austausch von fritz!box fonwlan gegen linksys wrt54gV7 klappte nicht

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.662
gibt es eine hardwareseitigen grund dafür, daß die völlig problemlose konfig der fritzbox fonwlan erster generation (nur 1 ethernet-anschluß) sich nicht durch umstöpseln und eintrag der zugangsdaten via browser in den linksys realisieren ließ? auch nach set auf pppoe und eintrag der daten leuchtet die internet-leuchte nicht. ist der (gebrauchte) router ev. defekt?

vermutung: muß ich einen IP reset durchführen? wenn ja, wie mach ich das?

und eine frage zum linksys: kann ich bei diesem NICHT die sendeleistung reduzieren (wie ja bei der fritzbox möglich)? dann überwiegen vermutlich schon deshalb die nachteile die vorteile des etwas neueren routers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alle einstellungen getätigt?
VCI + VPI etc.
 
Der Linksys hat kein eingebautes DSL-Modem, im Gegensatz zu jeder Fritzbox.
 
von VCI + VPI ist auf keiner der 819 seiten des linksys-handbuches die rede und ich hab noch nie davon gehört, sorry.

ha, das hab ich mir fast gedacht, daß das modem fehlt! warum haben denn die anderen router (und linksys ist doch nix schlechtes) das nicht, was schon die allererste fritzbox hatte? danke für schlaue antworten auf eine ev doofe frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, das hab ich mir fast gedacht, daß das modem fehlt! warum haben denn die anderen router (und linksys ist doch nix schlechtes) das nicht, was schon die allererste fritzbox hatte?
Weil vollintegrierte Geräte nicht von jedem gewünscht sind und dieses Prinzip beileibe nicht "modern" ist. Einen WRT54 bspw. kannst du an nahezu jeder Art von Internetzugang einsetzen - solange du ein passendes Modem vorschaltest. Eine Fritzbox mit integriertem DSL-Modem mehrheitlich nicht. Erst die etwas jüngeren Modelle erlauben es eine alternative Einwahl über die LAN1-Buchse zu machen. Das sieht aber scheiße aus und ist nicht fail-safe.
 
ok, glaube zu verstehen: der linksys ist globaler einsetzbar, korrekt? hätte sein betrieb für mich irgendeinen vorteil, wenn er schon (wie mir nach überfliegen der docs scheint) keine reduzierung der sendeleistung erlaubt? ließe er sich ev. zum repeater umfunktionieren, indem er schwachen wlan verstärkt weitersendet?
 
ok, glaube zu verstehen: der linksys ist globaler einsetzbar, korrekt?
Globaler, flexibler... such dir was aus.^^

ätte sein betrieb für mich irgendeinen vorteil, wenn er schon (wie mir nach überfliegen der docs scheint) keine reduzierung der sendeleistung erlaubt? ließe er sich ev. zum repeater umfunktionieren, indem er schwachen wlan verstärkt weitersendet?
...wenn es dir darum geht die Sendeleistung tatsächlich zu reduizeren, dürfte der WRT54 für dich nicht interessant sein. Außer vielleicht dass er WPA2-Verschlüsselung unterstützt, was die allererste Fritzbox (afaik) nicht kann.
ließe er sich ev. zum repeater umfunktionieren, indem er schwachen wlan verstärkt weitersendet?

Der v7 nicht, nein. Das wäre erst mit einer alternativen Firmware vernünftig möglich, das unterstützt der v7 aber nicht.
 
das setting dort lautet "WPA + WPA2", dafür habe ich selbst ein passwort gewählt. ja, hatte schon bei wiki gelesen, das die älteren dieser linksyse gewisse vorteile haben ... danke für den support und gute nacht!
 
Zurück
Oben