Fujitsu Siemens D3041-A und G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

SmaSh-MaN2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
86
Hallo,
Ich dachte eigentlich ich hätte mich ins Thema RAM ein bisschen eingelesen, aber weit gefehlt wie es scheint :(

Ich habe vor meinem System ein bisschen mehr Arbeitsspeicher zu spendieren, nun habe ich mir die Anleitung von meinem Mainboard angeschaut und geguckt, welcher RAM verbaut werden kann.

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/products/mainboards/eol/EoL_ClassicDesktop/Datasheets/D3xxx/DS_D3041-A.pdf

Dort steht drin
Code:
Memory 
2 DIMM Sockets (1.5V), 1GB - 8GB, Single Channel or Dual Channel 
DDR3-1066 (CL7) / DDR3-1333 (CL9) SDRAM, unbuffered, no ECC 
Note: Usage of DDR3-1333 possible, but clock will be reduced to 1066MHz!

Daraus habe ich entnommen, dass ich insg. maximal 8 GB RAM verbauen kann und die optimale taktung 1066mhz ist, weil 1333mhz sowieso runtergeregelt wird habe ich mich für diesen Speicher entschieden https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140049?

Allerdings startet der PC nicht, wenn ich diesen RAM eingesetzt habe.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob der RAM "normalerweise" der richtige ist und laufen müsste, oder ob er evtl. defekt ist.

Vielen Dank
 
Hmm das ist schon ein recht altes Board, nur waren die Sockel 775 Dinger damals eigentlich nicht gerade zickig wenns um RAM geht.
Hast du mal testweise nur ein Modul vom neuen RAM verbaut und auch in diversen Slots getestet?

Spannung dürfte stimmen, der Rest auch.
Vielleicht klappts bei dem Board einfach nicht?
 
Hallo,

Ja, habe Sie auch mal einzeln reingesteckt. Problem blieb aber gleich.
Aber dann sehe ich das richtig, dass der Speicher theoretisch der richtige ist oder ?

MfG
 
Ja in der Theorie.
Es gibt leider immer wieder Produkte die zwar passen würden, aber mit einigen Boards nicht funktionieren.
 
Moin,
Alles klar danke.

Werde Sie dann morgen zurückschicken.

MfG
 
Hat dein RAM 8 Chips auf einer Seite und die Rückseite ist leer? Wenn ja, dann ists der falsche.
Du brauchst RAM mit 2GBit Chips, z.B. den hier: https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=de

Dein Board ist zu alt und funktioniert nicht mit den neueren 4Gbit Chips.

EDIT: Musst von unten unter den Heatspreader schauen, dann sieht man das eigentlich ob beide Seiten bestückt sind oder nur eine und ein Wärmeleitpad auf der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein FTS 3041-A1 welches ich bis vor einem halben Jahr selber hatte, hatte das gleiche Problem. Sowohl 1 x 4 GB als auch 2 x 4 GB haben nicht funktioniert -> Bildschirm blieb schwarz und mehrer Pieptöne. Habs zweimal mit verschieden Speicher Probiert -> Ohne Erfolg.

Bist also nicht der einzige der das Problem hat.

@h00b:
Sowohl mit Einseitigen als auch Zweiseitiger Bestückung hat zumindest bei mir kein unterschied gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben