Auswahlmenü beim Start und Interneteinrichtung

sonata

Ensign
Hallo.

Ich habe gestern Win 8.1 installiert. Es hat soweit alles geklappt und das System läuft zum Glück auch.
Einige Sachen sind mir aber unklar und ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

1) Beim Installieren wurde ich gefragt, auf welche Partition ich 8.1 installieren möchte. Ich hatte 4 Partitionen zur Auswahl, C,D,E und F. C und D befinden sich auf einer Platte und E und F auf einer zweiten. Ich hatte im Vorfeld keine Partition gelöscht/formatiert, weil Windows ja bei der Neuinstallation danach fragt. Auf dem Laufwerk C befand sich somit noch das alte BS Win XP.

Habe benutzerdefinierte Installation ausgewählt und dann angeklickt, dass auf Laufwerk C installiert werden soll und dass Laufwerk C formatiert werden soll, damit keine Reste von vorherigen Programmen übrig bleiben. Hat auch alles geklappt, denn nach dem Starten von 8.1 habe ich keine anderen Programme mehr auf dieser Partition sehen können. Was mich gewundert hat war, dass das Formatieren von C so schnell ging. Ich hatte erwartet, dass das ca. eine Stunde dauert, aber das waren nur wenige Minuten.

Wenn ich nun meinen PC starte, erscheint eine Auswahlmaske, auf der ich das Betriebssystem auswählen soll. Da habe ich 8.1 zur Auswahl und "frühere Windows Version". Ich dachte eigentlich, dass nur Win 8.1 drauf sei und der PC automatisch 8.1 ausführt. Habe dann mal früheres Betriebssystem ausgewählt und das wurde nicht gestartet, da kam ne Fehlermeldung.

Wie bekomme ich denn jetzt diese Auswahlmaske weg, damit Win 8.1 sofort gestartet wird? Wieso erscheint überhaupt dieses Auswahlmenü?

Zuletzt bearbeitet:
sonata schrieb:
Was mich gewundert hat war, dass das Formatieren von C so schnell ging. Ich hatte erwartet, dass das ca. eine Stunde dauert, aber das waren nur wenige Minuten.

Ist normal, das Setup macht Standardmäßig nur eine Schnellformatierung - sprich, die Zuordnungstabelle - wo welche Daten auf der Festplatte stehen - wird gelöscht, die Daten selbst aber nicht. Die werden von Windows jetzt einfach überschrieben wenn es den Platz braucht; zugreifen kannst du aber nicht mehr darauf. Passt so, außer du hast da Daten drauf, die sicher weg sein sollen, also auch mit Datenrettungssoftware nicht wiederhergestellt werden dürfen.

Was den Bootmanager angeht: Windowstaste+R, dann "msconfig" (ohne Anführungszeichen) eingeben, bestätigen. Im Reiter "Start" bekommst du die Einträge aufgelistet, da das alte Windows entfernen, so dass nur das Windows 8.1 stehen bleibt. Der zweite Eintrag ist einfach ein Verweis auf dein Windows XP, dass du ja wegformatiert hast.

mfg

Ich habe im Reiter "Start" nachgeschaut, da steht nur Win 8.1 und nichts von einem alten Windows.
Ergänzung ()

Hat denn keiner sonst mehr eine Idee, an was es liegen könnte?