Auswirkung von pcie bei APU's auf andere Komponenten?

koffeinjunkie

Captain
Hallo,
kann mir heruntergebrochen jemand erklären inwieweit pcie 3.0, 4.0 bei APU's wichtig ist? Auch eventuell später falls eine Grafikkarte reinkommen sollte? Soweit ich gelesen habe spielt es bei m.2 NvME SSD's eine Rolle wegen Lanes oder so aber eine Erklärung wie das mit Board, Grafikkarte, Speicher usw. zusammenhängt wäre gut. Da ich mir bald was zusammenstellen möchte und bspw. ein Ryzen 4650 oder 4750 interessant wäre, diese aber pcie 3.0 haben hat mich etwas verunsichert.

Eventuell wenn du schnelle pci-e 4.0 SSDs oder eine pci-e 4.0 (x8, oder auch x16) Grafikkarte einbauen willst.
Eine APU mit x16 pci-e 4.0 gibt es aktuell nicht, evtl. kommt das mit Ryzen 5000 APUs nächstes Jahr.

APU ist auch ohne pci-e 4.0 sehr gut.

koffeinjunkie schrieb:
Weiß jemand wie die APU's von AMD 5000er Serie heißen?
*heißen werden.

und meinst du mobil oder desktop?
wahrscheinlich kannst einfach die bisherigen Nummern nehmen und +1000 machen^^

Richtig, ich meine für Desktop. Hätte gerne einen 8Kerner mit IGPU aber ausreichend Lanes für eine mögliche spätere Grafikkarte. Würde gerne wissen welches Modell das sein soll bzw. was da eventuell kommt oder wonach ich Ausschau halten kann da mich die Bezeichnungen etwas verwirren. Ich glaube was dieses Jahr kommen soll sind alle ohne IGPU.

Aktuell ist noch unbekannt wie viele pcie lanes 5xx0g APUs haben werden.
Für eine Grafikkarte sollte es aber ausreichen, die 4xx0g hatten x16 3.0 für Grafikkarten. Ich denke man kann hier auf einen Wechsel auf pci-e 4.0 ausgehen. Egal wie, für ne Grafikkarte passt es so oder so.

Genau, das wird noch einige Monate dauern, und dann ist noch die Frage ab wann 5000-er APUs im Handel verfügbar sein werden.. Würde mind. ein halbes Jahr rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffeinjunkie
Zurück
Oben