Ausreichendes Netzteil oder Aufrüstung?

Pauli1997

Newbie
Hallo,

ich wollte von meiner jetzigen Graka Rx580 auf eine Rx5700 wechseln. Grund dafür ist, dass ich zwar annehmbare FPS Zahlen bekomme, jedoch die Settings bspw. bei ETS 2 oder Raft runtersetzen muss, um so bei konstanten 60 FPS zu landen. Meine Frage ist nun, ob mein Be quiet Pure Power 11 500W für die Rx5700 ausreicht. Auf der Seite von AMD steht als empfohlen ein 600W Netzteil. Ich würde ja das Netzteil aufrüsten, aber hätte auch kein Problem kein Geld für ein Netzteil auszugeben obwohl ich ja ein gutes habe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Welche CPU? Mehr als 10 HDDs/SSDs? Mehr als 30 Lüfter?
500W reichen ja für die Karte, aber was ist mit dem Rest?

Wenn dein restliches System nicht super außergewöhnlich ist, reichen 500W locker.

Restsystem ist irrelevant. Die RX 580 verbraucht tendenziell mehr als die RX 5700. Wenn nur die Grafikkarte getauscht wird passt das Netzteil also.

Oh ja sry Restsystem vergessen. Also hab nen Ryzen 5 2600 ne HDD und eine SSD 2x8 GB Ram und 2 Lüfter. Bei der CPU hab ich auch keinen extra Kühler also den AMD Kühler der mit der CPU kam

the_ButcheR schrieb:
Restsystem ist irrelevant. Die RX 580 verbraucht tendenziell mehr als die RX 5700. Wenn nur die Grafikkarte getauscht wird passt das Netzteil also.
Wo hast du die Info her?
In den ganzen Benchmarks, Tests etc. ist die TDP und die empfohlene Watt immer bei der 5700 höher. In keinem Test/Review/Bericht konnte ich lesen, dass die 580 mehr Watt benötigt.

BeQuiet hat da so einen Rechner, wenn man da 4x Lüfter Ryzen 2600, 2x S-ATA, 2x RAM und 5700 angibt schlägt der sogar noch 400W Netzteile vor.
Ich denke du kannst es mit dem 500W versuchen. Nachkaufen kannst du immer noch, aber es sollte, rein von den Fakten, passen.

Im Test hier auf CB waren es 22 W weniger für die RX 5700.

Da die RX580 mehr strom brauch als eine 5700xt, reicht dein Netzteil vollkommen aus.

Zurück
Oben