Austausch altes Arris Modem gegen Connect Box (Vodafone)

Joe Shmoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
37
Hallo Liebe Community,

die Tage kam Post von Vodafone in der uns mitgeteilt wird, dass sie entschieden haben unser altes Modem sei zu alt und müsse ersetzt werden, um dem neusten Standard zu entsprechen. Soweit so gut.

Jedoch habe ich folgende Probleme damit:
1. Ich möchte von der freien Routerwahl gebrauch machen und weiterhin auf meine pfSense Firewall + Accesspoints setzten, nicht auf so einen dubbeligen Router.
2. Vertragsgeschichte: KabelBW -> Kabel Deutschland -> Unitymedia -> Vodafone
(bisher keine Vertragsänderungen von unserer Seite aus, lediglich die Geschwindigkeit wurde kostenlos über die Jahre erhöht.)
3. IPv4 bzw. Dual Stack läuft bisher mit dem alten Modem einwandfrei. Da ich VPN und andere Dinge brauche ist dieses auch weiterhin essentiell, also kein Dual Stack Lite bitte.

Die Connect Box in den Bridgemodus zu schalten wäre evtl. eine Option, wobei ich da auf den guten Willen seitens Vodafone angewiesen bin. Sie könnten diese Einstellung ja jederzeit widerrufen oder entfernen.
Außerdem ist nicht klar, da ich aus dem ehemahligen Netz von KabelBW/Deutschland bzw. Unitymedia komme, ob diese Einstellung für uns überhaupt machbar ist.

Habt ihr Erfahrungen damit bzw. könnt mir Tipps geben wie ich verfahren sollte?
Welches sind meine Optionen?
Beschwerde an der Hotline bzw. auf nutzung als reines Modem bestehen?

Irgendeine Handhabe muss ich doch haben, eine einseitige Vertragsänderung zu meinem Nachteil möchte ich nicht einfach so hinnehmen. Klar das Modem entspricht nicht DOCSIS 3.1, aber uns reicht das allemal, wir brauchen momentan noch keine +100mbit/s.
Wir sind alte Bestandskunden und haben dadurch das Glück auf IPv4 und Dual Stack zurückzugreifen.
Wenn das nicht mehr möglich ist muss ich wohl zum magentafarbenen Konkurrenten wechseln :(

Vielen Dank für euer Input
Euer Joe Shmoe ;)
 
Dreiste Idee: Sprich mit Vodafone? Die haben irgendwo in ihrem Support auch Menschen sitzen die dein Anliegen verstehen und dir sagen können, ob das was du willst und brauchst geht oder nicht (mehr) geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Telefonmann_2 und MadMax_87
Hey @DaysShadow,

man mag es kaum glauben, aber deine Idee hat funktioniert ;)

Nein, Spaß beiseite es bleibt alles beim Alten.
Da ich als Bestandskunde IPv4 habe bleibt dies auch weiterhin der Fall.
Lediglich den Router muss ich in den Bridge Modus schalten und es läuft wie gehabt.

Und an der Hotline von VF kann man auch mal Glück haben und jemanden erwischen, der weiß wovon er spricht...

In diesem Sinne, danke und case closed!

Joe Shmoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Du solltest das schriftlich verlangen, das du nicht automatisch auf ds-lite umgeschaltet wirst
 
Zurück
Oben