Austausch 8800 GTX macht störende Geräusche

Bagera

Ensign
Hallo,

habe vorgestern die Austausch Karte für meine 8800 GTX bekommen, die alte war die XT von XFX und die neue ist die XXX von XFX.

Natürlich hab ich mich gefreut als die ankam, da ich ca. 3 Wochen meine alte 7900 GT nutzen musste, aber schon beim starten vom ATI tool kam die Ernüchterung. Die Karte macht extrem störende Geräusche im 3D Betrieb. Bei "Scan for Artifacts" ist es ein konstanter hoher Ton der selbst alle Lüfter übertönt. Wenn ich dann "Abort" anklicke fängt sich ja der Würfel an zu drehen, dann ändert sich das Geräusch mit drehen des Würfels, also mal laut dann leise, dann laut und wieder leise, usw.

Wenn ich dann irgendein Spiel starte fängt die Karte an zu "Zirpen" sobald ein 3D Objekt erscheint. Dieses Geräusch ist auch aus 3m Entfernung deutlich zu hören. Das Geräusch ist von Spiel zu Spiel verschieden, aber ähnelt sich.

Seit heute kommt dieses Geräusch auch beim scrollen auf Internetseiten.

Zuerst dachte ich die Karte müsste sich erst noch einlaufen, aber 2 Tage dauerbetrieb sollten doch eigentlich reichen. Habe die Karte auch mal aus- und wieder eingebaut, hat nicht geholfen. Unter XP und Vista, selbes Problem. Habe auch mal die 2 Stromkabel umgedreht die auf die Karte kommen, funzt auch nicht. Den Lüfter der Karte auf verschiedene % laufen lassen, hilft auch nicht.

Die alte Karte hat nicht solche Geräusche von sich gegeben, nur beim Start von Windows und dann war gut. Jetzt waren aber beide Karten nicht im selben Gehäuse drinnen, die alte war im Antec Sonata II (recht geschlossenes Gehäuse), die neue ist im Antec 900 (recht offenes Gehäuse). Was mich dann aber wieder unsicher macht ist, dieses Geräusch habe ich mit der alten Karte nicht gehört bei herausgenommener Seitenwand.

Habe hier im Forum gelesen das manche auch so ein Geräusch haben, andere wiederrum nicht. Habe auch den Händler angeschrieben bzg. dieses Problems, hat sich aber noch nicht gemeldet.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ist sowas ein Garantiefall?
Hatte jemand auch sowas gehabt und lösen können, wenn Ja, wie?

mfg Bagera

Na wenn die Karte so frisch ist, dann einfach dein gesetzliches 14-Tage-Rückgaberecht wirksam machen und die Karte umtauschen lassen. Da würde ich garnicht erst versuchen irgendwas am PC zu ändern oder sowas, solange du noch dein 14-Tage-Rückgaberecht hast.
Meine 8800GTX hat noch nie solche Geräusche gemacht, daher ist es auf jeden Fall nicht "normal".
Da musst du den Händler auch nicht anschreiben, manche versuchen nämlich möglichst nicht umzutauschen. Einfach Retourenscheinausfüllen und ein Umtausch oder Geld-Zurück verlangen. ;)

Hi,

der Händler hat mir gerade geschrieben, er sagte das käme von den Spulen die dann unter Last vibrieren (das habe ich auch gelesen hier im Forum), meinte aber wenn es wirklich so extrem wäre, würde er die Karte wieder unter Garantie umtauschen.

Da hat dein Händler vollkommen Recht ;)

Es gab da i-wo mal ein How2, in dem stand, dass man die vibrierenden Teile mit klarem Nagellack oder Heiskleber überziehn muss. Habs selber noch nicht ausprobiert, da meine GTX zwar pfeift, aber es nicht so laut ist, als dass ich es als störend empfinde.

Aber wie der Vorredner schon gesagt hat... 14-tägiges Rückgaberecht nutzen ;)

hab auch hier irgendwo gelesen das einer 3 mal umgetauscht hat, und es wurde nicht besser :freaky: , wenn ich die Kopfhörer aufhab stört es nicht, nehme ich sie aber ab, nervt es gewaltig. Das mit dem Heißkleber hab ich schon gelesen, nur dann wäre die Garantie ja futsch. Ich bin nur nicht sicher ob ich dieses Geräusch nun stärker warnehme aufgrund des neuen Gehäuses. Wenn mir jetzt einer schreiben würde, der das selbe Gehäuse hat, und sagen würde er habe keine Geräusche, würde ich mir den Umtausch noch überlegen.

Mich macht das auch stutzig das manche dieses Geräusch haben, andere wiederrum nicht.

Dass Zirpen ist ganz normal bei 8800 spezeill GTX Karten, hab ich auch bei meiner GTX. Aber dass ist doch schon lange bekannt, an der Lebensdauer ändert sich nichts. Wenn dich dass Zirpen stört schick sie einfach zurück ansonsten lebe damit.

Gruß

KnoxX

Jop habe ich auch, aber nie im Game oder im Windows, nur immer bei Starts von Spielen, ist aber sonst Ok. Störender finde ich die Bahn, die höre ich aber nur wenn ich mein Fenster offen habe. :) Kann damit Leben, hauptsache mein PC macht was aus der Leistung.

mfg

Tom

Habt ihr ein offenes oder geschlossenes Gehäuse? Ich meine jetzt die Lüfter Öffnungen, weil ich oben einen 20cm Lüfter drinn habe und damit ein relativ großes Loch.

jo bei mir desselbe, des komische ist ... wenn ich die zusätzlichen stromanschlüsse einwenig hochklappe, gibt es dieses problem nicht mehr .. lol?

jedenfalls zierbt seitdem nix mehr, die gtx gehört einfach ein wenig höher gestellt des wars, kA y aber seitdem is ruh ..

@ohara

meinst die 2 an der Karte hochklappen? Das hilft bei dir? Ich hab die Kabel umgedreht, hat aber nicht geholfen.

ich hab ein stacker 831 also wohl mit dass offenste Case auf dem Markt, außerdem steht bei mir der Rechner auf dem Schreibtisch. In Windows hab ich keine Geräusche und bei Spielen ist mir dass realtiv egal da ich meistens immer dass Headset aufhabe.

@bagera .. ich finde der slot is einfach viel zu locker für die gtx, die is auch nicht grad eine prima baleriena! jedenfalls genügt es die karte einfach leicht hochzuklappen, einfach hoch ziehen ^^ .. keine sorge ausser einen stromschlag kann eh nix passiern :freak:

Hallo,

ich habe das Geräuch auch, aber net so extrem, wie teilweise hier beschrieben wird.
Bei mir habe ich jedoch festgestellt, dass das Geräuch abhängig von der FPS-Zahl des Spieles ist. Hab ich bei Crysis Vsync deaktiviert, dann habe ich in der Startsequenz (ca. 2000 FPS), wo die Schrift und die Werbung kommt ein lauteres Pfeifen, als wenn ich Vsync an habe (auf 60 FPS begrenzt).
Ich denke, dass Teile für die Bildausgabe daran Schuld sind.

Grüße
SilentKilla

@ ohara

funktioniert nicht.

@ silentkilla

hab ich schon probiert, funzt auch nicht.

Edit:

Was mich auch interessiert, warum es bei mir so extrem ist? Ich werd mal die Öffnungen zukleben und sehen ob sich was ändert.

Edit 2 :

Geändert hat sich nicht viel, etwas leiser. Ich denke ich werde es einfach bei belassen, ob ein Umtausch 100 % was bringt kann man nicht sagen, und wie es meistens ist, neue Karte, neue Probleme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Die XFX 8800 GTX gekauft und wenn ich einschalte kommt von der graka aus ein rauher pipton aber nur ganz kurz und dann kommt es wieder wenn ich ausschalte nur ich war heute bei tfc computer der meint das es normal ist wenn die graka beim einschalten und beim ausschalten geräusche macht ( Pipton ) weil die graka schneller ist als das netzteil bräuchte mir keine sorgen machen..

Mit freundlichen Grüßen

Wärend ich spiele oder im Windows macht die GTX keine Geräusche halt nur beim einschalten oder ausschalten

hi bagera ich hab das gleiche problem gehabt, nu aber gelöst...
du musst einfach bei deiner n vidia systemsteuerung unter 3d einstellungen verwalten die vertikale synchroniesirung auf automatisch ein stellen. bei mir wars danach weg.
mfg

Zurück
Oben