Hallo zusammen,
ich möchte die Community bei meinem Austausch der linken Maustaste meiner Logitech MX Master 3S mitnehmen und daraus gleichzeitig eine kleine Anleitung basteln.
Hintergrund
Die linke Maustaste war seit geraumer Zeit von Funktionsstörungen betroffen und machte entweder ungewollte Doppelklicks (selten) oder führte erst gar keine aus (sehr häufig).
Benötigtes Material
Die originalen Taster von Panasonic gibt es in zwei Varianten: Ihr habt die Wahl zwischen EVQ-P0E07K und EVQ-P0D07K. Das E-Modell ist etwas leichtgängiger und hat eine 5-fach höhere Lebensdauer als das D-Modell. Es gibt allerdings auch Alternativen und da ich an die oberen zum Zeitpunkt des Kaufs (liegt einige Wochen zurück) nicht rangekommen bin, hatte ich mich für Kailh Micro Taster entschieden.
Wichtig ist am Ende auch, dass die Maße passen. In der unteren Tabelle findet ihr einen kleinen Vergleich der drei Taster.
Da man die Gleitpads für den Zugang zu den Verschraubungen entfernen muss, kann man gleich einen Satz neuer Gleitpads bestellen.
Benötigtes Werkzeug
Anschließend kann vorsichtig das Gehäuse abgenommen werden. Um das Oberteil vom Unterteil gänzlich entkoppeln zu können, muss vorher noch das Flachbandkabel gelöst werden. Dazu die Kunststoffmechanik direkt rechts neben dem Akku nach oben in Richtung Leitung schieben und die Leitung dann abziehen (Bild rechts).
Bevor man nun fortfährt, sollte an dieser Stelle der Batteriestecker ausgesteckt werden.
Unten links zu erkennen ist die originale, auf der schmalen Platine montierte, linke Maustaste. Die Platine lässt sich nach Rausdrehen ihrer zwei Kreuzschrauben aus der Arretierung rausnehmen und umklappen, sodass man an die zwei Lötpunkte rankommt (rechtes Bild).
Nun wird der neue Taster mit seinen zwei Fußkontakten durch die entsprechenden Löcher geführt. Der Taster sollte dabei bündig auf der Platine liegen. Die Polung des Tasters spielt keine Rolle, d.h. es muss auf keine etwaige Einbaurichtung geachtet werden (auch mechanisch nicht). Das ist sowohl bei den Panasonic- als auch bei den Kailh Tastern der Fall. Anschließend den Taster verlöten und dabei achten, dass er während des Lötvorganges nicht rausrutscht bzw. sich dadurch die Höhe ändert.
Wer auch die rechte Maustaste austauschen will, muss die die Hauptplatine lösen um an die Lötpunkte rankommen zu kommen.
Bevor man eifrig wieder zusammenbaut, sollte man vorher noch einen Funktionstest machen. Dazu den Stecker der Batterie wieder einstecken, Maus einschalten und kurz austesten!
Der vollständige Wiederzusammenbau erfolgt dann ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge der hiesigen Anleitung. Beim Einstecken des Flachbandkabels nicht vergessen, die Kunststoffmechanik wieder zuzuklappen.
In der unteren Audioaufnahme enthalten ist ein Vergleich des Klickgeräuschs.
Zuerst wird 9x auf die rechte Maustaste, die noch den Originaltaster verbaut hat, geklickt.
Anschließend wird 9x auf die linke, neue Maustaste geklickt.
Vielen Dank für das Lesen!
ich möchte die Community bei meinem Austausch der linken Maustaste meiner Logitech MX Master 3S mitnehmen und daraus gleichzeitig eine kleine Anleitung basteln.
Hintergrund
Die linke Maustaste war seit geraumer Zeit von Funktionsstörungen betroffen und machte entweder ungewollte Doppelklicks (selten) oder führte erst gar keine aus (sehr häufig).
Benötigtes Material
Die originalen Taster von Panasonic gibt es in zwei Varianten: Ihr habt die Wahl zwischen EVQ-P0E07K und EVQ-P0D07K. Das E-Modell ist etwas leichtgängiger und hat eine 5-fach höhere Lebensdauer als das D-Modell. Es gibt allerdings auch Alternativen und da ich an die oberen zum Zeitpunkt des Kaufs (liegt einige Wochen zurück) nicht rangekommen bin, hatte ich mich für Kailh Micro Taster entschieden.
Wichtig ist am Ende auch, dass die Maße passen. In der unteren Tabelle findet ihr einen kleinen Vergleich der drei Taster.
| Taster | P0E07K | P0D07K | Kailh Micro |
| L/B/H in mm | 6.2x6.2x7.45 | 6.2x6.2x7.45 | 6x6x7.3 |
| Nennstrom | 50 mA | 50 mA | 50 mA |
| Maximalspannung DC | 30 V | 30 V | 12 V |
| Lebensdauer | 5 Mio. Klicks | 1 Mio. Klicks | 2 Mio. Klicks |
| Hub | 0.2 mm | 0.2 mm | 0.3mm +- 0,1mm |
| Betätigungskraft | 0.74 N | 1.3 N | 0.8 N |
Da man die Gleitpads für den Zugang zu den Verschraubungen entfernen muss, kann man gleich einen Satz neuer Gleitpads bestellen.
Benötigtes Werkzeug
- Präzisionsschraubendreher mit T4 und 1.0er Kreuz Einsatz
- Lötkolben und ggf. Entlötpistole
- Kleinen Pinsel
- Ein Wattestäbchen
- Etwas Reinigungsalkohol bzw. Isopropanol
1. Demontage
Zuerst die Maus ausschalten und drei der vier Gleitpads entfernen, um die kleinen Schrauben rausdrehen zu können (Bild links).Anschließend kann vorsichtig das Gehäuse abgenommen werden. Um das Oberteil vom Unterteil gänzlich entkoppeln zu können, muss vorher noch das Flachbandkabel gelöst werden. Dazu die Kunststoffmechanik direkt rechts neben dem Akku nach oben in Richtung Leitung schieben und die Leitung dann abziehen (Bild rechts).
Bevor man nun fortfährt, sollte an dieser Stelle der Batteriestecker ausgesteckt werden.
Unten links zu erkennen ist die originale, auf der schmalen Platine montierte, linke Maustaste. Die Platine lässt sich nach Rausdrehen ihrer zwei Kreuzschrauben aus der Arretierung rausnehmen und umklappen, sodass man an die zwei Lötpunkte rankommt (rechtes Bild).
2. Austausch des Tasters
Nun kommt der Part mit dem Entlöten. Wer eine gute Lötstation hat und/oder geübt im Löten ist, hat den Taster bereits nach einigen Sekunden entfernt. Es sind keine Profikenntnisse erforderlich. Wer vorher noch nie gelötet hat, sollte auf die Kolbentemperatur achten bzw. 300°C-350°C nicht überschreiten. Nach dem Entlöten sollten die Löcher möglichst frei von Lot und i.a. sauber sein.Nun wird der neue Taster mit seinen zwei Fußkontakten durch die entsprechenden Löcher geführt. Der Taster sollte dabei bündig auf der Platine liegen. Die Polung des Tasters spielt keine Rolle, d.h. es muss auf keine etwaige Einbaurichtung geachtet werden (auch mechanisch nicht). Das ist sowohl bei den Panasonic- als auch bei den Kailh Tastern der Fall. Anschließend den Taster verlöten und dabei achten, dass er während des Lötvorganges nicht rausrutscht bzw. sich dadurch die Höhe ändert.
Wer auch die rechte Maustaste austauschen will, muss die die Hauptplatine lösen um an die Lötpunkte rankommen zu kommen.
3. Reinigung und Wiederzusammenbau
Nachdem der neue Taster fertiggelötet ist, sollte man die Platine mit Isopropanol reinigen. Im Anschluss mit einem Pinsel sonstigen Schmutz und Staub aus dem Innenleben der Maus beseitigen.Bevor man eifrig wieder zusammenbaut, sollte man vorher noch einen Funktionstest machen. Dazu den Stecker der Batterie wieder einstecken, Maus einschalten und kurz austesten!
Der vollständige Wiederzusammenbau erfolgt dann ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge der hiesigen Anleitung. Beim Einstecken des Flachbandkabels nicht vergessen, die Kunststoffmechanik wieder zuzuklappen.
4. Ergebnis und Vergleich
Meine linke Maustaste funktioniert wieder einwandfrei, ist dabei ein bisschen leiser als die alte und das Klickgefühl ist m.E. auch etwas eleganter.In der unteren Audioaufnahme enthalten ist ein Vergleich des Klickgeräuschs.
Zuerst wird 9x auf die rechte Maustaste, die noch den Originaltaster verbaut hat, geklickt.
Anschließend wird 9x auf die linke, neue Maustaste geklickt.
Vielen Dank für das Lesen!
Zuletzt bearbeitet: