im Vorfeld kannst du ja schon sehen in seinem Profil, an den Bewertungen, hattest du auch nicht erwähnt oben, daher kann man auch da schlecht was dazusagen ja oder nein, aber das du Mittäter bist und dann ab nach Guantanamo, wäre sehr schlecht die haben Hungerstreik.

Viel Erfolg und sry ne ist nur lustig wie manche Terror brüllen.

L1

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

oder hier
http://www.netzwelt.de/news/73964-nigeria-connection-ebay-masche.html

Nigeria connection lässt grüßen. Kann auch gut sein, dass der mit gehackten Kreditkarten zahlt und einen gehackten Ebay Account nutzt, dann wird die Kohle wieder zurück gefordert und du kannst gg den Käufer zivilrechtlich vorgehen -> Viel Erfolg :P

@ L1 das hat nix mit FBI oder Terror oder so zu tun sondern damit, dass danach deine Kohle UND der Gegenstand weg sein wird... Wer sagt hier was von Terror? Nur du.
Und was soll überhaupt DSN sein? meinst du DNS? Selber keine Ahnung haben, aber hauptsache quaken ohne Satzzeichen und Grammatik zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen und Grammatik
ja allein das ist Terror, ich wieß, oops

Selber keine Ahnung haben,
Terror = Schrecken, mag ja sein das meine,
-->Satzzeichen und Grammatik <--(hab ich kopiert hätte ich auch sehr wahrscheinlich nicht hinbekommen;))
aber Cool bleiben und nicht rein quaken, Anub1s hat schon stress genug mit dem ganzen Thema und will halt vorsichtig sein.

wie kann man so negativ denken, wenn man nicht mal weiß, ob und was der typ für ne Bewertung hat? bzw. sein Profil zu kennen. Sicher,
man muss vorsichtig sein, aber man kann es auch übertreiben. Anub1s hat gefragt und jeder gibt seine
!"woher ich das auch immer glaube Meinung, Gefahr"! ab, ok, es mag ja sein das es Leute gibt die betrügen.

Beweise? ok, jetzt ist es halt so einer, wie geht's weiter? oder es kann auch gut gehen und Terror, hat viele formen. Nur weil einer bereit ist 50€ mehr zu zahlen ist, bedeutet nicht gleich das er abzocken will oder was auch immer.Mag sein das ich behindert bin oder Dumm und von Satzzeichen und Grammatik nix = 0 Ahnung habe, aber mach ich Terror?

Warum so agro drauf? ;)

Das Problem hat sich von selbst erledigt, vorhin kam eine eMail von eBay dass das komplette Angebot wegen Betrugs-Verdacht seitens des Käufers gelöscht wird und ich den Kontakt mit dem Käufer abbrechen soll.
Damit ist die Sache wohl vom Tisch. Tollerweise kann ich mir das Angebot nicht mal mehr anzeigen lassen und darf jetzt alles wieder neu einstellen ... ich bin begeistert :(

Leider riecht es danach, dass du weder Geld siehst, noch deinen Laptop jemals wieder zu Gesicht bekommen wirst, wenn du darauf eingehst.

Ich hatte schon eine ähnliche Geschichte, die lief so ab:
Ich verkaufte ein Notebook über Ebay-Kleinanzeigen und es meldete sich ein "Käufer" aus UK, der das Gerät gerne haben wollte. Er bot mir eine hohe Versandsumme, damit ich das Gerät nach UK schicke. Ich solle ihm die Bankdaten geben, er überweist das Geld im Voraus. Nun, damit konnte ich leben. Ich schickte ihm die versprochenen Bankdaten und kurz darauf kam eine Mail von der angeblichen Bank (diese existierte gar nicht), die das Geld angeblich treuhändisch verwaltet und wenn ich die Trackingnummer von DHL zu dieser Bank sende, würde das Geld freigegeben und auf mein Konto überwiesen werden. Spätestens hier ist mir dann ein Licht aufgegangen und ich habe dankend abgelehnt. Das Notebook wurde dann von einem Käufer aus der Nähe per Abholung und Barzahlung gekauft.

Man sieht also, dass es einige Möglichkeiten gibt, einen über den Tisch zu ziehen und man sollte solche Angebote mit Vorsicht geniessen.
Klar muss nichts dahinterstecken, aber es sollte einen schon stutzig machen, wenn einer bereit ist, horrende Versandkosten zu zahlen, wenn das Gerät bei ihm billiger zu haben wäre.

Solltest du darauf eingehen und ihm die Kontodaten schicken und danach kommt eine Mail von einer angeblichen Bank aus UK, die das Geld erhalten und nach dem Senden der Trackingnummer auf dein Konto weiterleiten will, dann ist die Betrugsabsicht mehr als offensichtlich. Sei also vorsichtig und fall´nicht darauf rein.

Edit:

Ok, dann hat sich das ja erledigt. Sei froh, dass Ebay das Ganze abgebrochen hat, so hast du dir womöglich viel Ärger erspart. Da ist das Neu-Einstellen noch das geringste Übel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ei, auf so einen Stuss mit Treuhandbank usw. wäre ich ja auch nicht eingegangen. Es ging mir rein darum, dass es ja den Anschein hatte dass er das Geld ganz normal überweisen wollte und deswegen das ganze für mich sicher gewesen wäre. Gut, hätte ich gewusst dass es wahrcheinlich dann irgendwie doch so gekommen wäre, hätte ich mir den Aufwand natürlich sparen können.

Zurück
Oben