Auswahlfarbe bei Popup-Menus unsichtbar

Steueroase

Lieutenant
Hallo, liebe Gemeinde.

Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem aktuellen Windows 10 1903 das Verhalten, dass egal wo ich ein
Popup-Menu einblenden lasse, die ausgewählte Hintergrundfarbe fast nicht sichtbar ist.
(Weiß auf Hellgrau macht nicht wirklich Sinn...)

Schaut euch das mal bitte an:

824218

Wissentlich habe ich keine Änderung vorgenommen. Daher weiß ich momentan nicht, wie das passiert ist.
Ich meine jedoch, dass es entweder nach einem Upgrade war oder nachdem ich den hellen Modus für Windows
ausprobiert hatte. Aber egal was ich nun einstelle, bleibt diese Farbe zu hell/nicht erkennbar.

Meine Suche in den Einstellungen hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht.
Daher würde ich mich freuen, falls es jemand von euch weiß.
Wo kann ich unter Windows 10, so wie in früheren Windows-Versionen, die einzelnen Farben
definieren und wieder ein z.B. Blau für den ausgewählten Hintergrund beim Hovern einstellen?

Vielen Dank im Voraus. Wäre echt eine tolle Hilfe! 👍👍👍

Blindschüsse: Heller/Dunkler Modus, Hintergrundfarbe, Transparenzeffekte (aktiv)?
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Dankeschön für deine Antwort.

Leider nein. Weder Transparenz noch Akzentfarbe noch Hell/Dunkel macht einen Unterschied.
Die Farben ändern sich zwar, also Fenster, Taskleiste, etc. nur diese blöde Auswahlfarbe nicht.
Als ob sie irgendwie fest überschrieben wird. Ich kann mir nur nicht vorstellen, welche App das
tun sollte...

Habe eben nochmals alle möglichen Konstellationen versucht. 😞

EDIT:
Und weil mein Windows gerade sehr stabil und schnell läuft, möchte ich nicht zu einem früheren Build
zurück oder ein Backup aufspielen. Wenn ich halt nichts ändern kann, muss ich damit leben.
Aber seltsam ist dieses Verhalten schon. ☔

Zurück
Oben