Austausch von high flow NEXT / 2 / LT Sensoren mit zu hohem Betriebsgeräusch

Shoggy

Aqua Computer Staff
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
239
Wir haben heute in einer intensiven Qualitätskontrolle bei einer kleinen Zahl von high flow NEXT / 2 / LT Sensoren ein Problem in der Fertigung gefunden. Beim Einpressen der Magnete in die Turbine wurde bei einigen Turbinen ein falsches Presswerkzeug verwendet. Dies führt zu einer nicht korrekten Zentrierung des Rotors auf der Welle und kann Geräusche durch Taumeln des Rotors auslösen.

Wer bei einem Durchfluss unter 200l/h (0.9 gal/min) deutlich störende Geräusche seines Sensor wahrnimmt, den bitten wir sich beim Support zu melden.

Bitte schreibt eine E-Mail mit dem Betreff "Austausch high flow Sensor" an info@aqua-computer.de und fügt folgende Informationen hinzu:
  • Vollstände Anschrift
  • Rechnungskopie des Sensors
  • Im Falle von high flow NEXT die Seriennummer* des Sensors
(*Die Seriennummer ist in der aquasuite Software im System-Reiter des Sensors zu finden)

Die betroffenen Sensoren werden wir anschließend austauschen.

Der Fehler betrifft nur wenige Sensoren, die ab November produziert wurden. Geräusche bei höheren Durchflüssen sind normal und kein Grund für einen Austausch. Auch ist grundsätzlich in geringer Nähe zum Sensor ein hörbares Betriebsgeräusch normal.

Das Betriebsgeräusch der high flow NEXT / 2 / LT Serie ist etwas leiser als bei den bekannten high flow Sensoren. Sollte das Geräusch höher sein, so sollte ebenfalls ein Austausch veranlasst werden.

Wir wollen für absolute Kundenzufriedenheit bei diesem Produkt sorgen und entschuldigen uns bei betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Aufgrund einer allgemein hohen Arbeitsauslastung und einem hohen Aufkommen an Anfragen an unseren Support, wird die Bearbeitung länger als normal dauern. Auch der Austausch wird nicht sofort möglich sein. Der Tausch kann daher einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Rücksendung des alten Sensors muss erst nach Erhalt des neuen erfolgen. Wir geben hierfür 3 Monate Zeit.

ACHTUNG: Das Angebot betroffene Sensoren vorab zu tauschen endet zum 15.04.2021. Nach diesem Datum ist eine reguläre Reklamation erforderlich, bei der in der Regel eine direkte Rücksendung notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, ursmii, Rickmer und 5 andere
Shoggy schrieb:
Auch ist grundsätzlich in geringer Nähe zum Sensor ein hörbares Betriebsgeräusch normal.
Ich bin wirklich sehr empfindlich, was Geräusche angeht, aber den alten high flow habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
0-8-15 User schrieb:
Ich bin wirklich sehr empfindlich, was Geräusche angeht, aber den alten high flow habe ich noch nie gehört.

Ich auch nicht, obwohl er sogar außerhalb des Gehäuses angebracht ist.

Hatte vor kurzem überlegt auf den NEXT umzusteigen, aber dann in diversen Foren über die Geräuschproblematik gelesen. Freut mich, dass der Fehler nun gefunden wurde und für die Bestandskunden ohne größere Umstände behoben wird.
 
Ich kann meinen zwar hören, aber der bleibt sehr zurückhaltend. Das ist auf dem Niveau vom Spulenfiepen im Idle.
 
Meine WaKü durchläuft gerade den ersten „nackten“ Test - also nur die Pumpe hat Strom - und die dementsprechend noch passiv mitlaufende Highflow Next hört sich an, wie eine alte Armbanduhr.

Normal oder Reklamationsgrund?
 
Hi, @Shoggy

Mein nagelneuer high flow NEXT LT mit im Betrieb kratzende Geräusche, die man aber nur hört, wenn ich den Sensor ans Ohr halte

Hab den Sensor geöffnet, weil ich dachte, dass etwas den Lauf des Flügelrades stört
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Flügelrad ohne weitere Lagerung in der Buchse auf dem spitzen Stahlstift sitzt. Also Metall auf Kunststoff

Habe schon einige Lager dieser Art gesehen, aber nicht ohne eine Stahlkugel in der Buchse (Stahl auf Stahl = weniger Reibung und weniger Verchleiß)
 
Zurück
Oben