Ausversehen den Benutzerordner versteckt - Was muss ich rückgängig machen?

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich habe eben ausversehen meinen Profilordner und den Benutzer-Ordner "Default" versteckt. Dies hatte zur Konsequenz, dass Firefox nicht mehr öffnete, weil es auf meinen Profilordner nicht zugreifen konnte. Dies konnte ich nun reparieren, indem ich den Nutzerordner (inkl. Unterordner) "ent-versteckt" habe.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur alle versteckten Ordner sichtbar machen und hatte mich verklickt. Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen:

  1. Stellt es ein Problem dar, dass nun kein Unterordner mehr in meinem Benutzerordner versteckt ist? Ist es wichtig, dass einige davon versteckt sind? Falls ja, ließe sich der default-Zustand durch Erstellung eines neuen Profils wieder herstellen?
  2. Ist es ein Problem, dass der Nutzerordner "Default" nun versteckt ist? Sollte ich dies wieder rückgängig machen? Falls ja, wie verfahre ich hier mit den Unterordnern?

Danke schon mal im Voraus!
 
Das scheint nur eine Eigenheit von Firefox zu sein...
Wenn Ordner versteckt sind, hat das normalerweise keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit entsprechender Programme.

Standardmäßig dürften auch keine (Unter)Ordner im Firefox versteckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
eloy schrieb:
Was verstehst du unter versteckt/verstecken?
Unter "Verstecken" verstehe ich, in den Eigenschaften des Ordners "Benutzer" ausversehen das Häkchen bei "Verstecken" gesetzt zu haben. Im Anschluss klickte ich leider an, dass die Einstellung auch für die Unterordner übernommen werden sollte.

1702721210771.png


Im Ergebnis waren dann die Ordner "Default" und "nutzer" so ausgegraut wie aktuell noch Default.

Für "nutzer" konnte ich das Ganze zurückdrehen, indem ich das Prozedere nochmal rückwärts durchführte. Für "Default" habe ich jetzt erstmal nicht noch was getan.
 
Hi

Auch wenn dir das nur bedingt weiter Hilft oder nicht , das du ziemlichen Bockmist gebaut hast ist dir schon klar.

In dem Benutzer oder auch Users Ordner , sind nähmlich manch Daten/Ordner Ver. Oder nicht Versteckt , ganz Kritisch sind bestimmte .Dat Dateien NTUser HKEYocal oder User so ungefähr heißen die , das sind nähmlich die Dateien für die Windows Registrierung (Regestry) , vermeide auf jedenfall einen Windows Neustart , sonnst war es das erstmal evtl.

Was du noch Probieren kannst , einen Früheren Wiederherstellungspunkt zu laden (Falls Vorhanden).

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Was du noch Probieren kannst , einen Früheren Wiederherstellungspunkt zu laden (Falls Vorhanden).
Sorry @TP555, was für ein Quatsch...

mit attrib und rekursiven Aufruf via CMD (als Aministrator) einfach lösbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und tollertyp
dms schrieb:
Sorry @TP555, was für ein Quatsch...

mit attrib und rekursiven Aufruf via CMD (als Aministrator) einfach lösbar

Habe deinen Ansatz verstanden , aber wie ich schon erwähnt hatte sind nicht alle Ordner/Dateien Ver/ Nicht Versteckt im Benutzer/Users Order.

Kannst du dir ja gerne Mal selber anschauen, am besten geht das mit Total Commander , wenn Versteckte Dateien/Ordner Anzeigen aktiviert ist , haben die ein Rotes ! Als Symbol wodurch sie nicht mehr zu übersehen sind.

https://www.plothost.com/wp-content/uploads/2021/11/total-commander-ftp.webp

Und was ich noch entdeckt habe , die Typischen Windows Order z.b. für Download/Bilder usw. Die haben auch noch ein Symbol , vlt. Sind die ohne für Windows auch nicht mehr gültig.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
TP555 schrieb:
In dem Benutzer oder auch Users Ordner , sind nähmlich manch Daten/Ordner Ver. Oder nicht Versteckt , ganz Kritisch sind bestimmte .Dat Dateien NTUser HKEYocal oder User so ungefähr heißen die , das sind nähmlich die Dateien für die Windows Registrierung (Regestry) , vermeide auf jedenfall einen Windows Neustart , sonnst war es das erstmal evtl.
Warum soll ein Windows-Neustart ein Problem darstellen? Erschließt sich mir nicht ganz.

Also die Datei, die ganz kritisch ist, ist von Haus aus versteckt:
1702724840855.png


Nur weil eine Datei oder ein Ordner das Attribut "versteckt" hat, heißt es ja nicht, dass es eine besondere Hürde für das Betriebssystem wäre, diese Datei zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
@tollertyp

Soweit ich das richtig verstanden/gelesen hatte , hatte der TE als letztes wieder alle Dateien/Ordner nicht Versteckt angewendet , und somit ist auch die NTUser.dat evtl. Nicht mehr gültig für Windows , und somit geht vlt. Ein Windows neu Start in die Hose.

Firefox hatte ja schon Probeme verursacht !

Mfg.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Nur weil eine Datei oder ein Ordner das Attribut "versteckt" hat, heißt es ja nicht, dass es eine besondere Hürde für das Betriebssystem wäre, diese Datei zu öffnen.

Was man eben nicht zu 100% weiß !

Weil wird ja einen Grund haben , warum sie von Haus aus Versteckt sind , genau wie die Auslagerungsdatei !

Bei MS-DOS 6.22 Io.sys Msdos.sys die waren auch versteckt !

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Dos_with_Norton_Commander_(45688271474).png

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank und tollertyp
Okay, hatte dich missverstanden.
Also rekursiv überall "versteckt" zu entfernen halte ich auch für unklug.

Ich würde vermutlich einen neuen Nutzer anlegen oder neuinstallieren, nachdem ich so einen Unsinn gemacht habe.

Oder:
bei neuem Nutzer via
dir /ah /s /b
schauen, welche Sachen unsichtbar sein müssten, und die dann wieder setzen. Macht es nicht perfekt, aber das Kind ist halt schon im Brunnen.

ggf. noch in eine Datei umleiten, z.B.
dir /ah /s /b > attribhidden.txt

Da bekommt man dann u.a.
Code:
Anwendungsdaten
AppData
Cookies
desktop.ini
Druckumgebung
Eigene Dateien
Lokale Einstellungen
Netzwerkumgebung
NTUSER.DAT
ntuser.dat.LOG1
ntuser.dat.LOG2
NTUSER.DAT{GUID}.TM.blf
NTUSER.DAT{GUID}.TMContainer00000000000000000001.regtrans-ms
NTUSER.DAT{GUID}.TMContainer00000000000000000002.regtrans-ms
ntuser.ini
Recent
SendTo
Startmenü
Vorlagen
AppData\Local\Anwendungsdaten
AppData\Local\IconCache.db
AppData\Local\Temporary Internet Files
AppData\Local\Verlauf
AppData\Local\INetHistory\BackgroundTransferApi
AppData\Local\INetHistory\BackgroundTransferApiGroup
AppData\Local\Microsoft\Feeds Cache
AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\AccountPictures\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessibility\Desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Maintenance\Desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\Desktop.ini
AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\slideshow.ini
Contacts\desktop.ini
Favorites\desktop.ini
Favorites\Links\desktop.ini
Links\desktop.ini
Music\desktop.ini
OneDrive\.{GUID}
Pictures\Camera Roll\desktop.ini
Saved Games\desktop.ini
Searches\desktop.ini
Searches\Everywhere.search-ms
Searches\Indexed Locations.search-ms
Sync\.stfolder
AppData\Local\Microsoft\EdgeBho\IEToEdge
AppData\Local\Microsoft\EdgeBho\IEToEdge\container.dat
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\EmieSiteList
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\EmieUserList
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\B0K9ZFOK
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\container.dat
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\KGG00K30
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\O42QJOP6
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\DOMStore\Z4QWUH3Q
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\EmieSiteList\container.dat
AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\EmieUserList\container.dat
{GUID} = jeweilige GUID halt

und sehr viele Sachen in:
  • AppData\Local\Microsoft\Credentials
  • AppData\Roaming\Microsoft\Credentials
  • AppData\Local\Microsoft\Windows
  • AppData\Local\Packages

Bei mir sind es ~1.200 Elemente, die Übersicht oben halt alles andere als den Anspruch auf Vollständigkeit, es soll eher einen Eindruck vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und random_hank
... wenn du ausversehen "versateckt" angeklickt hast, dann mußt du nur unter Explorer --> (oben) ... -->
Optionen --> Ansicht --> geschützte Systemdateien ausblenden den Haken weg --> übernehmen -->weiter unten dann Ausgeblendete Dateien anklicken --> ok und schon siehst du den versteckten Ordner und kannst alles rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Da das System noch taufrisch war, habe ich mich jetzt entschieden, das Problem zu lösen, indem ich das Betriebssystem neu installiere. Trotzdem vielen Dank für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TP555, tollertyp und eine weitere Person
Wird langfristig die vernünftigste Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Terrier, TP555 und eine weitere Person
Zurück
Oben