Austausch Lüfter gegen z.B. SilentWings3?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich finde einfach kein passendes Gehäuse für meinen zukünftigen Ryzen 5950. ;-)
Unabhängig von der Frage, ob es ein Pure Base 500DX oder ein Define 7 (Normal oder Compact?) werden könnte...

...wer hat schon mal bei eines der drei Gehäusen die mitgelieferten Lüfter gehen bessere (SilentWings3 oder Noctua Topmodelle) ausgetauscht und kann bzgl. Verbesserungen hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke etwas sagen? Was kann man bei gleichem Airflow noch herausholen? Lohnt sich das unter den Randbedingungen, dass ich empfindlich gegenüber Lärm bin, aber mein Rechner im Sommer gleichzeitig höheren Temperaturen ausgesetzt ist (steht oben unter dem Dach)?
 
Hi Tobias ich hab habe SilentWings 3 im Einsatz und über viele Jahrzehnte sind leise Computer mein Spezialgebiet.
Die Anschaffung lohnt sich. Bislang habe ich wenig Besseres gefunden. Noctua hatte auch schon und einiges mehr. Ich denke, dass Silentwings eine sehr gute Mischung aus Qualität, Durchsatz und eben keiner Lautstärke mit sich bringen. Siehe Sysprofile.

Ich habe oben für den Radiator BioniX P PWM PST verbaut. Die sind auch eine preiswerte Wahl und haben guten statischen Druck (wäre jetzt einer Radiator Pull Konfig nicht von Nöten). Am Ende des Tages Bereue ich aber diese gekauft zu haben, da die Geräuschkulisse unter PWM 50% und mehr nicht so angenehm ist wie bei SilentWings 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Wie sieht das Kühlkonzept denn sonst aus, Luft oder Wasser (Radiatoren)?

Die Fractals sind ziemlich leise, so lange sie bei 500 bis 600 Umdrehungen laufen. Ich hab die beim Define 7 gegen ältere BQT SW2 und Noctua A12x25 getauscht, um mehr Drehzahl bei gleicher Lautstärke rauszuholen. Die SW2 hört man ab ca. 600 UpM leise rauschen, die Noctuas hört man bis 700 UpM in dem Gehäuse überhaupt nicht. Zu den Temperaturen kann ich nix sagen, denn die hab ich mit den alten Lüftern nicht überprüft.

Du schreibst sinngemäß, dass du es leise und kühl haben willst. Und wenn du schon mit einem Ryzen 5950 planst, wird dein System vermutlich insgesamt nicht billig. Warum also an den Lüftern sparen?

Noch ein Wort zu Noctua: Ende 2021 soll der neue 140er kommen, also der große Bruder zum exzellenten A12x25. Aber ich nehm an, so lange willst du nicht warten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und Shadow86
Ich hab auch überlegt, auf SilentWings3 oder Noctua umzusteigen, da in meinem BeQuiet Pure Base 500 nur die klassischen SW verbaut waren - und so leise waren die jetzt nicht.

Ich bin dann aber preislich bei den Arctic P14 PWM hängen geblieben. Nun laufen 4 Stück davon in meinem Rechner nahezu lautlos. Bin mehr als zufrieden, vor allem für die Kohle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Revolvermann01, alQamar und eine weitere Person
Habe in meinem Case fünf Silent Wing 3 und kann sie erst ab 600 Umdrehungen (60%) hören. Das aber auch nur wegen dem Luftzug :D Und ich bin extrem Lärm-Empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und alQamar
Manche wollen einfach nur mal Ruhe haben. Ich habe einen Kunden mit ich beruflich die nächsten Monate mit Server Migrationen zu tun habe und das pfeifen seiner Lüfter, seines Homeoffice PCs, geht mir schon ziemlich auf den Nerv und das via Teams. Ich mag mir nicht ausmalen wie schlimm das vor Ort sein muss.
 
Ruhe ist keine Frage der Lüfter sondern der Regelung und Art der Montage. Viele Leute wissen nicht einmal,
daß man nur im Bios von PWM auf DC (oder umgekehrt) stellen muss und daß man Lüfter nicht verschraubt
(sondern z.B. damit befestigt) weil sonst sämtliche Geräusche sowie Vibrationen auf das Gehäuse übertragen
und verstärkt werden weil es als Resonanzkörper fungiert. Im Idle können Gehäuselüfter übrigens aus sein :o

argus.jpg
 
0ssi schrieb:
Ruhe ist keine Frage der Lüfter sondern der Regelung und Art der Montage. Viele Leute wissen nicht einmal,
daß man nur im Bios von PWM auf DC (oder umgekehrt) stellen muss und daß man Lüfter nicht verschraubt
(sondern z.B. damit befestigt) weil sonst sämtliche Geräusche sowie Vibrationen auf das Gehäuse übertragen
und verstärkt werden weil es als Resonanzkörper fungiert. Im Idle können Gehäuselüfter übrigens aus sein :o

Anhang anzeigen 996502

Kannst du mal deine Lüfterkurven posten? Würde mich mal interessieren. Am besten mit der Info wo sich Case Fan 1-6 befinden :)
 
Eine identische Kurve für alle Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur Grafikkarten Temperatur.
Die RTX3080 Founder's Edition springt erst bei 59°C an und die Lüfter bei 60°C hinterher.
Grafikkarte pendelt sich meist bei ca. 70°C ein also da hat Nvidia echt was Gutes gebaut.

argus2.jpg
 
Zurück
Oben