Austauschakku, Fragen zu "Zellen", Spannung und der Kapazität

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin für mein DELL Vostro 1220 auf der Suche nach einem Austausch Akku und stehe nun aber vor einem riesen Problem, denn ein Orginal Akku wird nichtmehr angeboten, wohl aber VIELE verschiedene Modelle bei Einschlägigen Versandhändlern

Erstmal zu meinem Orginalakku:
14,4V
TYPE P649N
32Wh

Netzteil:
Output:
19,5V Gleichstrom
65W

Und nun zu den Angaben im Handbuch (Seite 7-8):

4Zellen: 12 - 17,7V
6Zellen: 9-13,3V

Was sagt das mit den Zellen eigentlich aus? Spielt es in meinem Fall überhaupt eine Rolle?

Die Angebotenen Akkus mit rund 2200 - 2600mAh haben meisstens 14,4 und 14,8V
Es gibt aber auch Akkus mit 4400 - 5200mAh die immer 11,1V Spannung haben

Kann ich dann nun beide Akkuvarianten Problemlos mit dem Notebook betreiben?
Leider finden sich nirgends Angaben zu der Anzahl der Zellen.

Muss ich auch etwas spezielles achten?

Leider spuckt Google keinerlei brauchbare Lösungen aus

Wäre nett, wenn mir hier einer weiterhelfen kann, denn ich wollte natürlich einen möglichst Leistungsstarken Akku haben, der wieder 4 Jahre hällt.

Danke schon mal

Je mehr Zellen dein Akku hat, umso länger ist in der Regel die Laufzeit deines Notebooks.

Dein Akku sollte auch ein Angabe in Wh oder W haben (schau einfach mal drauf). Je höher diese Zahl, umso höher dessen Arbeitsleistung, also deine Laufzeit. Spielt das keine Rolle, da du eh immer am Strom bist, kauf den mit 4 Zellen als Ersatz

Naja Akkulaufzeit wäre schon praktisch und die Preise für die Modelle mit einer höheren mAh-Zahl sind nicht viel teurer

Ich wundere mich nur wegen den Spannungen, das bringt mich sehr durcheinander. Zumal die Anzahl der Zellen bei den Austauschakkus komplett fehlt

Eine LiIon-Zelle hat eine Nennspannung von ca. 3.6V (Leer: 2.5V, Voll: <4.3V), von daher kannst du die Zellenanzahl ausrechnen.
Für die Laufzeit ist die Kapazität (Wh) ausschlaggebend:

2200mAh bei 14.4V = 31.7Wh
4400mAh bei 10.8V = 47.5Wh

Bei 6 Zellen werden wohl jeweils zwei parallel geschaltet um auf die niedrige Spannung zu kommen (3*3.7=11.1V).

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also ich kann den Akku mit 11,1V und 5200mAh verwenden? (wird bei Amazon für 55 EUR angeboten)

der hätte ja dann rund 57,7Wh was ja net schlecht wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben