• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Auslagerungsdateien bei 1 GB Ram deaktivieren und trotzdem Doom3?

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
467
Wie ich schön öfters gelesen habe macht es sinn ab 1 GB Ram die Auslagerungsdateien von WinXP zu deaktivieren und eine Auslagerung auf die langsame Festplatte zu vermeiden!

Meine Frage ist jetzt ob es auch noch Sinn macht wenn man Doom3 spielt da dieses Spiel sehr Speicherhungrig ist und daher die Auslagerungsdateien braucht?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Doom verlangt eine 400MB große Auslagerungsdatei. Ich habe meine mal deaktiviert, bei 1GB RAM, später kam Windows dann mit einer netten Fehlermeldung ;)
Ich würde die für Doom also auf etwas über 400MB einstellen.

grüße
 
jo, ganz ohne auslagerungsdatei funktioniert doom3 leider nicht.
zwar kann man es starten aber wenn man z.b. nen spielstand laden will bricht es ab und man ist wieder in windows :(
 
Hi
also ich habe meine immer auf 64MB stehen und hatte noch nie Probleme. Doom 3 läuft auch stunden lang ohne Mucken trotz speichern und laden von Spielständen.
Ganz deaktivieren sollte man sie eh nicht da manche Software unbedingt eine Auslagerungsdatei braucht daher sollte man sie immer auf 2 oder 64 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wo könnte ich das denn umstelln?
2. bringts mehr leistung ei einer ATA100 platte?

danke schön im vorraus
 
Umstellen kannst du die AUslgerunsdatei unter
Systemsteuerung => System => Erweitert => Performance Einstellungen => Erweitert => Ändern (unten)

bei einer ATA100-Platte
Ahja, das ist ja mal aine genaue Angabe... tststs :(
 
Also ich habe meine Auslagerungsdatei ganz ausgeschaltet und kann mit 1 GB trotzdem ohne Probleme D3 spielen. Für eine Auslagerungsdatei reicht der Festplattenplatz nicht mehr :cool_alt:
 
hab ich getestet, nach kurzer Spielzeit hats mich aufn Desktop gehauen mit Meldung

also ganz ausschalten geht nicht, ich habe jetzt ne auslagerungsdatei von 500 MB,
 
Ich habe meine Auslagerungsdatei unter WinXP, jetzt mit SP2, nun schon seit dem Artikel von Computerbase komplett abgeschaltet. Seither habe ich noch nie, in keinem einzigen Spiel Probleme gehabt. Das gilt auch für DOOM 3. Zu keinem Zeitpunkt bin ich da auf dem Desktop gelandet, egal wie lange ich DOOM 3 daddle. Mein Tipp lautet daher: probieren geht über studieren.. :D

Hier nochmal geballte Kompetenz: :)
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/bericht-512mb-vs-1gb-vs-2gb.224/
 
Hier wurde bereits alles über Windows und die Auslagerungsdatei besprochen. Bei 1 GB Ram kannst du die Auslagerungsdatei prinzipiell deaktivieren, was Performance bringt. Hast du aber Probleme, aktiviere einfach ein paar MB.
 
Ich habe 1 GB RAM und keine Auslagerungsdatei. Bei Doom3 kann ich keine der hier genannten Probleme nachvollziehen...weder, dass ich nach dem Laden wieder auf dem Desktop lande noch, dass Doom3 an irgend einer Stelle meckert, dass es zu wenig Speicher hat. Wenn ich auf meinem Zweitmonitor ein Systmüberwachungstool laufen habe ist wären des Spielens nie mehr als knapp 800 MB Speicher belegt. Egal wie lange ich gespielt habe und egal wie oft ich meinen gespeicherten Spielstand neu laden musste.

Also hört auf mit wilden Behauptungen...Doom3 braucht mindestens 400 MB Auslagerungsdatei usw. Fakt ist, dass heute keine Programme (für Normalanwender) mehr geschrieben werden, die auf eine Auslagerungsdatei bestehen. Wenn man allerdings ein völlig zugeballertes Windows hat und der Speicher schon mit allen möglichen Treibern, Treiberresten, Codecs und "Supertools" für was weiß ich alles dicht gemacht wurde, dann wundert es mich nicht, dass ihr eine Auslagerungsdatei braucht.

Mein Windows XP Prof. SP1 hat nach dem booten, wenn alles Nötige geladen ist, knapp 170 MB Speicher belegt...und der Rest reicht alle Male für aktuelle Spiele.

Wie gesagt, ich habe seit ca. 1,5 Jahren keine Auslagerungsdatei mehr und in dieser Zeit nur ein einziges Spiel erlebt, dass unbedingt eine wollte. Das Spiel war aber auch schon 5 Jahre alt...
 
User1024 schrieb:
Umstellen kannst du die AUslgerunsdatei unter
Systemsteuerung => System => Erweitert => Performance Einstellungen => Erweitert => Ändern (unten)


Ahja, das ist ja mal aine genaue Angabe... tststs :(

dank dir schön :)
Und ich hab die : Seagate (IDE) Barracuda 7200.7 160GB mi 7200rpm und 8MB cache basierend auf dem ATA 100 interface (wie gesagt toll is die net :( )
ST3160023A
 
Hallo,


also ich habe Auslagerungsdatei ausgeschlatet und zocke DOOM³ ohne Probleme !
Es gab/gibt auch keine Probleme bei andere Games !
System siehe Signatur!


gruS
 
Hallo Leute,
ich hab jetzt auch mal die Auslagerungsdatei deaktiviert. Bloss wenn ich den Windows Taskmanager starte, zeigt er mir unter Systemleistung ne Auslagerungsdatei an. Habe sie aber garantiert abgestellt. Woran liegt das?
Hab 1GB Ram.
Gruss mattar
 
Ganz einfach: Windows hört ja wegen abgeschalteter Auslagerungsdatei nicht auf auszulagern. Da aber Windows nichts auf die Festplatte schreiben kann, werden die Auslagerungsdateien eben in den vorhanden RAM geschrieben. Daher sollte man eben mindesten über 768 MB Ram verfügen, um die Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben