Auszahlung von Resturlaub

Träumer

Banned
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Meine Firma hat mich gestern angerufen das mein Shop geschlossen werden soll. Das schon am 25.04.11.

So, ich habe bis zum entsprechenden Datum 7 Resturlaubstag für 2011 die ich gerne ausbezahlt kriegen würde.
Mein Brutto Gehalt beträgt 2080 Euro zuzüglich Provision.
Ich arbeite 40 Stunden pro Woche.
Ich dachte mir jetzt das ich so um die 690 Euro für 7 Urlaubstage kriegen müsste.
Meine Firma sagt aber ich bin ja Vollzeit und werde nicht nach Stunden bezahlt sondern pro Monat. Da ein Kalkulatorischer Monat 30 Tage hat, ergibt sich für die ein Tagessatz von 69 Euro das mal 7 Urlaubstage sind 480.
Wenn ich mein Stundenlohn aber von 40 Stunden die Woche runter rechne komme ich auf etwas über 12 Euro die Stunde. Da ein Urlaubstag 8 Stunden haben müsste, da ich 40 Stunden die Woche arbeite ist für mich da ein ziemlich große Differenz.
Im Arbeitsvertrag steht auch nur 2080 Euro monatlich bei zu leistende 40 Stunden pro Woche.
Hat jemand mit dieser Thematik vielleicht Erfahrung und kann mir ein Tipp geben?

Und bitte eins noch, ich weiss viele werden sagen gehe zum Anwalt, habe aber keine Lust dafür ein Rechtsstreit vom Zaun zu brechen und derzeit auch nicht die Finanzielle Luft.
Also bitte nur antworten/helfen wenn ich ihr echt Erfahrungen mit Personalrecht, Controlling und vielleicht ähnliches schon erlebt habt.
Vielen Dank im voraus!

Was steht in deinem Arbeitsvertrag, Stundenlohn oder festes Monatsgehalt, stempelst du ein/aus? Wie definiert dein Fa. Werktage?

In meinem Arbeitsvertrag steht Monatliches Festgehalt von 2080 Brutto zuzüglich Provision bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden.
Ich checke mich ein und aus über ein Webbasiertes Programm. Werktage werden von Montag bis Samstag definiert.

"Die Regelarbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche innerhalb der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums, entsprechend Abschnitt 2, von Montag bis Samstag jede Woche."

Auszug aus dem Arbeitsvertrag (leicht abgeändert wegen Firmen Name)

edit. Die Arbeitstage sind nicht definiert, sondern nur die Arbeitsstunden. Ich habe zb schon mal während meine Angestellten Urlaub hatten 4 x 10 Stunden gearbeitet, während Wochen wo ich viele Vorlesungen habe arbeite ich auch mal 6 Tage a 6,50 Stunden.

Montag bis Samstag jede Woche
Deine REGEL-Arbeitstage sind damit definiert. Was du an Abweichungen hast ist egal. Da du ein Gehalt bekommts und keinen Lohn hat die Fa. wohl recht.

Du kannst das ganze aber auch vor dem Arbeitsgericht versuchen wenn es dir das wert ist. Ist nunmal so. Recht spricht der Richter. Aber im Arbeitsrecht hat der Arbeitnehmer meist bessere Karten als der Arbeitgeber.

Mein Rat an dich als leitender Angestellter mit Personalgewalt. Nimm die 480€. Vllt kannst du ja noch was zusätzlich raushandeln. Gutscheine zum Einkaufen oder für Benzin. Bis 40€ sind Steuerfrei.

Ja sowas in der Art habe ich mir auch überlegt. Vielleicht nehme ich auch die 7 Urlaubstage, 480 Euro Brutto sind bei mir knappe 200 Euro Netto, dafür 1 1/2 eher frei ist auch was feines, mal schauen. Danke jedenfalls.

Dass du nicht nach Stunden bezahlt wirst sollte dir klar sein, ansonsten hättest du ja je Monat einen unterschiedlichen Stundensatz (Februar zB sehr hoch, da weniger Tage, alle Monate mit 31 Tagen deutlich niedrigerer Lohn), oder bei gleichbleibendem Stundensatz ein unterschiedliches Gehalt.

Wirst wohl die 480€ nehmen müssen.

Nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) darf ein Urlaubsanspruch nur ausbezahlt werden, wenn dieser Aufgrund der Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr genommen werden kann.

Du hast allerdings noch 1 Monat bis zur Beendigung, demnach dürfte dir dein AG den Urlaub nicht auszahlen sondern müsste dich freistellen. Andernfalls könntest du das Geld dankend annehmen und hättest trotzdem noch Anspruch auf deinen Urlaub, denn der erlischt durch die Zahlung nicht.

In Fällen, wo der Auszahlungsanspruch möglich ist, bemisst sich das Entgelt nach §11 BUrlG.
Dort ist geregelt, dass sich das Entgelt nach dem Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen bemisst undzwar incl. der gezählen Prämien.

Der Ansatz des Arbeitgevers auf 30 tage ist aber auch nicht richtig. Du hast eine 6 Tagewoche und somit bei 52 Wochen im Jahr 312 Arbeitstage. macht also 26 im Schnitt pro Monat. Also solltest du auch 7/26tel als Anspruch bekommen. Also 560 Euro.

Zurück
Oben