Bankdaten auf Kleinanzeigen rausgeben? - ausländischer Käufer?!

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.072
Moin!
Ich bin gerade ein wenig verwirrt, welche Masche hier versucht wird.

Vorhin habe ich ein iPad Pro zum Verkauf eingestellt. Innerhalb weniger Minuten kamen dann bestimmt 10 Anfragen, allesamt aus dem Ausland.
Bei einem habe ich das Spielchen jetzt einfach mal mitgemacht. Wir schreiben gerade auf Whatsapp (seine Vorwahl ist +44) und er ist angeblich geschäftlich derzeit in Großbritanien.
Er gibt vor mir das Geld per Überweisung zu zahlen.

Gegeben habe ich ihm die Daten nicht. Jetzt frage ich mich, was nun auf mich zukommen mag. Was kann mir tatsächlich passieren?

Variante 1: das Geld wird nicht überwiesen sondern geht plötzlich auf ein "angebliches" Treuhandkonto, wo ich dann Nachricht erhalte, dass das Geld erst freigegeben wird, nachdem ich eine TrackingID übersendet habe. Ware Weg, kein Geld.
Variante 2: es kommt eine Flut an Lastschriften auf mich zu. Die hole ich mir zwar alle wieder, aber das Konto ist vorerst leergeplündert und ich renne dem hinterher. Zwar kein hohes Risiko, aber ich müsste künftig immer wieder auf sowas aufpassen. Einfach nur nerfig.

Was steht hinter deren Versuch?
 
lass die finger davon.
es war schon dumm genug, die WA Nummer raus zu geben.
ich hab mal ein alienware angeboten, da wars die gleiche masche.
die sammeln e-mail und WA adressen.
wenns gut für die läuft, bekommen die auch dein gerät, und du kein geld.
sind meist engländer bei mir gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
dreiecksbetrug.
er stellt ein Angebot mit Identischem preis ein. (irgend was günstiges wo sich sofort ein Käufer findet)
gibt diesem Kunden deine Bankdaten.
Sein Käufer bezahlt deine Ware.
Du schickst ihm die Ware.

er freut sich, er hat die Ware umsonnst bekommt.
Du darfst dich dann mit dem anderen Käufer auseinander setzen.
Der Andere Käufer weiß von dir nichts, hat aber an dein Bankkonto Geld gezahlt.
entsprechend macht er eine Anzeige gegen unbekannt.
Die Polizei ermittelt deine Adresse (die haben ja dein Bankkonto) und du bekommst eine Vorladung.
kann man machen, muss man aber nicht.

Das Risiko kann man minimieren, indem man den Verwendungszweck eindeutig vorgibt.
Nicht so ein unsinn wie "ebay kauf"


allgemein gilt aber: versuch nicht schlauer zu sein als ein Betrüger.
Da gibt es eh nichts zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, loser, Transistor 22 und 2 andere
Dreiecksbetrug - auch interessant. Und tatsächlich kaum zu verhindern.

nein, ich habe nicht versucht schlauer zu sein. meine Handynummer kann man überall in Erfahrung bringen - oder auch einfach per Glück. Jegliche persönliche Daten habe ich nicht übergeben.
 
hatte mal einen wo ich auch den Verdacht auf Dreiecksbetrug hatte. ich wollte nur Barzahlung bei Abholung 300€ Artikel.
Er schrieb, sei unglaublich wichtig, dringend, gar Lebensnotwendig. Er bot mir 350€, so wichtig sei das.

Hab ich gesagt, okay, dann solle er mir 10 identische Überweisungen a 35€ machen, seien ja dann 350€.

Auf einmal war das dann doch nicht mehr so wichtig ^^, hat sich nie wieder gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Magl und Hayda Ministral
Genau dasselbe ist meiner besseren Hälfte gestern auch passiert.
  • IPad Pro auf Kleinanzeigen eingestellt
  • keine 5 min später ein "Interessent" aus Großbritanien
  • natürlich nicht drauf eingegangen
  • ca eine Std später Meldung von Ebay: Intressent wurde gesperrt, wegen Verdacht auf Betrug
 

Anhänge

  • 96042CC5-B4D8-4F9E-B710-4600022B15ED.jpeg
    96042CC5-B4D8-4F9E-B710-4600022B15ED.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben