Austausch von DDR3- 1333 (PC3-10600) (3 GB) zu DDR3-1866 DIMM (8 GB) machbar?

nicf

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
9
Hallo,

Ich möchte Arbeitsspeicher komplett austauschen meine DDR3- 1333 (PC3-10600) (3 GB) entfernen und wechseln wie somit erhöhen auf DDR3-1866 DIMM (8 GB). Dual versteht sich. Bevor ich zu eigentlichen Frage komme, machen sicher erstmal ein paar Daten Sinn.

Daten meines "Kauf"-Rechners:

-----------------------------------

HP p6518de

Motherboard: MSI 2A9C

Arbeistspeicher:

Slot 1
Elpida 2048 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM

Slot 2
SAMSUNG 1024 MB DDR3- 1333 (PC3-10600) SDRAM

Unbuffered DIMM

Windows 7 (Enterprise) 32 Bit
--------------------------------------------------------------------------------

Gerätedaten

HP Pavilion p6518de Desktop PC


Informationen zum Aufrüsten von Speicher:

Unterstützt nur DDR3-DIMMs
Dual-Channel-Speicherarchitektur
4 DDR3-DIMM-Sockel (240 Pin)
DIMM-Typen:
PC3-10600 (DDR3-1333)
PC3-8500 (DDR3-1066)
Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung
Unterstützt bis zu 16 GB bei 64-Bit-PCs
Maximaler Speicherausbau nur bei Verwendung von 4-GB-DDR3-DIMM-Modulen.


300-W-Netzteil

Grafische Gesamtbeschreibung meines Rechners (CPU, Grafikarte usw.):



-----------------------

Bevor die Frage kommt, ich mache einiges in Bild-/Videobearbeitung. Photoshop CS5 (auch Adobe Illustrator CS, Vektorarbeiten) und Video´s schneiden, gelegentlich ein gutes Game. Arbeitsspeicherintensive-Anwendungen erreiche damit locker.

Mitunter auch noch als Multi-Tasking Aufgaben. An Photoshop arbeiten und nebenher HD´s Movies auf den USB Stick packen und dergleichen. Mir ist klar, das man rotz allem nicht die vollen (8 GB) wird ausnutzen wird können, schon gar nicht unter Windows 7 als 32 Bit. Es geht darum vollen 4 GB auszunutzen, auch mal etwas drüber wenn der Bedarf doch mal danach hungert und soweit ich weiss, zwei getrennte Riegel optimaler sind, als ein "Grosser".

Ich möchte in die Richtung 1866er Riegel gehen.

Z.b.

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8 Dual (unbuffered)
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (unbuffered)

Kann ich sowas nehmen und mein System würde dies annehmen?

Was ist "Ausschließlich Nicht-ECC-Speicher ohne Pufferung" (ist das unbuffered?) Ich vermute zu meiner eigenen "übernommenen" Beschreibung, das ich nur solche nehmen kann, die Frage hab ich sicher fast selbst beantwortet, will aber nur sicher gehen. :D Hab mich halt nie so intensiv mit Arbeistsspeicher befasst.

Über Infos wäre ich dankbar, insbesondere hinsichtlich das ich die z.B. genannten Arbeitspeicher nehmen kann. :)

Beste Grüsse
nicf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein 64 Bit Windows bringt dir das mehr an RAM nichts.
Besorg dir ein 64 Bit Windows, dann hast auch die vollen 8 GB RAM, falls du dir die 8 GB kaufst
 
jmm..., würde 64 bit installieren, Sollte ja mit dem selben Key möglich sein Nur das passende ISO besorgen.
Dann wird auch der Speicher voll genutzt.
 
Moin, also theoretisch kannst du das machen, bringt dir aber nichts, solange du ein 32Bit system nutzt.

Ob 1333 oder 1866 Mhz, den Unterschied wirst du kaum bemerken. Kauf lieber das Billigste und gut ist.

LG LilaMicra
 
Dein Mainboard unterstützt offiziell nur DDR3-1333. Alles andere müsstest du per OC machen ..., und ob das gelingt?
Mehr als DDR3-1600 würde ich nicht kaufen, die entsprechende Werte müsstest du dann aber "per Hand" im Bios ändern.

Allerdings ist ein 64-Bit System Pflicht.

Was aber gemäß deinen Anwendungen wesentlich mehr bringen würde: kaufe dir, anstatt RAM, einen gebrauchten Intel Core i5-750 oder 760.
Kostet genauso viel, bringt dir aber einen deutlichen Leistungsschub (Multitasking, Videobearbeitung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ja, sinnvoll nein.
Das 1866 RAM wird mit 1333 laufen und nicht mehr. Vielleicht niedrigere CL. Du kannst bei einem HP Mainboard nicht übertakten, weder CPU noch RAM.
 
Soweit ich weiß, kann man beim Sockel 1156 nicht "ohne weiteres" den Speicher über 1333Mhz setzen, weil dieser mit dem BCLK verbunden ist (welchen man somit erhöhen muss -> OC). Wenn du also den BCLK im Bios erhöhen kannst, müsste es theoretisch klappen. Allerdings habe ich selbst kein 1156 Sys sondern nur vor eine Weile bei meiner sister eingerichtet (mit etwas OC). Da ging der Speicher ohne Probleme bis 1600Mhz.

Beim Sockel 1150 und 1155 dagegen kann man einfach neuen Speicher einsetzen und einen höheren Speicherteiler wählen (Nur die Grenze des Prozessors, da dort der Speichercontroller sitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach günstigsten RAM kaufen. Ob nun 1333er oder 1866er ist egal. Wird so oder so mit 1333 MHz laufen.
 
Ich danke euch allen, für die für mich hilfreichen Informationen. WoW! 6363356162346439.gif

Eine Neuinstalltion von 32 Bit auf 64 Bit wäre mir zu aufwendig, da bei mir zuviel auf 32 Bit fährt. Alles neu aufsetzen ist auch nicht immer eine Freude, ist ja nicht nur Windows. :p

Dann wurde OEM Board genannt. Allenfalls kommen dann also zwei 2 GB Riegel in meiner Grössenordung in Betracht. Mal sehen was ich mache, auf jedenfall viel Geld gespart.

Wenn alles klappt, gibt es noch diese Jahr eh einen neuen Rechner, von Haus aus eh mehr Speicher. Wobei der bei 64 Bit sicher auch wieder gebraucht wird, also mehr im Verbrauch nur durch die 64 Bit aufzehrt oder?

War jedenfalls sehr informativ, nochmals danke. :)
 
Ahha. Wenn Du Dein Win 32 Bit behalten willst, dann kannst Du den Speicherkauf einfach sein lassen. Das bringt Dir dann ~500 MB mehr nutzbaren Speicher.

Kaufe Dir 8 GB, wenn Du auch auf Windows 64 Bit umstellst. Sonst ergibt das keinen Sinn.

Was für Software hast Du denn da, die nur auf 32 Bit läuft? Meistens lässt sich das regeln.
 
Was für Software hast Du denn da, die nur auf 32 Bit läuft? Meistens lässt sich das regeln.

Adobe Acrobat XI Pro
Adobe Photoshop CS5
Adobe Illustrator CS5
Office 2007 (nur Word davon installiert)
Xilisoft Video Converter Ultimate
Revo Uninstaller Pro
Nero Burning ROM aus Nero 12 (selten gebraucht)
JDownloader 2
Adobe Flash Player
Quick Time

VLC Media PLayer
RoboForm
Malwarebytes Anti-Malware
SpywareBlaster
Junkware Removal Tool (JRT)
AdwCleaner 4.109
Temp File Cleaner
CCleaner
MozBackup

diverser Kleinkram wie Codecs (ffdshow vermutlich heute schon überflüssig) , MS Net.Framework, Microsoft Visual C++, Intel(R) Rapid Storage Technology , ATI Catalyst also eher zweckgebundene Sachen.

Da aber alles bestens so läuft und so bleiben soll, lasse ich es auf 32 Bit. Für das wenige an Arbeitspeicher mehr, lohnt der Aufwand und die Kosten nicht, dafür tut es dann auch ein USB Stick über "ReadyBoost" . ;) Photoshop kann man auch auslagern bzw. Arbeistspeicher von der Festplatte zuweisen, hab ich auch, also da geht eniges, das mir auch bekannt ist. Ich reinige auch mehmals täglich mit Neustarts (siehe Cleaner Tools oben) was sich bemerkbar macht.

Für den nächsten Rechnerkauf kann ich solche Dinge dann später berücksichtigen. :)
 
Und all diese Software wird auch ohne Probleme auf Win 64 Bit laufen.

Daran hatte ich nie Zweifel. ;)

Formatieren, Windows dann wieder drauf, all diese Programme dann ebenfalls wieder draufziehen, bestimmte Einstellungen wieder herstellen, Firefox usw, nicht zu vergessen, womöglich je nach Arbeitsspeicher noch im BIOS unterwegs, sind ein sehr langer Nachmittag bis in den Abend hinein den man abschreiben kann, für einen vielleicht geringen Vorteil.

Die naive Hoffnung Arbeitspeicher austauschen und loslegen wurde nicht bestätigt, dessen Befürchtung ich bei meinem System auch schon hatte. ;)

Danke dann soweit, ich habe meine Antworten. :)
 
Zurück
Oben