Auswahlproblem bei der Konfiguration - Gaming PC

Serath

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
a.) z.B. PUBG, GTA V, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider
b.) FullHD
c.) Hohe Qualität, mit Spielraum gen Ultra (aber kein Muss)
d.) FPS: Kenne mich damit nicht aus. Sollte im Idealfall flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Siehe unten!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer, FullHD. Ist bereits vorhanden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als ca. 800 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte die aktuellen Games und die der kommenden fünf Jahre packen.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.

__

Hallo, liebe Leute!

Ich stelle gerade zusammen mit meiner Freundin einen neuen PC für sie zusammen. Oder besser gesagt: Wir versuchen es, da wir beide in diesem Gebiet so ziemliche Laien sind und in der Vergangenheit auch den ein oder anderen Kauf getätigt haben, mit dem wir im Endeffekt nicht so zufrieden waren.

Jetzt haben wir hier diese Seite entdeckt und sind da auf ein für uns ansprechendes System gestoßen, bei dem wir mittels dem Menü noch ein paar Anpassungen vorgenommen haben:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108366

Basiskomponenten:

Gehäuse:
AGANDO Gaming-Tower CM500 (Standardeinstellung)
Netzteil auf: Corsair VS550 550 Watt (80+) (Verändert, im Menü zweites von oben)
Mainboard: MSI A320M PRO-VD/S, AMD A320 (Standardeinstellung)
Prozessor: AMD Ryzen 7 PRO 1700X 8x 3.4GHz (Verändert, im Menü viertes von unten)
Cooler: Original AMD MPK Ryzen Cooler (Standardeinstellung)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2400 (2x 8GB) (Standardeinstellung)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB, XFX GTS Black (Standardeinstellung)
Dämmung: Keine Dämmung (Standardeinstellung)

Laufwerke:

1. Festplatte:
SSD 120GB Kingston A400 (Standardeinstellung)
2. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek. (Standardeinstellung)
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer (Verändert, im Menü zweites von oben)

Software:

Betriebsystem:
Windows 10 Home 64-Bit (Standardeinstellung)


Ich habe jetzt nur die Punkte herausgepickt, die ich für relevant halte. Alle anderen, unbenannten auf der Seite haben wir unverändert gelassen. Von allen Angeboten, das wir uns irgendwie bislang aus dem Internet fischen konnten, scheint das das Ansprechendste zu sein. Allerdings sind wir uns nun unsicher, ob das o.G. auch alles miteinander harmoniert.

Allem voran die folgenden Fragen haben sich vor allem nach eigenen Rechercheversuchen im Internet aufgeworfen:

1.) Reicht das Netzteil? Ist es zu wenig? Ist es zu viel Watt?
2.) Passt das Mainboard? Von den Steckplätzen? Von der "Leistung", falls es da so etwas gibt? Ich habe gelesen, dass die A320 irgendwie nicht übertakten können. Wofür muss man überhaupt übertakten (overclocken)? Ist das wichtig / besser / lohnenswert?
3.) Wie sieht's mit dem Prozessor aus? Ist der gut? Zu viel? Zu wenig? Ich lese immer, dass der preisgünstigere AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz ziemlich gleichwertig mit dem o.G. ist.

Das wär's erst einmal. Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen. Dass das Teil für die nächsten fünf Jahre noch einigermaßen aktuell bleibt, wäre besonders wichtig.

Falls sich irgendwelche anderen Probleme auftun könnten oder wir irgendwas nicht bedacht haben, wär ich natürlich auch für einen Hinweis dankbar!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz mieses setup, das sind überall restposten.
davon geht mal garnichts.

cpu veraltet
board veraltet
ram zu lahm, viel zu lahm und natürlich wird nicht verraten was eingebaut wird
ssd zu lahm, zu klein , zu veraltet
cpu kühler ist genauso käse
nt minderer qualität
nicht genannte festplatte ist auch immer restposten, bzw. das billigste was gerade da ist.

da:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
mal reinschauen und sich umsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. ^^

Selber zusammenbauen ist eher schwierig. Bzw. wenn nur unter sehr großen Umständen, die wir lieber vermeiden möchten.

Was meint Ihr denn genau mit veraltet? Teilweise wird ja sogar noch der Ryzen 5 empfohlen.
Mit einem Budget von 800 Euro können wir uns natürlich nicht das Aktuellste kaufen, was auf dem Markt ist.
 
Guck dir mal meine Zusammenstellung an die ich gepostet habe
 
ein ryzen 5 2600 ist aktueller , schneller und günstiger
das argument zieht nicht...
 
Kannst auch mal bei Dubaro wegen fertig Pcs gucken, die sind auch immer gut zusammengestellt
 
Bitte nicht 🤥 gibt viel Besseres.
 
Bitte jemanden aus der Helferliste um Hilfe bitten.. es sind schon sehr, sehr viele auf die Schnauze geflogen ;)

Bei jedem Budget holt man bei selbst bauen mehr raus.
 
Serath schrieb:
Teilweise wird ja sogar noch der Ryzen 5 empfohlen.
Die 5 & 7 am Anfang stehen für die Leistungsklasse. Die Zahl danach 1 & 2 für die Generation. Manchmal nehmen die Hersteller das nicht ganz so genau, aber daran kann man sich orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Noiz schrieb:
Bei jedem Budget holt man bei selbst bauen mehr raus.
Und nur dann. Das entscheidende Wort ist hier "selbst". Bei vielen ginge die Rechnung nicht auf wenn sie ihre Helfer auch nur annähernd bezahlen müssen.
Dennoch würde ich auch raten sich mit dem thema selbstbau mal zu befassen. Ein hexenwerk ist das meistens nicht. Was ohne Gewalt zusammen passt, gehört i. d. R. auch zusammen. Der große Umstand wäre im besten Fall ein Kreuzschlitzschraubendreher, etwas lesen oder Youtube Videos ansehen. Dann kennt man auch sein System.

meistens sind bei den Angeboten Ladenhüter verbaut, verlasst euch da eher auf die Ratschläge die ihr bekommt oder auf Häufigkeiten des Kaufs und/oder Bewertungen. Geizhals taugt da und einer der letzten Gründe für mich Amazon zu besuchen. Natürlich sagen 4 Bewertungen aus 2013 garnix aus.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Das ist kein "HighEnd-Gaming-PC ". Wenn du nach der dem Vorschlag für den idealen Gaming-PC für 750 € etwa preisgleich zusammenstellst (und damit bessere Teile hast), hast du einen ... ich sag mal guten Mittelklasse-PC.

Du kannst übrigens auf der HP selber sehen, wieviel Frames Per Second der PC erreicht. Bei hohen Einstellungen bei Battlefield V ist es nicht ruckelfrei. Bei Tomb Raider schafft der noch nicht mal auf den Standard-Stettings über 60 FPS.

Ergo: Finger weg von diesem Angebot.


EDIT: Gerade noch diese Bewertung gelesen:

"Das System macht einen guten Eindruck. Läuft sehr gut. Das innere macht ein aufgeräumten Eindruck.Alles sauber verbaut. Nutzung erfolgt nur als Game PC. Fast alle Games laufen auf Einstellung Ultra. Das ist aber auch ein kleines Problem. Wenn man länger am spielen ist (World of Tanks, Grossaut, etc.)wird das System sehr heiß und es entstehen Fehler in der Grafik ( Farbe u. Darstellung.) Da sollte man Nachbessern. Die verbauten Lüfter laufen auf Volllast aber es reicht nicht. PC ausschalten, abkühlen lassen dann gehts wieder bis er wieder zu heiß wird.Kann aber das System empfehlen, man muß nur die Kühlung in den Griff bekommen. "


--> Klare Kaufempfehlung, wenn man den PC zwischendurch mal ausstellen kann und warten, bis er abgekühlt ist. :-D
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da habt Ihr uns wohl vor einem großen Fehler bewahrt. 😅

Das mit den Prozessoren wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

Dubaro werde ich mir mal näher ansehen. Ansonsten wird's mit dem Blick auf die hier verlinkte Listen vielleicht doch mal Zeit, sich mit dem Selbstbau auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Serath schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da habt Ihr uns wohl vor einem großen Fehler bewahrt. 😅

Das mit den Prozessoren wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

Dubaro werde ich mir mal näher ansehen. Ansonsten wird's mit dem Blick auf die hier verlinkte Listen vielleicht doch mal Zeit, sich mit dem Selbstbau auseinanderzusetzen.

Selbstbau macht Spaß und ist kein Hexenwerk, kann ich nur empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
Die Zusammenstellung von #3 ist gut und stimmig.
Man könnte den CPU Kühler noch weg lassen (der Boxed Kühler ist ganz gut) und 45€ sparen.
Theoretisch wäre dann sogar eine Vega56 im Budget (Netzteil ggf. eine Nummer größer für ca. 20€ mit einplanen). Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll wäre auch eine günstigere Rx580 für ca 170€ denkbar, die Sapphire ist aber mit die beste und schon ok für knapp über 200€.

In der Preisklasse lässt sich durch selber bauen wirklich viel rausholen, da die 100-200€ Preisunterschied zum Fertig-Pc hier wirklich sehr viel ausmachen.
 
Zurück
Oben