Hallo zusammen,
ich habe momentan ein großes, gemeinsames Netzwerk für alle Geräte inkl. Gäste. Das ist mir seit längerem ein Dorn im Auge. Nächstes Jahr steht der Umzug in ein Haus und damit auch die Einrichtung von Smart-Home-Komponenten an. Dies nehme ich zum Anlass, um jetzt schon mal Ordnung zu schaffen. Dabei sind mir nicht alle Möglichkeiten und Grenzen klar.
Meine Anforderung: Ich möchte Gerätegruppen so gut wie möglich trennen, ohne Funktionalität einzubüßen.
Meine Idee: Ich möchte meinen Router (Netgear R7800) ggfs. mit einer geeigneten, anderen Firmware aufbohren und über VLANs arbeiten.
Neben den selbsterklärenden Geräten habe ich die folgenden Geräte:
Mir schwebt die folgende Aufteilung vor:
Geht das, was ich mir vorstelle überhaupt vollständig? Kann ich auf oder von einzelnen Geräten zwischen VLANs routen? Wohin mit den Dummys in VLAN5? Ist der Drucker im internen Netz sinnvoll? Kann ich den WLAN-AP differenzierter einsetzen?
Wenn ja: Ich habe DD-WRT und OpenWRT im Blick. Je nach Quelle und Jahr wird oft eins deutlich besser als das andere dargestellt. Ich würde halt ungern vollständig den Router flashen, das ganze Netz vollständig konfigurieren und dann feststellen, ob / was nicht klappt bevor ich das andere ausprobiere. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
ich habe momentan ein großes, gemeinsames Netzwerk für alle Geräte inkl. Gäste. Das ist mir seit längerem ein Dorn im Auge. Nächstes Jahr steht der Umzug in ein Haus und damit auch die Einrichtung von Smart-Home-Komponenten an. Dies nehme ich zum Anlass, um jetzt schon mal Ordnung zu schaffen. Dabei sind mir nicht alle Möglichkeiten und Grenzen klar.
Meine Anforderung: Ich möchte Gerätegruppen so gut wie möglich trennen, ohne Funktionalität einzubüßen.
Meine Idee: Ich möchte meinen Router (Netgear R7800) ggfs. mit einer geeigneten, anderen Firmware aufbohren und über VLANs arbeiten.
Neben den selbsterklärenden Geräten habe ich die folgenden Geräte:
- Odroid: ähnlich Raspberry Pi, der verschiedene Dienste inkl. DLNA, Samba, FTP und in Zukunft ggfs. VPN anbieten soll. Im Optimalfall kann ein TV/Receiver auf DLNA zugreifen und Smart Home Geräte eines Tages Backups per Samba / FTP o. ä. ablegen.
- Playstation: Hier wurden in der Vergangenheit "Playlink"-Spiele gespielt - dazu müssen sich Spieler mit ihrem (ggfs. Gäste-)Gerät im gleichen Netz befinden wie die Playstation
- WLAN-Access-Point ("CSL Dual Band Repeater"): Dieser ist per LAN am Router angebunden und scheint keinerlei VLAN-Funktionalität zu haben. In einem Haus rückt der Router ggfs. in einen Technikraum in den Keller - hier gehe ich davon aus, dass ich in Zukunft in bessere Access-Points investieren muss?
- Smart-Home-Hubs/Zentralen würde ich gerne über das LAN ansteuern können.
Mir schwebt die folgende Aufteilung vor:
| Name | Beschreibung | Geräte | Regeln |
| VLAN2 | internes Netz | PCs, Laptop, eigene Smartphones, Odroid, Drucker(?) | Internet + alle können untereinander kommunizieren |
| VLAN3 | meine eingschränkten Geräte | Fire TV, Staubsaugerroboter | Internet, voneinander isoliert |
| VLAN4 | Smart Home | Hubs, Zentralen etc. | Internet + Zugriff aus VLAN2 (von definierten Geräten?) |
| VLAN5 | Playstation, TV, Receiver | wohin mit diesen Geräten? | |
| VLAN9 | Gäste | Gäste-Geräte, Access Point(einzige Lösung, da keine VLAN-Funktionalität im AP gegeben? Oder kann ich hier explizit z. B. mein Smartphone später im Router in ein anderes VLAN schieben?) | nur Internet, voneinander isoliert |
Geht das, was ich mir vorstelle überhaupt vollständig? Kann ich auf oder von einzelnen Geräten zwischen VLANs routen? Wohin mit den Dummys in VLAN5? Ist der Drucker im internen Netz sinnvoll? Kann ich den WLAN-AP differenzierter einsetzen?
Wenn ja: Ich habe DD-WRT und OpenWRT im Blick. Je nach Quelle und Jahr wird oft eins deutlich besser als das andere dargestellt. Ich würde halt ungern vollständig den Router flashen, das ganze Netz vollständig konfigurieren und dann feststellen, ob / was nicht klappt bevor ich das andere ausprobiere. Hat hier jemand Erfahrungswerte?