Ausstattung top or flop?

Peter58

Cadet 2nd Year
Hi Jungs! Ich hatte vor mir einen PC zusammenzubasteln, wird leider wegen der Finanzierung nicht klappen.

Ich bräuchte deswegen mal gute Meinungen von Erfahrenen zu diesem Angebot von Media Markt:

Intel Core 2 Quad Q8300
2.5 GHz, 4MB L2 Cache, 1333 MHz FSB
6144 MB DDR 3
1,5 TB Festplattenspeichen
N Vidia GForce GT 220 (1024 MB VRAM) mit HDMI DVI und HDCP Unterstützung
DVD Multiformatbrenner mit Double Layer Funktion
Hauppauge 3 in 1 TV Tuner mit Fernbedienung

Preis: 579 €

Ich spiele seit langem keine Spiele mehr am PC und werde wahrscheinlich auch nicht an diesem PC spielen, meistens wenn ich ma was spiele dann Online Games und desweiteren. Ich bräuchte hauptsächlich ein PC bei dem ich mehrere Programme gleichzeitig offen haben kann, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten. Was auch gut bei Musikprogrammen und beim rechnergestützten Konstruieren einwandfrei funktioniert.

Ich hatte mich über die Grafikkarte erkundigt und die soll nicht die beste sein?!?!? Weiß nicht was es so schafft (deswegen bräuchte ich auch hier eure Hilfe). Hab mir überlegt dann im nachhinein eine bessere Grafikkarte zu kaufen, wenn ihr meint, dass es unbedingt nötig ist.

Was hält ihr von dem Angebot bzw. von meinen Überlegungen?

Ich danke euch vielmals um eure wertvolle Zeit

Peter

Für mich eher Flop.
Aber wenn man schnell und unkompliziert an einen neuen Rechner kommen will, ist es eventuell das Richtige für dich.

Hallo Peter58!

Leider kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Du kannst dir wegen deiner finanziellen Mitteln keinen selbst zusammengestellten Rechner leisten, möchtest dir aber für völlig überteuerte 579,00 Euro einen Kompettsystem von Media Markt holen?

Ich fasse einmal die Nachteile eines Komplettsystems zusammen:

- oftmals kein Betriebssystem als Datenmedium dabei, sondern nur auf Festplatte vorinstalliert
- viele vorinstallierte Programme, die in der Regel keiner braucht und oftmals nur Testversionen sind (z.B. Microsoft Office und Norton AntiVirus)
- unabgestimmte Hardware (6 GB RAM bei einem Intel Core 2 Quad Q8300)
- billige Komponenten, um die Gewinnspanne zu erhöhen (z.B. Netzteile und Festplatten)
- stark beschnittenes Mainboard mit nur wenigen bis gar keinen Konfigurationsmöglichkeiten
- billiges Gehäuse mit entweder zu lauten oder nicht vorhandenen Gehäuselüftern

Tu dir selbst den Gefallen und lass dir für dein Budget einen gescheiten Rechner zusammenbauen. Hier hast du ein Beispiel:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 57,90 Euro
Netzteil: be quit! Pure Power L7 530W 49,99 Euro
Mainboard: Gigabyte MA-770T-UD3P 69,90 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X4 630 102,90 Euro
Arbeitsspeicher: OCZ OCZ3P1333LVAM4GK 112,90 Euro
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 49,99 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4670 64,90 Euro
Laufwerk: LG GH-22NS 27,49 Euro
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium x64 SB 77,90 Euro

Bei Alternate kommt du auf insgesamt 613,87 Euro. Allerdings hat Alternate Apothekenpreise und daher würde ich dir empfehlen, deinen Rechner bei anderen Versandhäusern wie z.B. www.hardwareversand.de zusammenzustellen. Dort solltest du bei der gleichen Zusammenstellung locker unter 600,00 Euro kommen.

Um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:

Das Kompettsystem von Media Markt vollkommender Müll! Die 6 GB Arbeitsspeicher und die 1,5 TB Festplatte dienen lediglich zu Marketingzwecken, würden dir aber so gut wie gar keinen Mehrwert bringen. Sofern du keine professionelle Bildbearbeitung machst und auf den Festplattenplatz angewiesen bist oder jeden Tag illegal hunderte von Filmen und MP3s aus dem Netz saugst, wirst du die 1,5 GB niemals auch nur ansatzweise vollbekommen. Denn Sinn von 6 GB RAM kann ich auch nicht erkennen. Zum einen brauchst du dafür ein 64-Bit Betriebssystem und zum anderen wäre der Rechner in Anwendungen, welche die 6 GB RAM ausreizen würden, ohnehin überfordert.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
das mediamarkt angebot ist absoluter bullshit. 6gb ram?? warschl nichtmal im dual channel, aber hauptsache mehr ram, schlechter prozessor, sehr schlechte grafikkarte. bastell dir lieber elber was zusammen.

Wenn online Spiele, was für welche? Sind es 3D Spiele oder nur Browsergames?
Rechnergestütztes konstruieren? Was genau meinst du damit? Cad? 3DMax? Welches Programm wird da verwendet?

@DarthFilewalker
Viele Worte aber selbst etwas unüberlegt. 6GB Ram kann man sehr schnell voll machen mit Programmen abseits von Spielen. 1,5TB .... ich habe insgsamt, alle Recner zusammen genommen mehr als 3TB Platz und die sind zum brechen voll und das sicherlich nicht mit Filmen und meine ca. 10.000 MP3s können es auch nicht sein da diese keine 10GB ausmachen. Platz kann man nie genug haben. Wenn ich alle Cad Konstruktionen auf dem Rechner meiner Freundin zusammen nehme, sind das schnell mal 300-400GB die nur sie macht.

@pc fan
Warum sollen 6GB nicht im Dualchannel laufen sollen? Funktioniert bei mir prima, sogar mit unterschiedlichen Ram BEstückungen. Diese Märchen sind alt und betreffen nur noch sehr sehr wenige Board-CPU-Ram Kombinationen.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@DarthFilewalker,

Nein, nicht ganz. Ich kann mir die einzelnen Pc Komponenten nicht direkt kaufen. Bei einem PC wie oben beschrieben gibt es die Möglichkeit in 25€ Raten bei 0% Finanzierung zu kaufen. Dass ich monatlich 25 € für 24 Monate zahlen kann ist bei mir möglich.

Betriebssystem wäre kein Problem, da ich ich mir die neuen Windows Betriebssysteme als Student kostenlos runterladen kann. Windows 7 soll ya bereits vorinstalliert sein, da könnte ich mir die Key davon aufschreiben und Win 7 einfach wieder im Internet runterladen. Mir gehts hier nicht um solche Kleinigkeiten, sondern eher um die Leistung des PC's ob man damit einwandfrei arbeiten könnte.
Vielen Dank nochmal für den Tipp aber um die Teile zu kaufen müsste man zuerst Geld ansparen und dies kostet auch wiederum etwas und zwar Zeit. Ich kann da leider nicht länger warten DarthFilewalker.
Aber dieser hört sich nicht so schlecht an wie du behauptest. Was für nen Laien wie mich ins Auge gestochen ist war die Grafikkarte und die bräuchte man dann im nachhinein zu aufzurüsten.

@Eon-Deon,

Da kommen beides in Frage. Meistens sind es Browsergames aber ab und zu auch mal 3D Games. Heutzutage spielen die meisten eh keine Spiele mehr die fürn PC erscheinen, sondern haben ne XBox oder eine PS3.
Sehr gut erraten Eon :) es handelt sich dabei um CAD. Würd mich sehr freuen, ob die 6GB im Dual- Channel laufen würde.
Herzlichen Dank auch an dich Eon.

Ich hab ein neues Angebot gesehen und es handelt sich dabei um diesen PC, welches noch in meine Preisklasse kommen würde, da ist auch ein ähnlicher Prozessor dabei, den du mir vorgeschlagen hast Filewalker:

Acer Aspire X 3300

AMD Phenom II X4 820 mit 2,8 GHz
ATI Radeon HD 4650 mit 1024 MB
6144 MB DDR-RAM
SATA-Festplatte mit 1TB, WLAN 802.11 b/g/n auch dabei
HDMI Cardreader und derselbe Brenner wie oben beschrieben

Preis: 599€

Welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen? Bei dem hier scheint es nur 500 GB weniger Speicher als der obere zu haben, einen WLAN und eine bessere Grafikkarte.
Natürlich könnt ihr mir auch auch einen anderen PC vorschlagen den man mit einer Finanzierung kaufen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt!)
@ Peter58
Genau das ist der Trick vom Blödmarkt und anderen - Die Finanzierung wird auf den Preis aufgeschlagen, und der Rechner dann auch noch überteuert mit dem reisserischen Motto 0% Finanzierung angeboten!

Ich gebe meinen Vorrednern recht, unzureichendes System zu überhöhten Preisen um bei den Leuten abzuzocken, die wenig bis gar kein Geld haben - unmoralisch würde ich das nennen!

edit:
Ich glaube bei HWV kannst Du den Rechner auch finanzieren - dann ist das System selbst konfiguriert, bei HWV zusammengebaut mit guten Komponenten bei denen wir Dir gerne helfen und mit Sicherheit günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht stören später dann ein gewisses Teil aufzurüsten. Beim ersten z.B. die Grafikkarte. Wollte halt ma wissen welches von beiden besser ist und ob ich ne gute Leistung erwarten könnte.

P.S:Würde die garantie wegfallen wenn ich ne bessere Grafikkarte einbauen würde?
Ergänzung ()

@Lars_SHG,

Leider...was anderes bleibt ja einem net übrig. Wieviel würde denn der Rechner kosten, wwenn man ihn selbst zusammenbasteln würde? Da gebe ich natürlich Dartfilwalker mit dem was er gesagt hat auch recht.

Ohhh wenn man da auch ne Finanzierung machen kann, wäre das ja super. Weiß es da jemand 100%ig? Die bauen das zusammen und schicken mir das auch komplett? Wie siehts denn da mit der Garantie aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate und ??? entfernt!)
Wo wohnst/ studierst du? Finanzierung bieten auch niedergelassene Händler an - wenn auch nicht zu null Prozent.

Das größte KO-Kriterium bei so einem Rechner wäre für mich die Lautstärke - die kann man erst Zuhause einschätzen und da ist die Finanzierung schon unterschrieben. Ich würde mir jedenfalls keine Heulboje unter den Schreibtisch stellen wenn ich konzentriert arbeiten möchte.

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Gaaaaaaanz genau, leise sollte es auch auf jeden Fall sein. Das geht einem Mies auf den Wekcer, wenn es extreme Geräusche von sich gibt.

Du kannst bei allen guten I-net Shops bestellen und abzahlen. Zu nennen wären da Minfactory, Alternate, Hardwareversand usw.

Ausserdem schau dir mal die450€ Zusammenstellung an. Die kann auf jeden Fall mehr als der Mist den du kaufen willst;).

Dazu kommen noch 70€ für das Win7. Und nen Monitor. Den kann man bei Ebay abstauben bzw bei den o.g. Shops auch mit finanzieren.

^ist es möglich alles komplett gebaut zu bekommen und für alle Teile zusammen z.B. 25 € monatlich zu bezahlen? und wie sieht es mit der Garantie aus?

Windows 7 und nen Monitor habe ich ja schon :) ich brauche aber keinen Gaming PC, sondern was viel Leistung erbringt. Wäre aber nicht schlecht zu wissen, dass die derzeitigen Spiele auch einwandfrei auf meinem PC laufen würden.
Ergänzung ()

Kann mir jemand hierzu etwas sagen?

Acer Aspire X 3300

6144 MB DDR-RAM

im Vergleich zu dem obersten....

Peter58 schrieb:
Wäre aber nicht schlecht zu wissen, dass die derzeitigen Spiele auch einwandfrei auf meinem PC laufen würden.

Dazu kann ich dir nur sagen, dass MW2 auf meiner GT220 - entgegen aller Erwartungen- in 1920&1200 auf höchsten Einstellungen mit 4xAA flüssig läuft (30fps durchschnittlich). Auch Crysis lässt sich in derselben Auflösung auf mittleren Einstellungen noch durchaus spielen, je nach Spielabschnitt muss man dann aber die Shader auf niedrig stellen.

@Peter58
Acer Aspire X 3300

6144 MB DDR-RAM

Und was soll der kosten?