Auswahl des passenden Clouddienstes

Juggle-Junkie

Lieutenant
Tach zusamm'n

Sicherlich haben einige von der Studie des Fraunhofer Institut gehört, über Sicherheit bestimmter Clouddienste.

Da ich seit ca 1 1/2 jahren Dropbox benutze, hat mich das doch ein wenig stutzig gemacht...

Ich suche gerade zweifelhaft einen Clouddienst, der mind. 5GB Speicherplatz hat, definitiv sicher und verschlüsselt ist, die Einfachheit wie Dropbox besitzt, es eine App für iPhone und iPad dafür gibt und kostenlos ist.

Theoretisch würde ich ja auf Skydrive umsteigen. Ich hab seit 7 Jahren mein Hotmail Account und hab jetzt einfach mal auf 25Gb kostenlos aufgestockt. Jedoch ist der Filetransfer ein wenig hinderlich.. Ich kann mir das nur mit einem SSL-Netzlaufwerk hinzufügen am PC und selbst dort alles aber keine Bilder übertragen. :freak:

Wüsste denn jemand was mir gefallen könnte??

Google bietet doch jetzt auf 5Gb Onlinespeicher an Google Drive heißt das, hab aber noch nichts über die Sicherheit etc. gelesen.

defintiv sicher und verschlüsselt wirst du nicht finden, weil die Daten ja auf den Servern lagern und dann im Ausland stehen und unter dessen Datenschutzrecht/ Rechtssystem fallen. Du kannst natürlich selbst verschlüsselte Daten übertragen, klar.
Ich persönlich nutze SugarSync (5GB frei, gute App und Desktopanwendung, sehr zuverlässig, Fotosync)

Die Antwort ist momentan relativ einfach :)

1.) Definiere Sicherheit: Datensicherheit garantiert dir keiner. Sicherheit dergestalt, dass niemand drauf zugreifen kann? vergiss es. Netzwerkangriffe sind möglich, übereifrige Mitarbeiter in Datenzentren.

2.) Die meisten Cloudservices liegen in den USA und unterliegen daher den dort geltenden Rechten. Und da ist es ziemlich easy, dass ein Account eben mal platt gemacht wird bzw. Daten rausgegeben werden. Und da MS auch in den USA sitzt, ist das imho gehupf wie gesprungen.

Beispiel gefällig? Da lang!

Google, Dropbox, Microsoft, die besten sind leider in den USA.
Gibt noch irgendeinen in der Schwei, glaub wuala oder so. Da haben mich die SyncMöglichkeiten aber alles andre als überzeugt.
Daher kommt für mich persönlich nur DB infrage. Muss mich aber auch mal mit Verschlüsselung beschätigten. Nervt halt, dass mir ein TrueCrypt Container auf dem Handy dann nix nutzt :)

selber verschlüsseln kann ich auch bei Dropbox.. So ist das nicht, aber ist mir irgendwie zu doof..

Ja hab mir auch schon fast gedacht das das nicht so einfach ist :/
Meint ihr das macht, solange es einen passenden Clouddienst gibt, Sinn auf 2 Clouds zu speichern? Einmal für unwichtige Sachen Dropbox und für wichtige dann der "sichere" Skydrive-Dienst?

Ich würd gern auf ein USB-Stick verzichten für wichtige sachen, weil ich doch manchmal ein ziemlich vergesslicher Mensch bin :D

ich würde dir strato highdrive empfehlen. Deutscher anbieter, einfaches syncen möglich etc.

Von US Anbietern würde ich Dir generell abraten und wie kommst DU drauf das Skydrive sicherer ist als was anderes? Weil MS draufsteht? So wie bei Windows? Täusch Dich nicht, Ein Riese hat immer das größte Profil zum angreifen.

Hmm die Komentare im Appstore zur HiDrive App sind jetzt nicht wirklich berauschend :/

Wie wäre es denn, wenn du selber einen owncloud-Server aufsetzt? Entweder auf einem V-Server oder notfalls zuhause auf einem NAS? Klar ist mehr Arbeit und die Sync-Clients sind teilweise noch in der Entwicklung aber du bist weiter der Herr über deine Daten und hast auch viel mehr Speicher.

free-hidrive => Strato
Strato = Deutsche Telekom
Deutsche Telekom = Der Konzern hat eine der schärfsten Datenschutzbestimmungen weltweit

5 GB und eine Handyapp gibt es auch.
Also viel Spaß damit. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Du kannst dir auch bei Strato die kostenpflichtige Version mieten, dann kannst du eine Verbindung per FTP aufbauen und das auch so als FTP Laufwerk in Windows einbauen.

Aber du wolltest es ja kostenlos haben :)

Zurück
Oben