Unsicherheiten wegen gekauften Komponenten

@danke für deine ausführliche Antwort. Das habe ich jetzt soweit verstanden.

In meinem Fall mit der GIGABYTE X870E A Elite heißt es ich kann GPU und eine M2 An den CPU Slot anbinden und eine weitere M2 über den Chipsatz.
Bzw Theoretisch noch eine M2 über den Chipsatz da dass E mainboard ja 2 Chips hat.

Hab ich das richtig verstanden?
SATA Anschlüsse sind dadurch nicht betroffen oder?
 
IceCristall schrieb:
In meinem Fall mit der GIGABYTE X870E A Elite heißt es ich kann GPU und eine M2 An den CPU Slot anbinden und eine weitere M2 über den Chipsatz.
Bzw Theoretisch noch eine M2 über den Chipsatz da dass E mainboard ja 2 Chips hat.
Nein du hast hier 4 m.2 Slots die Anbindungen sind vom Hersteller schon fest vorgegeben, in dem Fall wurde es halt so gemacht, dass 3 über die CPU angebunden werden und einer über den Chipsatz.
Ohne Lanesharing kannst du den ersten der CPU benutzen und den vom Chipsatz (wäre hier der vierte)
Wenn du den zweiten und/oder dritten nutzt, geht der GPU Slot auf 8x Lanes zurück da wie geschrieben nicht genug zur Verfügung stehen wie gesagt das ist mMn. von Gigabyte einfach schlecht umgesetzt worden da man das wenn man die Chipsatz Lanes vernünftig nutzt auch ohne Lanesharing hinbekommt.
Für über 200€ wäre das für mich inakzeptabel und ich würde es zurückgehen lassen.

IceCristall schrieb:
SATA Anschlüsse sind dadurch nicht betroffen oder?
Nein die kommen vom Chipsatz bzw. werden über die PCIe 3 Chipsatzlanes angebunden
 
Sagt mal, warum empfehlen eigentlich so viele inzwischen wieder CL36 RAM mit dem Crucial Pro? Habe ich was verpasst? CL30 ist doch kaum teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@Drewkev
Das ist dennoch keine Antwort auf meine Frage... Der Crucial hat minimal bessere Sekundärtimings, ansonsten hat er keine weiteren Vorteile, Spannungsbedarf ist mit 1,35V derselbe.
 
Wie gesagt: CL36 wenn CL30 kaum teurer ist...
 
Schön, bringt wenig wenn die restlichen Timings dafür aus den Anfangzeiten stammen. Und was mir gerade noch einfällt: Der Patriot soll in einigen Fällen sein eigenes XMP-Profil nicht schaffen, a la G.Skill Aegis.

Aber auch wenn er es tut, gerade mit einem 9800X3D ist es so egal ob der Patriot oder die Crucial. Die Diskussion ist damit völlig unnötig.
 
djducky schrieb:
Sagt mal, warum empfehlen eigentlich so viele inzwischen wieder CL36 RAM mit dem Crucial Pro?
Weil man damit die JEDEC Spezifikation voll ausreizt bei deaktiviertem EXPO.
Anders als bei den anderen Angeboten sind es nämlich keine 4800CL40 sondern 5600CL46.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus
Der zur Debatte stehende RAM ist 6000CL36 bei 1,35V und nicht der 5600CL46 bei 1,1V nach JEDEC.
 
@djducky
Beim Crucial ist das JEDEC Profil wenn man EXPO/XMP nicht lädt 5600mhz@CL46 und nicht wie bei relativ vielen anderen Kits bei 4800Mhz.
Screenshot 2025-10-10 195241.jpg

Aus https://www.crucial.de/memory/ddr5/CP2K16G60C36U5B
Das Kit macht vor allem Sinn, wenn man sich beides offen halten will, wenn man eh EXPO nutzen will, würde ich auch ein anderes überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@Mork-von-Ork
Das ist doch mal ne Antwort auf meine Frage, vielen Dank. Sieht gut aus. Wenn das Kit jetzt noch CL30 oder wenigstens CL32 auf EXPO hätte wäre es bei dem Preis ein No-Brainer, so immerhin eine sehr interessante Alternative in der Tat.
 
Wenn es den RAM jetzt noch in 2x 64GiB gäbe, hätte ich sofort gerüllt "MEINS!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja CL30 wäre noch ein netter Bonus, man hätte ja so oder so auch noch ein Rückfallprofil mit 5600mhz@CL36 wenn 6000mhz nicht laufen.

Kits mit 128GB und EXPO/XMP mit etwas höheren Geschwindigkeiten sind ja allgemein eher Mangelware.

Drewkev schrieb:
Der Patriot soll in einigen Fällen sein eigenes XMP-Profil nicht schaffen, a la G.Skill Aegis.
Ich hatte zu dem Thema vor einiger Zeit auch mal madzzzn angeschrieben, er verbaut diese ja jetzt auch schon etwas länger und habe nach Erfahrungswerten gefragt.
Bei AMD gabs nach seiner Aussage bisher keine Probleme im EXPO, die Teile werden nach seiner Aussage auch mit Karhu im getestet, das Programm gilt ja mWn. so mit als das Zuverlässigste für Ram.
Als Einschränkung soweit ich weiß, verbaut MAD nur Ryzen CPUs (7000er/9000er) sprich mit den Ryzen APUs (8000er) könnte es sich anders verhalten.

Bei Intel sieht es etwas anders aus, er hatte sich vor ein paar Wochen nochmal mit einem Update gemeldet in der Kombination mit einem Core Ultra und Z890 gabs Probleme, Patriot hat wohl auch auf Nachfrage bestätigt, dass hier Probleme vorliegen können und für die Intels den Viper Elite 5 Ultra empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, djducky, Drewkev und eine weitere Person
Zurück
Oben