[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a.) z.B. PUBG, GTA V, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider
b.) FullHD
c.) Hohe Qualität, mit Spielraum gen Ultra (aber kein Muss)
d.) FPS: Kenne mich damit nicht aus. Sollte im Idealfall flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Siehe unten!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer, FullHD. Ist bereits vorhanden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als ca. 800 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte die aktuellen Games und die der kommenden fünf Jahre packen.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
__
Hallo, liebe Leute!
Ich stelle gerade zusammen mit meiner Freundin einen neuen PC für sie zusammen. Oder besser gesagt: Wir versuchen es, da wir beide in diesem Gebiet so ziemliche Laien sind und in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Kauf getätigt haben, mit dem wir im Endeffekt nicht so zufrieden waren.
Jetzt haben wir hier diese Seite entdeckt und sind da auf ein für uns ansprechendes System gestoßen, bei dem wir mittels dem Menü noch ein paar Anpassungen vorgenommen haben:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108366
Basiskomponenten:
Gehäuse: AGANDO Gaming-Tower CM500 (Standardeinstellung)
Netzteil auf: Corsair VS550 550 Watt (80+) (Verändert, im Menü zweites von oben)
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S, AMD A320 (Standardeinstellung)
Prozessor: AMD Ryzen 7 PRO 1700X 8x 3.4GHz (Verändert, im Menü viertes von unten)
Cooler: Original AMD MPK Ryzen Cooler (Standardeinstellung)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB) (Standardeinstellung)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB, XFX GTS Black (Standardeinstellung)
Dämmung: Keine Dämmung (Standardeinstellung)
Laufwerke:
1. Festplatte: SSD 120GB Kingston A400 (Standardeinstellung)
2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. (Standardeinstellung)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer (Verändert, im Menü zweites von oben)
Software:
Betriebsystem: Windows 10 Home 64-Bit (Standardeinstellung)
Ich habe jetzt nur die Punkte herausgepickt, die ich für relevant halte. Alle anderen, unbenannten auf der Seite haben wir unverändert gelassen. Von allen Angeboten, das wir uns irgendwie bislang aus dem Internet fischen konnten, scheint das das Ansprechendste zu sein. Allerdings sind wir uns nun unsicher, ob das o.G. auch alles miteinander harmoniert.
Allem voran die folgenden Fragen haben sich vor allem nach eigenen Rechercheversuchen im Internet aufgeworfen:
1.) Reicht das Netzteil? Ist es zu wenig? Ist es zu viel Watt?
2.) Passt das Mainboard? Von den Steckplätzen? Von der "Leistung", falls es da so etwas gibt? Ich habe gelesen, dass die A320 irgendwie nicht übertakten können. Wofür muss man überhaupt übertakten (overclocken)? Ist das wichtig / besser / lohnenswert?
3.) Wie sieht's mit dem Prozessor aus? Ist der gut? Zu viel? Zu wenig? Ich lese immer, dass der preisgünstigere AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz ziemlich gleichwertig mit dem o.G. ist.
Das wär's erst einmal. Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Dass das Teil für die nächsten fünf Jahre noch einigermaßen aktuell bleibt, wäre besonders wichtig.
Falls sich irgendwelche anderen Probleme auftun könnten oder wir irgendwas nicht bedacht haben, wär ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar!
Liebe Grüße!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a.) z.B. PUBG, GTA V, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider
b.) FullHD
c.) Hohe Qualität, mit Spielraum gen Ultra (aber kein Muss)
d.) FPS: Kenne mich damit nicht aus. Sollte im Idealfall flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Siehe unten!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer, FullHD. Ist bereits vorhanden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als ca. 800 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte die aktuellen Games und die der kommenden fünf Jahre packen.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
__
Hallo, liebe Leute!
Ich stelle gerade zusammen mit meiner Freundin einen neuen PC für sie zusammen. Oder besser gesagt: Wir versuchen es, da wir beide in diesem Gebiet so ziemliche Laien sind und in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Kauf getätigt haben, mit dem wir im Endeffekt nicht so zufrieden waren.
Jetzt haben wir hier diese Seite entdeckt und sind da auf ein für uns ansprechendes System gestoßen, bei dem wir mittels dem Menü noch ein paar Anpassungen vorgenommen haben:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108366
Basiskomponenten:
Gehäuse: AGANDO Gaming-Tower CM500 (Standardeinstellung)
Netzteil auf: Corsair VS550 550 Watt (80+) (Verändert, im Menü zweites von oben)
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S, AMD A320 (Standardeinstellung)
Prozessor: AMD Ryzen 7 PRO 1700X 8x 3.4GHz (Verändert, im Menü viertes von unten)
Cooler: Original AMD MPK Ryzen Cooler (Standardeinstellung)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB) (Standardeinstellung)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB, XFX GTS Black (Standardeinstellung)
Dämmung: Keine Dämmung (Standardeinstellung)
Laufwerke:
1. Festplatte: SSD 120GB Kingston A400 (Standardeinstellung)
2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. (Standardeinstellung)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer (Verändert, im Menü zweites von oben)
Software:
Betriebsystem: Windows 10 Home 64-Bit (Standardeinstellung)
Ich habe jetzt nur die Punkte herausgepickt, die ich für relevant halte. Alle anderen, unbenannten auf der Seite haben wir unverändert gelassen. Von allen Angeboten, das wir uns irgendwie bislang aus dem Internet fischen konnten, scheint das das Ansprechendste zu sein. Allerdings sind wir uns nun unsicher, ob das o.G. auch alles miteinander harmoniert.
Allem voran die folgenden Fragen haben sich vor allem nach eigenen Rechercheversuchen im Internet aufgeworfen:
1.) Reicht das Netzteil? Ist es zu wenig? Ist es zu viel Watt?
2.) Passt das Mainboard? Von den Steckplätzen? Von der "Leistung", falls es da so etwas gibt? Ich habe gelesen, dass die A320 irgendwie nicht übertakten können. Wofür muss man überhaupt übertakten (overclocken)? Ist das wichtig / besser / lohnenswert?
3.) Wie sieht's mit dem Prozessor aus? Ist der gut? Zu viel? Zu wenig? Ich lese immer, dass der preisgünstigere AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz ziemlich gleichwertig mit dem o.G. ist.
Das wär's erst einmal. Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Dass das Teil für die nächsten fünf Jahre noch einigermaßen aktuell bleibt, wäre besonders wichtig.
Falls sich irgendwelche anderen Probleme auftun könnten oder wir irgendwas nicht bedacht haben, wär ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar!
Liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet: