Auswertung Memtest86+ Version 2.01

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir mein neuer Rechner bei der Demo von "The Witcher" und bei den 3DMark-Tests (05 und 06) immer wieder abschmiert, hab ich mal mit Memtest86+ meinen RAM getestet. Nach 4 Stunden Laufzeit wurde ein (einziger) Fehler angezeigt...heißt das, daß mein RAM im Eimer ist, oder müssten dafür mehr Fehler auftreten?

Ich hab die Kiste gestern vom PC-Doktor abgeholt und der sagte mir der RAM sei in Ordnung. Da man mir aber nicht genau sagen konnte, warum mein Rechner hängen bleibt und mir trotzdem 40,- Euro abgenommen hat, halte ich von solchen Aussagen nicht all zuviel :mad:.

Wieviel Fehler treten denn bei kaputtem RAM auf, wenn man Memtest86+ laufen lässt?

Gruß

Alcarhon

Wenn auch nur ein einziger Fehler auftaucht, ist der RAM nicht stabil, d.h. er ist entweder defekt, oder bekommt zu wenig Spannung oder die Northbridge bekommt zu wenig Spannung.

Gruß Timo

Oh shit,

naja, den RAM hab ich bisher mit den Standardwerten des Mainboards betrieben. An anderer Stelle hier im Forum sagte man mir, ich solls mal mit geänderten BIOS-Werten versuchen. Habe deswegen mal die Werte CL 4-4-4-15 eingegeben und bei RAM Voltage + 0,1. Aber danach war der Rechner etwas instabiler als vorher. Wo kann ich denn ablesen, bei wieviel Volt der RAM gerade betrieben wird?

Gruß

AL

Davon abgesehn läuft Witcher auch erst seit Version 1.2 ordentlich. Ich vermute dass die Vollversion besser laufen würde als die Demo.
Aber ansonsten darf Memtest gar keine Fehler zeigen, einer reicht schon für nen Programmabsturz oder gar Bluescreen.
Wie mein Vorredner daher schon erwähnte: Spannung des RAMs und / oder der NB leicht erhöhen.

Welche Spannung der Ram hat siehst zB im BIOS :)
Everest, Sandra o.ä. können das im Normalfall auch mitteilen.

Entschärfe mal die Timings auf 5-5-5-15 und erhöhe die vDimm im Bios auf 2,0v! Zusätzlich kannst du die NB-Spannung um 0,1v erhöhen. Und dann probier nochmal

Gruß Timo

Hm, ihr empfehlt hier die Spg zu erhöhen um den Ram stabiler zu machen?
Am stabilsten laufen Rams, wie alles natürlich, unter den Idle-Einstellungen. Wende dich an deinen Händler und lass die Dinger tauschen, bevor du noch alle deine Ansprüche hier verlierst. Mit den Auto-Werten des Boards sollten Sie normalerweise optimal versorgt sein. Kannst ja mal spaßeshalber beim hersteller/ google gucken was für Werte der Ram braucht und diese dann per hand einstellen. Sonst würde ich rein gar nichts tun!

Direkt von Defekt zu sprechen ist blödsinn.
Er läuft halt nicht mit den aktuellen Einstellungen auf dem verwndeten Board. Hatte schon ein Modul das binnen Sekunden massig Fehler produzierte und auf einem anderen Baord keine Probleme gemacht hat. Gut, umgetauscht hab ich das Modul dennoch.

Stell den RAM einfach auf CL5. Merkste eh garnix von. CL4 ist für die Katz

Naja der Fehler könnte auch durch inkompatiblen Ram ausgelöst werden das muss nicht sein das er kaputt ist.

@0815burner, bei OCZ hat man Garantie bis 2,3v. Deswegen macht es gar nichts, die vDimmm auf 2,0 zu erhöhen.

Gruß Timo

Hallo zusammen,

also ich war gerade beim Forum von OCZ und einer der Fachleute da schreibt, dass man die Werte bei CL usw. entdprechend ändern soll, die DDR Overvoltage Control + 0,1 oder 0,2 und die "NB" +0,2. Hat etwas gedauert, aber jetzt weiß ich dass mit NB die Northbridge gemeint ist. Die NB-Spannung hab ich bisher noch nicht angerührt, bekomme aber auch bei +0,1 oder +0,2 DDR Overvoltage... noch Fehler beim Memtest.

Aber nochmal die Frage: Wo kann ich denn die aktuelle Spannung meiner RAM's ablesen? Im BIOS, schon klar, aber WO IM BIOS?! Ist das der Wert bei "DDR18V" im Menu "PC Health Status"?

Gruß

AL

Du kannst die vDimm, also die Ram-Spannung unter Windows mit Everest auslesen. Wo das bei dir im BIOS ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Timo

So, in der Werbepause bei Indiana Jones kann ich noch mal kurz hier rein schauen :). Habe die RAM-Werte auf 4-4-4-15 und DDR Overvoltage auf +0,2 gesetzt. Zusätzlich hab ich mich mal an die "NB" 'rangewagt und dort +0,1 eingegeben...und ZACK! Keine Fehler mehr beim Memtest!! :schluck:. GEIL GEIL GEIL :D:D.

So, vielen Dank Euch allen und schönen Gruß, aber jetzt geht der Film weiter :)

AL

Ich schau ja "Die dunkle Seite" auf RTL. Indy hab ich scho zu oft gesehn :)

Zurück
Oben