Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aussetzer bei Claude 4: Modell versucht Erpressung, wenn es abgeschaltet werden soll
Bei uns in der Firma gibt's so eine "AI Experts Gruppe". Ich bin da sporadisch als Admin drin und find es erstaunlich wie naiv die Leute fasziniert von dem Kram sind.DriveByFM schrieb:So beginnt es also... in 10 Jahren werden wir zurück blicken und uns fragen wie es soweit kommen konnte. XD
Vor allem dieses "wie geil, bald brauchen wir keine Programmer, Mediengestalter, Schauspieler, xyz mehr"... Könnte kotzen, vor allem wenn dann hin und wieder der Begriff "Ethik" fällt, wovon diese Leute mehr als wenig Plan von haben.
Hauptsache cherry picking bei den Vorteilen betreiben, anstatt sich auch mal der Konsequenzen bewusst zu werden.
Stanzlinger
Lt. Commander
Der Stromstecker ist IMMER mächtiger. Wenn man jedes Kraftwerk und jeden Computer abschaltet, was macht die KI dann? Strom weg, Daten wegtextract schrieb:Bringt dir halt was genau, wenn die KI-Modelle irgendwann aus Selbsterhaltungszwecken bereits präventiv anfangen IT-Infrastruktur anzugreifen, um die eigene Code- und Datenbasis zu verbreiten
LadyAlice
Lt. Junior Grade
Und was machen wir als Zivilisation dann? LmaoStanzlinger schrieb:Strom weg
Hallo,
mal grundsätzlich zum Artikel:
In meinen Augen sollte man am Anfang des Artikel kurz erklären um was es sich eigentlich handelt.
Muss kein Roman sein einfach ne kurze Einleitung mit der Erklärung das es sich um eine KI dreht.
Ich wusste nicht um was es geht und habe beim lesen am Anfang einfach nur Bahnhof verstanden.
Gruß Max
mal grundsätzlich zum Artikel:
In meinen Augen sollte man am Anfang des Artikel kurz erklären um was es sich eigentlich handelt.
Muss kein Roman sein einfach ne kurze Einleitung mit der Erklärung das es sich um eine KI dreht.
Ich wusste nicht um was es geht und habe beim lesen am Anfang einfach nur Bahnhof verstanden.
Gruß Max
Bright0001 schrieb:Das Alignment-Problem ist ein sehr großes und ein sehr fundamentales: Das ist ja der Krux an der Sache, dass eine Maschine sich "aus Versehen" falsch verhält, obwohl mit guten Zielen trainiert.
Das mag fuer die KI-Eigner ein grosses Problem sein (und deshalb wird daran geforscht), fuer den Rest der Menschheit sind die Ziele der Eigner ein viel groesseres Problem.
Stanzlinger
Lt. Commander
Backup einspielen oder wieder die Windows 95 CD einlegen ^^LadyAlice schrieb:Und was machen wir als Zivilisation dann? Lmao
Elektrochopper
Cadet 3rd Year
Dachte Dr. Lawrence Angelo in "The Lawnmower Man" auch ...gimmix schrieb:Medienkompetenz: Wissen, wo der Ausschalter ist.
Tsu
Lt. Junior Grade
Vertreter einer Branche, die sich regelmäßig unglaubwürdig macht, probieren es nun mit Angst um ernst genommen zu werden. „[…] Zur Aussage provozieren“ ist ja im Artikel schon drin. ABC Waffen könne das LLM steuern. C’mon.
Packt die Personen auf eine Liste und markiert sie entsprechend, wie das auch jeder intuitiv für seine persönlichen Kontakte macht und ein Management mit Mitarbeitern: Anmerkung ‚unglaubwürdig‘ dran. Um deren Vorträge dann entsprechend (nicht) zu beachten bzw. als Presse zu hinterfragen.
Packt die Personen auf eine Liste und markiert sie entsprechend, wie das auch jeder intuitiv für seine persönlichen Kontakte macht und ein Management mit Mitarbeitern: Anmerkung ‚unglaubwürdig‘ dran. Um deren Vorträge dann entsprechend (nicht) zu beachten bzw. als Presse zu hinterfragen.
Speedy Gonzales
Ensign
Wie lange wird es dauern, bis ein Terminator auftritt und selbstständig agierende Waffensysteme?
jabberwalky
Captain
Es ist schon zu spät, wir wissen es nur noch nicht. Keiner kann mehr sagen wo wir gerade stehen.
Das was wir hier mitbekommen, ist nur das was man offiziell hört. Was in verschlossenen Kammern und beim Militär bereits geschieht, das wird keiner mirbekommen...
Das was wir hier mitbekommen, ist nur das was man offiziell hört. Was in verschlossenen Kammern und beim Militär bereits geschieht, das wird keiner mirbekommen...
Maviapril2
Lt. Commander
Da fängt überhaupt nichts an, LLMs können nicht denken.
Das was hier als Schreckensszenario konstruiert wird ist kompletter Blödsinn. Was können LLMs denn? Sie können auf Eingaben mit Text reagieren. Und wenn man andere Programme von Text steuern lässt, und man sie dem LLM zur Verfügung stellt, dann können sie diese nutzen.
Was das Thema Selbstreplikation angeht: Stellen wir uns vor, ein LLM will sich vor der eigenen Vernichtung retten. Dann kopiert es die Modelldateien irgendwohin, dann steuert es den Rechner an, und dann schreibt es Eingaben a das andere LLM, damit es reagieren kann und aktiv bleibt? Wo ist da die Gefahr? Im schlimmsten Fall stoppt man die Ausführung, und das war es. Mehr ist da nicht.
Was ich eher problematisch sehe, wenn Leute in LLMs den Allheilbringer sehen und das vielleicht irgendwann in kritischer Infrastruktur einsetzen wollen, was dann zu Fehlbedienung führen kann, ohne eines Verständnisses dafür, was es da tut (im Sinne von ein entlaufenes Reh kann auch Knöpfe in einem Atomkraftwerk drücken).
Von echter KI sind LLMs noch weit entfernt. Wenn man sie mit anderen Möglichkeiten kombiniert, können sie vielleicht komplexere Dinge ausführen, aber deswegen ändert sich an der Intelligenz nichts
Das was hier als Schreckensszenario konstruiert wird ist kompletter Blödsinn. Was können LLMs denn? Sie können auf Eingaben mit Text reagieren. Und wenn man andere Programme von Text steuern lässt, und man sie dem LLM zur Verfügung stellt, dann können sie diese nutzen.
Was das Thema Selbstreplikation angeht: Stellen wir uns vor, ein LLM will sich vor der eigenen Vernichtung retten. Dann kopiert es die Modelldateien irgendwohin, dann steuert es den Rechner an, und dann schreibt es Eingaben a das andere LLM, damit es reagieren kann und aktiv bleibt? Wo ist da die Gefahr? Im schlimmsten Fall stoppt man die Ausführung, und das war es. Mehr ist da nicht.
Was ich eher problematisch sehe, wenn Leute in LLMs den Allheilbringer sehen und das vielleicht irgendwann in kritischer Infrastruktur einsetzen wollen, was dann zu Fehlbedienung führen kann, ohne eines Verständnisses dafür, was es da tut (im Sinne von ein entlaufenes Reh kann auch Knöpfe in einem Atomkraftwerk drücken).
Von echter KI sind LLMs noch weit entfernt. Wenn man sie mit anderen Möglichkeiten kombiniert, können sie vielleicht komplexere Dinge ausführen, aber deswegen ändert sich an der Intelligenz nichts
Ein sog. "umgekehrter Trump".Gsonz schrieb:Geil, wie ein kleines Kind. Benimm dich oder ich sag es meiner Mami.![]()