Auslastung RAM bei USB Kopiervorgang

Domski123

Lt. Junior Grade
Servus, keine Ahnung ob ich hier jetzt mit dem thema richtig bin, habe folgendes Problem, mit dem ich anscheinend nicht alleine bin, da es ein Problem mit 64 Bit Systemen zu sein scheint

Habe einen Transcend USB Stick 32 GB der beim Kopiervorgang auf den Stick den Arbeitsspeicher 500 MB - 1 GB mehr auslastet. Er kommt aber nicht über die 3 GB und ich habe ja 6. Trotzdem wird das System extrem träge und firefox sowie alle laufenden Programme schmieren ab oder werden langsam. Komischerweise bei meinen externen HDD besteht das Problem nicht. Bei anderen USB Sticks aber auch egal ob NTFS oder FAT formatiert. Grösse der Datei spielt keine Rolle. Habe schon mit speziellen Formatierungsprogrammen gearbeitet und chipset Treiber aktualisiert. Mehr fållt mir nicht ein, vielleichthabt Ihr.ja nen Rat, ich verstehs nicht.

Vielen dank

vielleicht wird der rechner träge, weil du die interne festplatte ansprichst und somit der lesekopf immer hin und her springt?

ja da kommt das liebe DMA zum tragen, was bei Kopiervorgängen oder gleichzeitigen parallelen Zugriffen auf einen Datenträger sich selbst in der quere kommt. Großartig machen kannste dagegen leider bei Win7 kaum was.

zum Thema RAM:

im Normalfall wird beim Kopieren mit DMA nichts in den Arbeitsspeicher abgelegt. Das wird gelesen und sofort geschrieben. da kannste auch 12 GB haben und der wird nicht mehr belegen.

Bitte mal bei der Konkurenz nachlesen.
Hört sich für mich genau nach diesem Problem an.
Ah super Danke mal. Was meint Ihr ist so ein Hotfix sinnvoll? Wie gesagt es geht "nur" um einen Stick.

@Biggu: Nein Ready Boost ist nicht aktiv

vielleicht wird der rechner träge, weil du die interne festplatte ansprichst und somit der lesekopf immer hin und her springt?

Ja das Problem ist meine Systemfestplatte ist ja ne SSD und die Interne ist ne Raptor, meine externe ne FreeAgengt Desk USB 3.0. Egal von welcher ich den Stick beanspruche, es tritt immer das gleiche Problem auf! Habe es teilweise auch schon in verschiedenen Foren gelesen, daher meine Vermutung mit dem RAM

Dieses Problem besteht bei allen 32/64 Systemen unter bestimmten umständen

beide Updates für x86 und x64 sind erhältlich leider wieder mal nicht direkt von Microsoft übers Update
Ergänzung ()

Windows 7 Hotfix KB2575077 für x64
Windows 7 Hotfix KB2575077 für x86

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Hilfe. Danke besonders qBic. Der Hotfix löst genau dieses Problem. Habe nochmal Speichertests gemacht und dann den Hotfix geladen. Gleich ausprobiert und scheint zu funtzen.
Kann man also unbedenklich nutzen, für alle die das Problem auch haben!

Zurück
Oben