Austausch altes Modem gegen Connect Box

RodSerling

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo,

Vodafone schreibt mir heute, das jetzt aber mal Schluss ist mit meinem alten Motorola Surfboard, welches übrigens bis heute tadellos funktioniert hat.

Ich bekomme nun also eine Connect Box (die von Compal, die weiße). Mein Problem ist jetzt, ich habe an meinem reinen Modem im ganzen Haus drei Router hängen, die alle aufwendig als AP konfiguriert werden müssen. Darauf habe ich schlichtweg keinen Bock.
Auch ist es mir zu mühselig die Connect Box in den Bridge Mode zu konfigurieren, auf die Gefahr hin, dass das nachher nicht funktioniert (wg. Betreiber hat die Möglichkeit sauber softwaretechnisch deaktiviert).

Mein Plan ist es nun, meine ohnehin schon betagten Router im Haus durch TP Link Archer C6 zur ersetzen und mit diesen dann ein Netzwerk aufzubauen. Diese sind dann im Haus über Powerline-Adapter (Marke TP-Link) miteinander verbunden. Dieser Archer C6 hat ja einen AP Mode.

Nun meine Frage. Ist das jetzt so einfach wie ich mir das vorstelle, ich schließe die drei Archer C6 via Powerline alle an die Connect Box an und wähle bei der Einrichtung dieser Dinger den AP-Mode, das Ding werkelt und ich kann lossurfen? Anschlussfrage funktionieren beim Archer C6 im AP-Mode die Ethernet-Ports?

Vielen Dank für eure Anregungen
 
RodSerling schrieb:
die alle aufwendig als AP konfiguriert werden müssen.
Ich verstehe den vermeintlichen Unterschied für den Aufwand zur Einrichtung der unbekannten alten Router zu nem C6 nicht.
Einen Router als AP zu konfigurieren ist nicht aufwändig und geht prinzipiell mit jedem Router. Manuelle IP im Subnetz aber außerhalb der DHCP Range des Hauptrouters einstellen, Gateway und DNS IP des Hauptrouters eintragen und DHCP abschalten. Fertig ist der AP Mode. Anschluss der so konfigurierten Router ans Netzwerk über nicht über den WAN sondern einer der LAN Anschlüsse.
Hauptrouter (in Zukunft die Connect Box) spielt DHCP Server und Router. Oberflächen der anderen Router sind über die jeweiligen IP Adressen erreichbar.
WLAN SSID und Passwörter an allen Geräten gleich. Kanäle mit ausreichend Abstand wählen. Sendeleistung so weit reduzieren, dass möglichst nur die Abdeckungsbereiche von je 2 APs überlappen.
Das Ganze macht man genau ein Mal und dann läuft die Chose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Die LAN Ports am c6 funktionieren auch. Aber nicht vergessen das LAN Kabel kommend nicht in WAN sondern in einen der LAN Ports stecken. Sonst baust Du Router-Kaskaden. Dann ändert man die ip der c6 in eine ip im Bereich des Hauptrouters und gibt jedem c6 eine andere End-Nr. damit die erreichbar bleiben. Danach schaltet man dchp im c6 ab.
Aber warum c6? Ich würde die TP-Link AX50 nehmen, dann hast Du Wifi6 und kannst Gigabit verteilen.
Der c6 macht kein DFS. Der AX50 macht DFS und Du kannst k100 oder höher einstellen und hast so höhere Sendeleistung.
Edit: Sorry Tippfehler Statt WLAN sollte WAN heissen.....
 
hildefeuer schrieb:
das LAN Kabel kommend nicht in WLAN sondern in einen der LAN Ports stecken.

- L ... WAN .. ein Kabel ins WLAN stecken wäre aber auch mal was ..
 
Die große Unbekannte ist halt Powerline? Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
RodSerling schrieb:
Auch ist es mir zu mühselig die Connect Box in den Bridge Mode zu konfigurieren, (...)

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen inwiefern es ein grosse Arbeit sein soll eine Connect Box vom Router- in den Bridge Modus zu versetzen.

Menüeinstellung vorher
[X] Router Modus
[_] Bridge Modus

Menüeinstellung nachher
[_] Router Modus
[X] Bridge Modus

mehr Arbeit ist es doch nicht. Oder :confused_alt:

Ihr in Deutschland habt freie Router Wahl, oder? Warum besorgst du dir also nicht ein Kabelmodem das dir zusagt so das du nicht die von dir ungeliebte Connect Box nutzten musst?
 
HBRSC schrieb:
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen inwiefern es ein grosse Arbeit sein soll eine Connect Box vom Router- in den Bridge Modus zu versetzen.

Zumindest wenn man in einem Gebiet wohnt in dem es vor Vodafone Unitymedia gab ist es gar nicht möglich die Connect Box in den Bridge Mode zu versetzen.
 
Hi,

@perkyagnostic Wenn der Anschluss auf "IPv4-only" oder "Dual Stack" läuft, kann der Bridge-Mode mit der Connect Box genutzt werden. Er steht nur nicht bei der Vodafone Station im ex-Unitymedia Gebiet zur Verfügung.
 
Oh sorry, ich wusste nicht, dass das nur für die Vodafone Station gilt.
 
@bender_
und wenn der C6 das für mich eben übernimmt, why not, warum selber murksen wenn man auch den Router murksen lassen kann, mir ist diese Geschichte offen gesagt zu kompliziert und ich bin dann dankbar für solche Plug and Play Lösungen. Widersprich mir wenn ich das falsch verstehe.

@hildefeuer
versteh ich, aber die meisten Geräte die ich persönlich brauche hängen am Kabel, d.h. der Access Point fungiert quasi nur als Switch mit WLAN (heißt Playstation und Glotze hängen am Kabel und der AP funkt im wesentlichen für alles was keinen RJ45 Port hat). Die Geräte haben dann in der Regel kein .ax sondern maximal .ac, daher heißt es 35 Euronen versus 90 Euronen in den Sand gesetzt, dafür dass in den nächsten fünf Jahren der nächste Standard etabliert wird.

@hanse987
ja, aber bisher leisten die Dinger im wesentlichen ihre Arbeit, wenn sich das einmal ändern sollte, dann werden Kabel verlegt und solange nutze ich die Kabel die schon liegen

@perkyagnostic
Wir verstehen uns. Ich lebe in BW, ehemals Herrschaftsgebiet von Kabel BW, später Unitymedia und jetzt hat Vodafone alle gefressen. Ich will mich auch nicht drauf verlassen, dass Vodafone diese Funktion im nächsten Update vielleicht wieder killt

aber Danke erstmal für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
RodSerling schrieb:
wenn der C6 das für mich eben übernimmt
IP Adresse, Gateway und DNS wirst Du auch dort selbst eintragen müssen. Nur das Abschalten des eigenen DHCP Servers wird er dir abnehmen.
Wenn Du eine Plug and Play Lösung willst, kauf dir ein Mesh Set. Beschwer dich aber nicht, dass Du da dann keine Einstellmöglichkeiten hast und das Ding vielleicht manchmal für Menschen unlogische Roamingentscheidungen bedingt.
Da dir TP Link zu gefallen scheint: https://www.amazon.de/TP-Link-Deco-...t=&hvlocphy=9042502&hvtargid=pla-829669515773
Da ist PowerLAN sogar schon integriert.
Ich empfehle sowas nicht, da man nicht Herr des Systems ist und Fehlersuche sich schwierig gestalten kann. Für Dich aber vielleicht genau das richtige.
Wenn alles neu bei dir soll, würde ich mir an deiner Stelle pro Stockwerk einen Telekom Speed Home WiFi AP anschaffen und an Stellen wo ich mehr als die 2 LAN Schnittstellen brauche einen kleinen Switch hinstellen.
 
@bender_
von Mesh-Lösungen halte ich nichts, zumal die Dinger einfach nur schweineteurer sind,
ein bisschen selber arbeiten muss ich dann eben doch noch
 
Zurück
Oben