Auswirkungen von "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) auf das Parteiensystem

Klar kann es schlimmer kommen. Viel schlimmer...
 
Sarah Wagenknecht ist eine überzeugte Kommunistin und will sich eher an Russland angliedern.

Darauf könnte ich gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Sron
Gestern bei Markus Lanz war (unteranderem) Mario Voigt, Spitzenkandidat CDU Thüringen. Auf die Frage, welche Koalitionen er gerne hätte, war er überraschend offen (nach politischen Maßstäben).

Zusammengefasst. Angestrebt wird "Deutschlandkoalition" (CDU/SPD/FDP), wobei die FDP gerade bei Umfragen dort bei 2 % liegen. Ausgeschlossen wird AfD und Linke. Die Grüne nur sehr ungerne, wenn auch nicht auf Teufel komm raus ausgeschlossen und anscheinend lieber mit BSW als mit den Grünen.

 
Im "Hessentrend" von Infratest wurden jetzt erstmals Zahlen nach der Landtagswahl ermittelt.
Da die Linke vorher im Landtag vertreten war und bei der LTW noch 3,1 % bekommen hat war interessant zu sehen wie sie sich nun im Vergleich zum erstmals abgefragten BSW abschneidet.
Demnach werden für das BSW etwa 3% ermittelt, die Linke aber kann nicht mehr separat ausgewiesen werden und geht im Pool der Sonstigen unter. Dieser belegt aber immerhin 9 %.

Da die exakte Zahl für die Linke nicht bekannt ist, mag ich sie jetzt auch nicht vorzeitig abschreiben, dennoch scheint der Trend klar zu sein. Signifikant ist aber auch, dass in den westlichen Bundesländern erwartungsgemäß die Bäume für das BSW auch nicht in den Himmel wachsen.

Ansonsten nichts weltbewegendes. Dass die neuerdings populistischere CDU im Land gegen den blassen Partner SPD stark abschneidet war klar. SPD, Grüne und AfD bei um die 15% rum. AfD etwas stärker rückläufig. FDP nach wie vor eine gefährdete Spezies.

Alle Zahlen hier:
https://www.hessenschau.de/politik/...erbot-stehen-v1,hr-hessentrend-april-100.html
 
@@mo
Auch die "Freien Wähler" werden bei der Umfrage nicht mehr aufgeführt, obwohl sie bei vorigen Umfragen dabei waren. Ich nehme mal an, bei der Umfrage gilt, alles unter 3 % fällt unter sonstige. Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass Linke und FW bei Sonstige wahrscheinlich so 5 % bis 6 % von den 9 % ausmacht.
 
CCIBS schrieb:
@@mo Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass Linke und FW bei Sonstige wahrscheinlich so 5 % bis 6 % von den 9 % ausmacht.
Ja, geh ich auch von aus. Auch Volt und die Tierschützer sollten mindestens 1% haben.
Ist bei einer 1000er Stichprobe aber eben ganz schwer repräsentativ zu ermitteln. Von daher ist das eigentlich in Ordnung, das nicht noch zusätzlich auszuweisen. Wenn überhaupt, dann die reale Fallzahl der Rohdaten. Ist aber nicht üblich.
Mir ging es da auch eher um den Trend, denn ich glaube nicht, dass die Linke nun bei 2,5 % liegt in der Umfrage. Wobei man halt nicht weiß, wie die Projektleitung da gewichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Im aktuellen Politbarometer des ZDF sieht man das BSW bei 5% (-1) bundesweit.
Ansonsten wenig Bewegung, nur die Grünen legen 3% zu vs. der letzten Umfrage.

Interessant die Frage, welche Partei denn hauptsächlich Schuld ist am schlechten Binnenverhältnis der Ampel. Hier bekommt die FDP den schwarzen Peter mit 34% vor allen zusammen mit 32% und den Grünen mit 26%. Die SPD tut scheinbar nichts dergleichen und wird nur von 6% beschuldigt.

Siehe ggf. hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-spionage-euwahl-regierung-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS, knoxxi und Reglohln
@mo schrieb:
Interessant die Frage, welche Partei denn hauptsächlich Schuld ist am schlechten Binnenverhältnis der Ampel. Hier bekommt die FDP den schwarzen Peter mit 34% vor allen zusammen mit 32% und den Grünen mit 26%. Die SPD tut scheinbar nichts dergleichen und wird nur von 6% beschuldigt.
Was mich nicht verwundert. Die Grünen und die FDP liegen ja meistens im Klinsch. Liegt ja auch an den Resorts die beide besetzten.

Die SPD ist da eher außen vor. Die halten die Füße still. Und Scholz ist komplett unsichtbar um blos nicht mit der Regierung in Verbindung gebracht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ZeT schrieb:
Und Scholz ist komplett unsichtbar
Du wärst in diesem Fall auch unsichtbar um die Koalition nicht zu gefährden und Parteien wie der BSW zusätzlichen Auftrieb zu verschaffen. Sofern die Regierung dieses Jahr Neuwahlen auslöst werden wir sehen was die Partei BSW im Stande ist die Wähler von sich zu überzeugen.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Du wärst in diesem Fall auch unsichtbar um die Koalition nicht zu gefährden

Die Koalition is am Ende. Ein Kanzler hat zu führen und nicht sich hinter der Realität zu verstecken.

Scholz ist der schlechteste Kanzler aller Zeiten. Der Typ muss weg.
 
ZeT schrieb:
Scholz ist der schlechteste Kanzler aller Zeiten. Der Typ muss weg.
Kannst auf die Straße gehen und Deinen Protest kundtun.

Zur Zeit der Flüchtlingswelle(n) 2014/2015 hieß es von Pegida: "Merkel muss weg!"

Ich glaube nicht, dass Neuwahlen heute etwas besser machen würden.
Es sei denn, man wünscht sich noch mehr Instabilität und Verunsicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
knoxxi schrieb:
Tote leben bekanntlich am längsten. 🙂
Ich sehe die Regierungskoalition auch nicht am Ende.

Die werden die Amtszeit bis zur nächsten Bundestagswahl durchhalten.

Was wäre denn auch die Alternative?

Eine Regierungskoalition - schon wieder - mit der CDU/CSU.

Ich traue dem Bündnis Sahra Wagenknecht schon ein für dieses Bündnis gutes Abschneiden bei der kommenden Europawahl zu.
 
Ich sehe zwar auch kein Ende der Ampel aber es hängt letztlich an der FDP. Da aber, egal was sie macht, bei Umfragen und Wahlen ständig einen übergebraten bekommt wird sie sich das genau überlegen da auszusteigen, da sie in einer neuen Koalition nach Neuwahlen möglicherweise nicht gebraucht wird. Im besten Fall schaffen sie die 5% Hürde. Und wenn doch sind sie nur mehr das 5. Rad am Wagen im Gegensatz zu jetzt. Ergo werden vor allem ihre Mandatsträger es nicht allzu eilig haben ihre gut bezahlten Jobs vorzeitig los zu werden.
Eine neue Koalition in der laufenden Periode macht aber keinen Sinn mehr für SPD oder Grüne. Letztlich ist es eben die FDP die sich am wenigsten an ihre Wahlversprechen gehalten hat von den 3 Ampel Parteien und das werden sie an der Urne zu spüren bekommen.


Froki schrieb:
Ich traue dem Bündnis Sahra Wagenknecht schon ein für dieses Bündnis gutes Abschneiden bei der kommenden Europawahl zu.
Ich nicht! Die weiter vorne vermeldeten aktuellen Umfragen sind für mich relativ nah an der Realität. Es wird ihre erste Wahlbeteiligung sein, aber mit einem Thema, das nicht für deren Kompetenz steht. Europawahl ist klassisches Thema der westlichen Bundesländer und da wird die Partei eher mehr oder weniger deutlich unter 5 % bleiben. Das kann der Osten aber nur relativ schwer ausgleichen.
Wechselwähler insbesondere von Linke und AfD wird es sicher geben, aber wozu das hinreicht....!?

Deren erster wirklicher Test sind die 3 Landtagswahlen im Osten.
 
Pym schrieb:
Ich glaube nicht, dass Neuwahlen heute etwas besser machen würden.
Leider ist das so und daran ändern leider auch Parteien wie das BSW nichts.
Froki schrieb:
Was wäre denn auch die Alternative?
Es gibt objektiv krinr brauchbare da es sonst die AFD oder BSW nicht bräuchte und deren Wahlumfrageergebnisse unter sonstige läge.
@mo schrieb:
Deren erster wirklicher Test sind die 3 Landtagswahlen im Osten.
So richtig glaube ich nicht das es einen Achtungerfolg geben wird aber bis dahin kann die aktuell schlechte Politik ja noch was ändern.
 
Vielleicht bräuchte man auch eine Koalition auf AfD, BSW und noch einer anderen Partei.

Ich weiß nicht, ob man damit besser fährt, aber ein Versuch wäre es Wert.

Schlimmer als jetzt kann es schon kaum kommen.
 
Zurück
Oben