8800 GTX macht fiepende Geräusche...

Tommy_Lee

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.034
8800 GTX macht fiepende Geräusche...

Guten Morgen

Also ich habe am Dienstag eine neue Karte bekommen, diese hat von Anfang an im 3D Modus für ein „Fiepen/Piepen“ Also kein Standard Piepen, das immer wenn ich mich Umsehe zwischen Ladepunkten ist es nicht. (Getestet mit Starlker, Demos von Bioshock und World of Conflikt). Ich kriege keine Fehlermeldung wenn er abstürzt das kann er nicht mehr Speichern. Kommt auch kein Blue Screen alles auf das eingestellt, nicht mal ein Systemfehler zeigt er mir an.

Also mein örtlicher Händler, vermutet Kondensator ist auf der Karte Kaputt da es auch bei 3DMark06 dazu kommt, in der Endlosschleife.

Meine Frage, da ich nun heute schon ein neues Netzteil einbauen werde, was denkt ihr könnte es sonnst noch sein? Habe natürlich auch schon alles Format C gemacht und nur die Treiber usw. wieder drauf gemacht, bringt auch nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

PS: Habe gestern schon eine Email geschrieben, so dass man mir eine Karte neu zuschickt, dann ich die Kaputte zurück schickt. Ich habe halt das Problem das ich gerade all. Fachhochschulreife am erlangen bin, das kommt total in der Falschen Zeit, da ich auch Ebay Geschäfte am Laufen habe. Im 2D Betrieb geht alles. Aber mein jetziges hat 500Watt und das neue dann 650Watt, hat schon 4 Jahre auf dem Rücken aber wäre das Kaputt würde gar nichts gehen, da auch meine X1950 Pro Extrem ordentlich gelaufen ist, schließe ich das einfach mal aus.
 
Das fiepen sind schwingende Spulen,
hättest Du die Suche benutzt bevor Du gefragt hättest wären Dir sicher etliche Leute mit dem gleichen "Problem" aufgefallen. Allerdings ist es gar kein Problem, das machen alle Spulen unter Last mehr oder weniger. Manche von euch scheinen ein sehr leisen Rechner zu haben oder mit dem Ohr im Gehäuse zu hängen :-). Jedenfalls scheinen die meisten Händler so kulant zu sein die Karten auch ohne "Problem" aufgrund des Geräusches zu tauschen was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Meistens hilft schon ein Tropfen Heißkleber.

Wenn die Karte unter Last abschmiert hat das nix mit dem Geräusch zu tun, da liegt ein anderes Problem vor. Und das mit dem Netzteil denke ich genau so wie Du, wenn das alte die X19 ausgehalten hat, dann wird sie die 88er erst recht vertragen, sie braucht ja weniger Strom :-). Ich würde bei Deinem System auf etwa 250Watt unter Vollast tippen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/8800-ultra-macht-komische-geraeusche.319572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-geraeusche-im-3d-modus.314551/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerbare-geraeuschentwicklung.311426/
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-geraeusche-im-3d-modus-bei-8800gts.295535/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ist Sie doch im Eimer?

Was soll man sonnst noch machen, ich hoffe Sie tauschen Sie um, wenn nicht Rücktritt und XFX bestellt.

mfg

Tom
 
Wenn du nicht bis zum Exzess übertaktet hast, dann sollte ein 500W NT für eine GTX reichen.
Gut möglich, dass dein Händler mit seiner Vermutung recht hat. Bei solch komplexer Elektronik
kann das (leider) passieren. Was mir in letzter Zeit bei der 8000er Serie auffällt, ist die relativ
häufige Fehlerquote bei der Marke Sparkle...hoffentlich geht der Umtausch zügig vonstatten.
Der letzte Threadsteller wartet schon seit 1 Monat auf seine neue Sparkle.
 
Schmiert denn die Karte nur bei Schwanzmark ab? Oder hast Du sie auch mal zum gamen benutzt?
Sicher das es kein Software-Problem ist? Hast Du beim Wechsel der Grakas Windows neu aufgesetzt oder wenigstens mit Drivercleaner alle Software-Reste der ATI-Karte aus Deinem System verbannt?
 
Also ich habe alles gelöscht (Formatiert und Windoof, Treiber, usw.), in ca 2-3 Stunden wird noch mein neues Netzteil eingebaut, das dann 650Watt haben wird und hoffentlich nicht zu hören ist. Was aber die Karte wiederrum zum Ohrwurm macht.

Nun ich habe damit S.T.A.L.K.E.R gezockt, werde auch so bald mein neues Netzteil da ist das noch mal machen. Aber jetzt muss ich erst mal Arbeiten, was mich sauer macht, ich dachte bei solchen Preisklassen wäre etwas mehr Qualität vorhanden.

Wie kann sowas sein, das der Lüfter nicht zu hören ist aber die Karte "pfiept"?

mfg

Tom

PS: Wo soll man Kleber rauf machen? "Meistens hilft schon ein Tropfen Heißkleber."
 
Probier mal Standardtakt, bei allen Sachen.

P.S. Deine alte Karte funktioniert gut :)
 
göschle schrieb:
Was mir in letzter Zeit bei der 8000er Serie auffällt, ist die relativ
häufige Fehlerquote bei der Marke Sparkle...hoffentlich geht der Umtausch zügig vonstatten.

Mach mir keine Angst ... hab auch ne Sparkle und vorgestern erst einen Wasserkühler montiert -> Garantie weg .... :rolleyes:

Tommy_Lee schrieb:
PS: Wo soll man Kleber rauf machen?

Auf die fiepende Spule ;)
 
@HisN:

Danke, nun weiß ich endlich wo das, bei mir seltene fiepen, herkommt. Aber ist es möglich, dass sowas auch vom Mainboard kommt ? Ich habe einmal einen RAM Riegel eingebaut und dabei hat sich das Board etwas gebogen (aufgrund zu weniger Abstandshalter...2 waren kaputt gegangen) , und fing an zu fiepen.
 
Also die Karte geht zurück "Widerrufsrecht" dann kriege ich mein Geld zurück. Habe gerade mit meinem örtlichen PC-Fachmann gesprochen, der sieht jetzt mal ob er mir eine XFX 8800GTX bestellen kann und die bis Montag ran bekommt.

Da die Karte dort nicht auf Lager ist, die noch 2 Tage das Teil Testen müssen, geht sie als Widerruf zurück. Das hat mir ein Verkäufer am Telefon gesagt, das es der einfachste weg ist, Unfrei zurück. Geld sollte dann Mitte der Woche wieder auf dem Konto sein.

Ich hoffe die XFX "pfiept" nicht und ist auch sonnst besser.

mfg

Tom

Edit: Läuft gerade alles auf Standard, alles Probiert was der Fachmann mir sagte. Karte ist hin punkt aus vorbei... :( Hätte kein neues Netzteil gebraucht, aber meins ist nun 4 Jahre alt, wenn das kommende heute noch leiser und (14cm Lüfter) besser ist, ist das für 110€ auch super.

Edit 2: Das Bild ist auch dunkel geworden, die Karte arbeitet auf keinen Fall ordentlich.

Edit 3: Ist gerade in Windows abgeraucht, dann wieder neu gestartet. Keine Fehlermeldung, PC würde nicht ausgeschaltet aber wieder gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte kein neues Netzteil gebraucht, aber meins ist nun 4 Jahre alt
Soso ? 4 Jahre alt ist das...ähm was hat das für Leistungsdaten (Watt und Ampere auf der 12V Leitung gesamt) ?

Durch ein zu schwaches Netzteil, kann die Karte nämlich kaputt gegangen sein...und das NT selbstverständlich auch.
 
Nein das ist alles bestens, habe gestern alles Testen lassen.

Der sagte mir das es das Netzteil nicht sein kann, alles + werte bei 12/5/3V und auch sonnst wäre das Netzteil vollkommen in Ordnung. Also das ist keine 4 Jahre lol das war eine Übertreibung.

mfg

Tom
 
lol das war eine Übertreibung
Lol zurück...woher soll ich das denn wissen? Also hat das NT die Karte schonmal nicht kaputt gemacht
 
Jo nein war auf keinen Fall das Netzteil, das Problem war von Anfang an und würde auch mit dem neuen Netzteil noch schlummer.

So habe gestern nun dort mehrmals Angerufen, ging gestern abend mit Widerruf zurück. Habe meine Kontodaten angegeben, so wie es mir gesagt würde, soll dann die Woche wieder draufgezahlt werden. Erst dann werde ich mir eine XFX Bestellen, da die eine andere Bauweiße haben. Preis spielt dann keine große Rolle, aber das war Totaler mist.

mfg

Tom

PS: Wird es Probleme geben, mit dem Widerruf? Habe das gemacht was die mir gesagt haben am Telefon, ist 3 Tage alt, somit in denn 2 Wochen drin. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Eigentlich nicht, da sich das ganze in der gesetzlich vorgeschriebenen 2 Wochen Frist zuträgt.
Also gesetzten Falles, die stellen keinen Defekt fest, hast du immer noch das Recht, im Rahmen
des Widerrufs, die Karte zurück zu geben und dein Geld wieder zu kriegen.

Edit: Halt aufpassen, dass sich die Retoure nicht unnötig verzögert, denn die zählt zu den 2 Wochen Rückgaberecht.
ggf. anrufen, wenn die sich bei dir nicht melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so freundlich war der Herr am Telefon auch, habe dann die Grafikkarte Züruckgeschickt als Widerruf. Angegeben meine Kontodaten usw. damit die mir das Geld zurück Zahlen können. So würde mir das am Telefon gesagt, sollte es nun zu Problemen kommen, bin ich drauf und dran die 500km zu fahren und dort dem Chef mal Persönlich zu sprechen. Diesen wollten Sie mir nach öfteren Anfragen nicht geben wollten.

Wenn das dann der Fall ist, das Sie mir das Geld zurückgezahlt haben, hoffe ich eine XFX mir dann zu Kaufen.

mfg

Tom
 
Zurück
Oben