Ausweisfotos: günstiger QR Code gesucht

• Ersteller Ersteller strato1
  • Erstellt am Erstellt am
S

strato1

Gast
Hallo

Wenn man einen neuen Personalausweis beantragt, dann muss man beim Bürgerbüro das neue Passfoto ja mit einem QR-Code vorzeigen.

Wo kann ich online so einen QR-Code günstig erstellen?
Kann ich einfach selber so ein Passfoto erstellen und dann hochladen und dort wird mir der QR-Code erstellt, welchen ich dann beim Bürgerbüro vorzeige?

Danke

@Froki Ja, aber ich dachte, dass es irgendwo anders noch ein günstigeres Angebot gibt?

Ich brauche ja nur den QR-Code und keine ausgedruckten Fotos.
Das teure sind ja die ausgedruckten Fotos. Aber die brauche ich ja nicht. Es reicht ja, wenn ich nur den QR-Code habe.

Hast du denn bei deinem Fotografen digitale Passfotos erstellen lassen?
Da sollte doch ein QR-Code dabei sein?

strato1 schrieb:
Wo kann ich online so einen QR-Code günstig erstellen?
Kann ich einfach selber so ein Passfoto erstellen und dann hochladen und dort wird mir der QR-Code erstellt, welchen ich dann beim Bürgerbüro vorzeige?
Du selbst kannst keine QR-Codes erstellen. Das können nur zertifizierte Anbieter wie aktuell DM oder ausgewählte Fotografen.
Durch das einscannen vom QR-Code wird per Zertifikat dann das Foto vom Anbieter heruntergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und ThomasK_7
Hä? Ich habe erst Anfang des Jahres einen neuen Perso machen lassen. Dafür war kein QR-Code nötig. Ich habe beim Bürgerbüro ein aktuelles Passbild vom Fotografen hinterlegt, fertig. Oder willst du alles online machen und nur abholen?

strato1 schrieb:
dass es irgendwo anders noch ein günstigeres Angebot gibt?
€ 5,96 finde ich für Passfotos jetzt nicht zu viel, aber wenn Du etwas noch günstigeres haben möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Selbstrecherche. ;):)

Ich verabschiede mich damit aus diesem Fade, :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@strato1:
Die von einem anderen User verlinkte DM-Seite beschreibt es schon recht gut.

In einem QR-Code ist kein Bild kodiert, dafür sind Bilder von der Datenmenge her viel zu groß. In QR-Codes können laut Google nur max. 2,9 KB Binärdaten codiert werden.

In QR-Codes wird ausschließlich Text codiert (simpler Text, verschlüsselter Text, URLs, E-Mail-Adressen, WLAN-Daten, Visitenkarten, Versandinformationen, uvm.).
Bei den Passfotos wird der QR-Code wohl eine verschlüsselte Verlinkung auf die Cloud vom Foto-Hersteller (DM, Fotostudios, usw.) beinhalten....super vereinfacht beschrieben.

Und 5,95 € finde ich auch recht günstig. Ist zwar teurer als z.B. bei Fotofix-Fotoautomaten (in Hamburg z.B. 4 Fotos für 10 €), aber diese Möglichkeit gibt es halt seit 1. Mai für Personalausweise und Reisepässe nicht mehr.
Da kannst du dich bei der Fotostudio-Mafia bedanken. (teilweise ;), aber teilweise vermutlich wirklich Lobbyarbeit von denen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier im Ort macht das erste Geschäft schon zu weil die Zertifizierung wohl teurer ist aber ohne Ausweisfotos sich der ganze Laden nicht mehr rechnet.

Darkman.X schrieb:

Ganz im Gegenteil.

Den Fotografen schmeckt die Gesetzesänderung überhaupt nicht. Sie haben nämlich Aufwand und Kosten, um die Zertifizierung für die Passbilderstellung zu erhalten.

Außerdem sinken deren Auftragszahlen, da die Passbilder kostengünstiger direkt im Bürgeramt erstellt werden können.

Ich habe nochmal in meinem Kopf "rumgekramt". Das mit der "Fotostudio-Mafia" war leicht anders. Sie wollte nicht die digitalen Bilder, sondern es ging darum, dass sie auch Zugang zur Cloud erhalten, weil die Passfotos wohl einen beträchtlichen Teil derer Einnahmen ausmachen. Das hatte ich durcheinander gebracht, sorry.

Ob die Auftragszahlen wirklich sinken? Günstigere Fotos gab es auch schon früher z.B. in diesen Foto-Kabinen. Aber gut, kann natürlich sein, weil jetzt die Bürgerämter aufrüsten.
Problematischer werden vermutlich eher die von euch erwähnten höhere Kosten sein, wenn sie die nicht an die Kunden weitergeben.

@strato1
Bedenke doch, dass es Menschen gibt, die von diesen Dienstleistungen leben müssen.
Es entstehen hohe Kosten um überhaupt mitzumachen und diese können nicht vom Unternehmen getragen werden.
Ein Passfoto muss bestimmte Parameter erfüllen, das bedeutet es muss so geprüft werden, dass es auch angenommen wird Stell Dir vor, du würdest jetzt für 1,90€ ein Passfoto machen, das Bürgeramt teilt dir mit, dass es nicht den Anforderungen entspricht, da bspw. die Position deines Kopfes nicht passt.
Würdest du dann sagen: Ach wie doof, hätte ich mal mehr investiert um einen Kontrollmechanismus zu haben, dass die Fotos auch ausreichend sind. Oder würdest du dich eher aufregen, dass du nun 1,90€ bezahlt hast, es nicht klappt und du ein neues Foto brauchst?

Die Aldi Fotos sind in Eigenregie. Wenn du da mit einer Clownsnase die Fotos machst interessiert das niemanden. Du wirst nur keinen Ausweis damit bekommen. Daher wird eben auch die Prüfung bezahlt.
Ich denke Sparen ist legitim, es gibt aber auch die Randbereiche, wo es nicht mehr annehmbar ist.
Allein die Zeit, die Du hier verwendest um günstigere Fotos zu bekommen, wird hochgerechnet viel teurer sein als die Ersparnis von 5,95€ auf 1,90€. Auch das solltest Du dir klar machen. Nur der Rechnungsbetrag ist nicht immer ausschlaggebend. Auch die Zeitkosten etc. sollten beachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, ThomasK_7 und Delgado
strato1 schrieb:
Ich dachte an soetwas: (1,90 Euro)
Aber da bekommt man keinen QR-Code, oder?
Es geht bei der Änderung darum, dass nicht mehr der Antragsteller allein das Foto macht und dieses verändern kann. Es ist bisweilen vorgekommen, dass findige Leute 2 Fotos verschmolzen haben und das Ergebnis dadurch nicht den Vorgaben entsprach.

Daher muss es jetzt einen Verantwortlichen geben, der für das Foto einsteht bzw. dessen Authentizität bestätigt.
Z.B. muss sich bei DM auch der Mitarbeiter per Perso ausweisen muss. Da gibt es sowieso Widerstand.

Aber DM ist da schon mit der günstigste, da bei jedem Anbieter ein Mitarbeiter dabei sein muss und es nicht online geht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben