Austausch der Festplatte

kokiman

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meine alte SSD auf der Windows installiert ist gegen eine Neue austauschen. Die alte Platte soll erst einmal temporär noch in der Kiste drinne bleiben um evtl. benötigte Daten rüberzuspielen. Ich möchte, dass Windows weiterhin auf einer "C-Partition" läuft und frage mich jetzt ab welcher Stelle bzw wie ich Windows beibringen kann, dass die alte Festplatte nicht mehr die "C-Partition" ist. Kümmert sich Windows selbst darum? (Mir geht es nicht um die Bootreihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Buchstaben werden in Windows gespeichert, aber nicht auf der Festplatte an sich.
Würdest du die Platte jetzt nehmen und an irgendeinem anderen PC anklemmen, der bereits die Laufwerke C, D, E und F hat, dann wäre deine Platte automatisch G.

Also, möchtest du Windows neu installieren? Dann klemm nur die neue SSD an, installiere und dann wieder die anderen Platten anklemmen. Dann natürlich das neue Windows starten, und dann kannst du in der Datenträgerverwaltung die alte Platte bearbeiten.

Oder, du klonst dein aktuelles Windows auf die neue SSD, geht auch.

Smily schrieb:
Ja, die Buchstaben werden in Windows gespeichert, aber nicht auf der Festplatte an sich.
Würdest du die Platte jetzt nehmen und an irgendeinem anderen PC anklemmen, der bereits die Laufwerke C, D, E und F hat, dann wäre deine Platte automatisch G.

Also, möchtest du Windows neu installieren? Dann klemm nur die neue SSD an, installiere und dann wieder die anderen Platten anklemmen. Dann natürlich das neue Windows starten, und dann kannst du in der Datenträgerverwaltung die alte Platte bearbeiten.

Oder, du klonst dein aktuelles Windows auf die neue SSD, geht auch.

Okay super, danke!

Auf das klonen möchte ich bewusst verzichten, da es eine Windows 7 zu Windows 8 zu Windows 10 Installation ist und an manchen Stellen es doch ein paar Problemchen gibt.

Das kann ich nur unterschreiben. Das wäre zum Scheitern verurteilt, super Entscheidung. :daumen:

mich hat das "paragon drive copy" eigentlich noch nie diesbez. enttäuscht !

Zurück
Oben