Auswertung VBA

TresPuntos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
113
Hallo,

ich habe eine Tabelle1 mit verschiedenen Namen:
1534315062948.png

Diese verschiedenen Töpfe werden spaltenweise neu gemischt und in 5 verschiedene Tabellenblätter hinzugefügt.
Nun muss ich im Tabellenblatt Auswertung analysieren mit wem zum Beispiel Thorsten am Häufigsten in einer Zeile steht. Wenn es Norman ist soll dieser in die Liste aufgenommen werden und mit der Anzahl eingetragen werden. Falls er mit keinem öfter als 1 mal in einer Liste steht, soll Thorsten nicht in die Analyse aufgenommen werden.
1534315323775.png
so soll dies Aussehen
1534315352217.png
Das sind die Tabellenblätter

Mein Gedanke war eine For Schleife zu erstellen für die ganze Range. Er soll dann Thorsten nehmen und in die erste Auslosung gehen dort nach Thorsten suchen und alle 7 Wert recht von ihm in ein Index zu setzen(das Gleiche für die Auslosung 2-5). Danach soll im Index nach dem am Häufigsten vorkommenden Wert gesucht werden und der soll unter Namen gelistet werden. Anschließend soll geschaut werden in welchem Topf sich dieser Name befindet, wenn er dann bei Häufigkeit einen Wert unter 2 besitzt soll die Zeile gelöscht werden. Mein Problem ist es diesen Gedanken in einen Code zu übertragen und Nullstellen nicht zu berücksichtigen.
 
interessantes Problem mach mal bitte eine Beispiel Datei fertig...

nur das Beispiel ist etwas verwirrend, Thorsten steht ja nur in einer zeile somit hätte jeder den wert = 1 und Thorsten wäre somit nicht in der analyse oder? Genauso wie Test 8 der wert kommt zwar in mehreren zeilen vor ,jedoch mit eindeutigen gegenwerten also jeder wert = 1 somit auch keine analyse für Test 8, ist das richtig?

Gruß Harry2k
 
Ok, ich hab einige Fragen:

1. "Nun muss ich im Tabellenblatt Auswertung analysieren mit wem zum Beispiel Thorsten am Häufigsten in einer Zeile steht."
- Für wen soll die Analyse noch stattfinden? Für alle Namen in der Tabelle, oder nur Namen in Topf A?
- Wenn Torsten in mehreren Töpfen auftaucht, gibt es dann jedes Mal eine einzelne Analyse oder wird hier übergreifend gefragt? Es kann ja gut sein, dass Thorsten aus Topf 1 3 mal mit Bianca in der selben Zeile steht, Thorsten aus Topf 5 aber 3 mal mit Michi, was nehm ich dann? Und wenn in verschiedenen Töpfen nicht derselbe Name auftauchen kann, is die ganze Analyse für die Katz. Also nehm ich mal an, ich analysiere nur für die Namen in Topf A.

2. "Danach soll im Index nach dem am Häufigsten vorkommenden Wert gesucht werden und der soll unter Namen gelistet werden. Anschließend soll geschaut werden in welchem Topf sich dieser Name befindet, wenn er dann bei Häufigkeit einen Wert unter 2 besitzt soll die Zeile gelöscht werden."
- Den Teil hier versteh ich nicht. Zuerst mal: Sind die Namen alle einzigartig? Deine Beispieltabelle macht nämlich genau den Eindruck. In dem Falle wäre eine Analyse in jedem Fall sinnlos, weil überall nur 1 rauskommt, wie Harry schon schrieb. Wenn die Namen nicht einzigartig sein sollen, wird ein bestimmter Name in verschiedenen Töpfen auftauchen, nicht aber mehrmals im selben Topf, richtig? Die Regeln sind hier nicht klar. Hier is das Problem, das ich mit deiner Aussage hab: Wenn sich der Name "Norman" mehrmals in der selben Zeile findet, er also also gelistet wird, woher soll ich dann wissen, aus welchem Topf der Name Norman kommt, denn es sind ja offensichtlich mehrere Töpfe. Oder soll der Satz die Vorgehensweise des Codes beschreiben? In dem Fall, entfällt doch aber die Abfrage nach dem Topf eh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Die Lösung ist zwar unperformant, aber sie funktioniert :D
 
Zurück
Oben