TeamViewer Motive 4

Auslagerungsdatei komplett deaktivieren

move123

Banned
Hallo Jungs,

ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe meine Auslagerungsdatei komplett zu disablen.

Unter den erweiterten Systemeinstellungen stelle ich diese auf 0 (Null) MB und starte meinen PC neu. Danach zeigt mir "dxdia", "taskmgr", etc. immer noch eine Auslagerungsdatei von rund 2GB an!! Maximal wären es dann 13GB...

Das ist doch vollkommen schwachsinnig das bei 8GB RAM aktiviert zu lassen.. Oder findet ihr nicht?

move

<-- hat sie auch bei 16GB an.
Es gibt genug Software die ohne nicht startet oder meckert. Warum sich Probleme extra machen.
In 6 Monaten grübelste warum irgendwas bei Dir nicht läuft, da haste nämlich schon längst vergessen das die Swapdatei fehlt.

Und nicht das wir dieses Thema HEUTE nicht schon gehabt hätten. https://www.computerbase.de/forum/threads/auslagerungsdatei-ausschalten.554471/ (Und viele 1000x davor).

Zuletzt bearbeitet:
Swapdatei? Also kann man auf "normalem" Wege diese blöde Auslagerungsdatei nicht vollständig deaktivieren?

Ich denke immer nur, dass mein Rechner schneller wäre, wenn er nicht den langsameren Festplattenspeicher benutzt.

move

Was sollte denn schneller werden?
Das Swappen erfolgt wenn das System nicht unter Last steht. Wenn es unter Last steht und dann geswappt wird hast Du wohl immer noch zu wenig Speicher. Du musst doch nur mal Dein System beobachten wann es swappt, hört man dann doch ziemlich deutlich bzw merkt man. Es gibt auch lustige Tools die Anzeigen wann in die Swapdatei geschreiben wird. Wenn Du es gar nicht merkst ... was soll dann schneller werden? *G*

Und ähm.. hast Du die Größe einfach nur auf Null gestellt oder wirklich "keine Swapdatei" in der Systemsteuerung ausgewählt? Bei "Null" wird nämlich von Windows die Swapdatei automatisch so lange vergrößert bis das was geswappt wird auch reinpasst.

Tut mir leid, aber ich versteh ehrlich nich, was du mir damit sagen willst?

Auf Deutsch " Es bringt nichts die Aulagerungsdatei zu deaktivieren"? =)

Move

Aber klar! Voll praktisch! Das, was nicht in den RAM passt, wird einfach in eine RAM-Disk ausgelagert. :freak: Das bringt ungefähr genauso viel wie in einem randvollen Wassertank einen Eimer zu legen und mit Wasser zu befüllen. Du hast zwar ein weiteres Gefäß, aber das erste läuft deswegen trotzdem über.

Aber mal im Ernst: dann lieber Swap auf HDD (bzw. SSD). Denn eine RAM-Disk frisst ja Speicher, man hat also prinzipiell schon mal weniger RAM verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Mechanismus der Dir zusätzliches RAM beschaffen soll wird dazu benutzt RAM zu belegen, damit die Festplatte nicht winzigweise schrippt.

Kauft euch SSDs Jungs :-)

Deaktivieren würde ich die Auslagerungsdatei auch nicht, Gründe wurde hier schon zuhauf genannt. Aber du könntest dir zwei 80er Platten Kaufen und in Raid_0 Laufen lassen -> 1) ziemlich schnell 2) nicht auf der Windows-Platte 3) nicht allzu teuer 4) wirst auch nicht mehr Meckern, dass die Auslagerungsdatei "an" hast. Have Fun :p

Zurück
Oben