Auswahl zweier Windows Versionen aufheben?

k4li

Captain
Hi,

habe gerade für nen Kumpel seinen Rechner repariert, danach Windows XP draufgespielt.

Er hatte leider vorher das System auf seiner 2. Partition die aber nicht für Windows bestimmt war.

Habe nun die zweite, größere Partition formatiert und Win neu installiert auf der kleineren Part. aber er läßt mich beim Systemstart trotzdem zwischen 2 Windows Versionen auswählen, wie bekomme ich das weg?

mfg

Indem Du die Boot.ini bearbeitest und den falschen Eintrag löscht. Die Datei ist versteckt, also erst alle Dateien anzeigen lassen, den Schreibschutz aufheben und ändern.

du kannst den eintrag für den eintrag für die 2te festplatte aus der boot.ini datei löschen. diese befindet sich auf der c:\ partition. dafür musst du allerdings "geschützte systemdateien ausblenden" deaktivieren unter ansicht.
das ganze sollte ungefähr so aussehen( je nach konfiguration der festplatten):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

ein backup der datei wäre allerdings ratsam, wenn man daran rumspielt.

geht auch anders:

Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> System und Wiederherstellen: Einstellungen -> Systemstart: Bearbeiten

rechtsklick auf den arbeitsplatz> erweitert > bei starten und wiederherstellen auf einstellungen > dann auf bearbeiten. so, jetzt kannst du die boot.ini bearbeiten.

bei mir sieht das ganze so aus (allerdings mit sp2):

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

ist bei mir auf c:, der ersten partition erstellt.

hoffe das hilft dir was.

mfg

A.n.O.n.E

Super, vielen Dank, hat geklappt =)

Zurück
Oben