"Aus meiner Sicht sieht das aber danach aus, dass in dieser ChaseApp irgendwas "krumm" ist. Wieso sollte diese App die Transport-PIN haben wollen?"
Genau das denke ich auch.
Es werden dort 2 Möglichkeiten einer Identifikation angeboten:
Die Identifizierung via Perso online erfolgt ja auch mit idnow. Schließlich muss man ja die AGB abhaken.
1. Online Perso:
Es wird eine Auswahl angeboten 5stellige Pin oder 6stellige Pin. Diese Auswahl wird durch die IDnow AGB Abfrage überdeckt. Ist also schlecht gemacht.
Egal wo man dann dort einen Haken setzt wird immer beides abgefragt.
Dann bekommt man die Anleitung das Handy über den Perso zu bewegen.
Irgendwann summt es dann und der Lesevorgang beginnt, ist dann aber erfolglos. Auch wenn der Perso auf dem Feld neben dem Objetiv ist und nicht bewegt wird.
Das heist doch das der Perso erkannt wird, nur der Lesevorgang klappt nicht.
Nach einigen Versuchen wird dann nach der CAN gefragt.
Die Identifizierung via Perso online erfolgt ja auch mit idnow. Schließlich muss man ja die AGB abhaken.
2. Möglichkeit:
Das was noch geht ist Video Ident. Das hat sie dann gemacht.
Dort beim Video Ident ist die Besonderheit, das idnow eine SMS zuschickt während des Video-Idents, die vorgelesen werden soll.
Da muss man aufpassen, das man nicht den Video-Ident beendet. Man muss also genau wissen, wie man die SMS ansehen kann,
besonders wenn man die Benachrichtigung bei SMS ausgeschaltet hat.
Defekt ist der Ausweis nicht, da er ja mit der AusweisAPP des Bundes funktioniert. Man kann die Daten darüber ansehen.
Außerdem summt mein S20FE wenn ich den Ausweis dran halte. Der Chip ist also o. k.
@Capet
Das stimmt nur teilweise. Meine Frau hatte das Schreiben von damals, als der Ausweis beantragt wurde vorliegen mit den 2 rubbel-Feldern.
Links die 5stellige Transport PIN rechts die PUK, beides frei gerubbelt und die Zahlen mit Kugelschreiber dort aufgeschrieben. Weil nach Jahren kann man meist das freigerubbelte nicht mehr lesen.
Aber die damalige 6stellige PIN hatte sie nirgends aufgeschrieben und war also unbekannt.
Die kann man dann neu anfordern mit der AusweisAPP. Dazu braucht man auch die 5stellige Transport PIN.
Auch das war ja möglich.
Ich sehe das so, das dort 2 Fehlerquellen sind:
1. Auf dem Perso ist keine Markierung wo der Chip ist. Man muss also erst danach googeln. Bei der Gesundheitskarte ist ein Symbol an der Stelle. Zumal man als Rechtshänder dann meist nicht klar kommt, wenn man den Perso bewegt. Dazu ist der Chip zu weit rechts beim Perso. Handy bewegen klappt meist nicht, weil man dann irgendwo drauf drückt, versehentlich.
Ein großer Fortschritt wäre eine Kennzeichnung und Chip immer an identischer Stelle.
2. Jedes Smartphone hat das Feld woanders. Wenn Smartphones ein Metallgehäuse haben gehts meist überhaupt nicht. War bei meinem OnePlus so.
Wenn man nur einen Bumper, also dünne Hülle hat, kann man die drum lassen.
Aber wenn man mal bei DocMorris was bestellt hat, weis man das es von Seite des Smartphones geht und wo die Stelle ist, wo der Chip angelegt werden muss.
Aber auch bei DocMorris hat das nicht immer funktioniert.
In der Anfangszeit wurden bei Rezepten mit mehreren Positionen nur 2 in den Einkaufswagen übernommen.
Man hatte dann keine Möglichkeit die restlichen Positionen dort noch einzulesen. Man muste immer eine weitere Bestellung absenden. Es kamen dann immer 3 Pakete an bei 6 Positionen und auch 3 Rechnungen. Die erste wurde dann ordnungsgemäß bezahlt per Abbuchung, die weiteren landeten im Mahnverfahren.
Ich habe denen das geschrieben und sie haben es tatsächlich behoben. Mit der nächsten AppVersion kamen auch 6 Medikamente auf einen Rutsch in den Einkaufswagen und in einem Paket hier an und eine RG.
Auch Probleme mit der Bezahlung haben die behoben. Die haben nur eine Möglichkeit (Klarna)angeboten, was nicht erlaubt ist. Ich als langjähriger Kunde hatte eine Abbuchungserlaubnis bereits erteilt und wollte meine Forderung nicht nach Schweden verkaufen lassen.
Da merkt man das selbst große Firmen Probleme haben das umzusetzen.
Von IDnow halte ich gar nix. Das ist ein kleines Startup aus München, das sicherlich keine Programmierer am dortigen Firmensitz beschäfitigt. Der Video Ident landet auch nicht in Deutschland. Das halte ich für datenrechtlich bedenklich.