News Speicher-Rennen: Samsungs HBM4E soll Tests bei Nvidia bestanden haben

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SweetOhm und konkretor
Ein HBM4E-Speicherstapel bietet eine Kapazität von 48 GB

Na wenigstens im Hi Segment bedient nVidia die Kunden mit ausreichend Ram. Der Casual Kunde nimmt auch heute noch 8GB Krüppel als Neuware ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
@OSx86 die lassen sich das auch sehr gut kosten

Zum Glück gibt es kein Monopol. Man hat daher die Wahl zu einer 9050 mit 4GB zu greifen, wenn einem die 8GB bei nvidia zu teuer sind.

Wäre doch der perfekte Zeitpunkt AMD's Hypermemory und nvidias Turbocache wiederzubeleben. 2GB GDDR6/7 reichen locker, der Rest kommt vom Ram und schon ist sie da, die Volks-GPU 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, OSx86, ChrissKrass und 4 andere
@Ripcord Ich stimme dir voll und ganz zu, es ist einfach nur noch lächerlich was auf der Welt abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Ripcord
Die Kosten der Grafikkarten werden leider nur noch weiter in die Höhe fliegen -.-
Mittlerweile sind wir "Gamer" nur noch deren Randgeschäft.
Es wird auch immer Leute geben die die Preise bezahlen.
Jetzt hat man 2 Möglichkeiten, man lässt das Hobby das einen Spaß macht, oder man kauft eben dann doch, weil man sein Hobby liebt.
Also nehmen wir die Preise in Kauf, weil wir unser Hobby lieben

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ergo: 1 Stapel = 2ooo Pins

• Gefällt mir
Reaktionen: JaguarCat
PCSteve schrieb:
Die Kosten der Grafikkarten werden leider nur noch weiter in die Höhe fliegen -.-
Mittlerweile sind wir "Gamer" nur noch deren Randgeschäft.
Es wird auch immer Leute geben die die Preise bezahlen.
Jetzt hat man 2 Möglichkeiten, man lässt das Hobby das einen Spaß macht, oder man kauft eben dann doch, weil man sein Hobby liebt.
Oder man passt sein Hobby an die Begebenheiten an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@JanJ Für viele ist eben genau die erschwingliche High End Hardware das Hobby gewesen.
Die Möglichkeit als normaler Mensch ein sehr performantes Stück Technik in Händen zu halten womit die meisten Menschen nichts anfangen können…

Das zocken von grafikintensiven Spielen kommt dann ganz von allein.

Man kann nur froh sein wenn man noch gute Hatdware hat und hoffen das diese lange hält.

• Gefällt mir
@Brutus5000 Klar, da stimme ich dir auch gut und gerne zum Teil zu.
Ein Beispiel meinerseits, Gothic Remake.
Gothic war das Spiel meiner Kindheit ( Mittlerweile bin ich 37 Jahre alt ) .
Ich war auf das Remake also so gespannt und will das natürlich spielen. Also brauchste da für auch vernünftige Hardware. So ein Game will ich auch dementsprechend genießen, 4K, Hohe Settings.
Macht ja dann auch keinen Spaß auf Full HD und Low Settings zu spielen.
Hoffe du verstehst was ich meine

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Gibt es schon Produkte mit HBM4(e) oder kann man damit eigentlich schon sagen, dass da relativ schnell was neues erscheinen wird?

Im Endkundenmarkt nicht so schnell, selbst bei KI Hardware wird noch HBM3e verwendet

Ja die Hardware muss lange halten oder die Programmierer drücken noch einmal die Schulbank

PCSteve schrieb:
Nein. Zumindest nicht alle. Also 2000€-6000€+ verbrenne ich nicht für ne Grafikkarte und bekomme dann von der Industrie am Besten noch n halbgares P2W GaaS für Casuals auf PS4 Niveau vorgebacken.

PCSteve schrieb:
@Brutus5000
Macht ja dann auch keinen Spaß auf Full HD und Low Settings zu spielen.
Hoffe du verstehst was ich meine

Wieso? Kommt doch dann mehr an die Grafiksettings der medium HW deiner Kindheit ran. Also wie früher. ;)

Brutus5000 schrieb:
Klassiker von vor 2020 spielen zum Beispiel.
Die teilweise sogar bessere Grafik und Story haben. Gerne!

Aber da braucht's dann auch keinen 48GB Heizstrahler von nVidia dafür.
Ist doch am Ende eh nur für die Skynet KI.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu die passende Meldung, dass Samsung Electronics im 3. Quartal ca. 70Mrd. EUR Gewinn gemacht hat. So viel hatte mal nur Saudi-Aramco, ansonsten kein anderes Unternehmen gemacht. Dann kursieren Gerüchte, dass Samsung für den HBM4-Speicher den dreifachen Preis verlangen wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben