Auslagern auf andere HDD (Cache etc.) mehr geschwindigkeit?

overdriver

Lt. Commander
Hallo habe ne frage ich habe windows XP SP2 Home Edition.
Nun will ich versuchen Daten auslager wie z.B. Caches von verschiednen Programmen.
Ich habe 3 Festplatten:

Hauptfestplatte [IDE, 120 GB]: (Windows und Programme)
2. HDD [IDE, 40 GB]: (Multimedia)
3. HDD [SATA I, 300 GB]: (Auslagerrung etc.)

Würde es was bringen wenn ich die Daten, wie z.B. den cache von Programmen und Windows Diensten, von der Hauptfestplatte auf die 3. Ausllagere?

Wenn es was was bringt könntet ihr mir sagen was man alles darauf Auslagern kann und wie das geht?

Ja, das verteilen von Plattenzugriffen kann sich bemerkbar machen, am meisten bei der Auslagerungsdatei von Windows:

• Windows Auslagerungsdatei: XP: Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung: Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern
  • Mozilla: Bearbeiten - Einstellungen - Cache - Ordner wählen
  • Internet Explorer: Extras - Internetoptionen - (Allgemein ) - Temporäre Internetdateien - Einstellungen

und der Auslagerungsdatei eine Grösse zuweisen...z.B. von 1500mb bis 1500mb.

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, eigenschaften , erweitert -> Systemlesitung, einstellungen, erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher, hier die schnelle Platte wählen.

Wenn die Auslagerunsdatei viel genutzt wird und der Geschwindigkeitunterschied der Platten gross ist wirst du schon etwas merken.

Ist aber ales eine relative sache, ob es für Dich und Deine Anwendung merklich was bringt musst Du ausprobieren. :freaky:

Hallo

Beispiel. :

Ich habe 2 GB Ram und die Auslagerungsdatei abgeschaltet.
dh.: nicht das Windows nicht mehr auslagert, sonder jetzt im Ram auslagert.

Wenn ich also ein großes Programm lade und Windows sagen wir mal 500 MB auf ein schnelles Raid 0 Sys. auslagern könnte währe die Schreibgeschwindigkeit bei ca. 100 MB/sec.

Ein Dual DDR 400 hat in der Praxis ca. 3000 - 4000 MB/sec.

Also, Auslagerung wenns geht in dem RAM !!!

PS.: genauer Datentransf. kann/wird nicht 100% ig stimmen

MFG
Dav|id

Oh mann, wir haben einen 100-Seiten Thread zum Thema "Auslagerungsdatei optimieren". Das Ding auf eine Ramdisk zu packen bringt nichts, entweder eine feste Größe, auf besten auf die Nicht-System-Platte, oder deaktivieren.

Re.:

wer sagt den hier RAMDISK ???

Bei einer Deaktivierung lagert WXP im Ram aus !!!

MS-Referenz

Wer lesen kann, ist stehts im Vorteil !

;)

Danke für die sachen und streitet euch net.

Bei Firefox finde ich die Einstellung nicht, bzw. ich komme zwar anders auf cache aber dort lässt sich nicht der Ordner auswählen.
Gibt es noch Lösungen wie z.B. Treiber auf die anderen HDDs installieren oder bringt das nichts?

Und Wie kann man:

QuickTime Cache Ordner manuel wählen und vielleicht noch andere Programme.
Vielleicht gibt es ja noch ne Webseite die sowas behandelt.

Edit: Was kann man eigentlich noch so anstellen mit der HDD sodas der Rechner bzw. das OS dieses mehr ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben