Auto-Aktivierung eines Dienstes verhindern

Buffalo

Ensign
Hallo,
ich benutze eine Software, auf die ich leider nicht ganz verzichten kann, bei der ich aber Bedenken bezüglich Datenschutz habe.
Daran gekoppelt ist ein Dienst. Damit dieser nicht immer im Hintergrund läuft, habe ich den Dienst von automatischen Start auf Manuell umgestellt. Wenn ich die Software dann nutze, starte ich den Dienst manuell und zum Schluss beende ich ihn wieder.
So zumindest der Plan. Aber: Der Dienst stellt sich nach einiger Zeit dann wieder selbst auf Automatisch und der zugehöige Prozess läuft dann wieder im Hintergrund und scheint auch im Task Manager auf...obwohl das Programm gar nicht aktiv ist.
Kann ich das irgendwie verhindern?
Danke

Um welche Software geht es?
was kommuniziert sie?
Du kannst den Dienst auch in der Firewall blocken. Das ist sinnvoller, denn das Programm wird den Dienst sonst im Zweifelsfall andauernd nachstarten.

kannst den Dienst auch deaktivieren? Manche Programme funktionieren dann trotzdem noch.

"bei der ich aber Bedenken bezüglich Datenschutz habe"
Echt jetzt? Deaktivier den Dienst. Schau ob noch alles läuft. Wenn nicht dann: Aussortieren.

Hi

Falls das so noch Funktioniert. !

Natürlich , solltst du nicht den Update Dienst Abschalten , sondern durch deinen Dienst ersetzen , nicht das da jetzt ein Missverständnis durch entsteht !!!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Du kannst den Dienst auch in der Firewall blocken.
Ich bin wohl etwas müde im Moment. Wie genau macht man bitte das - mit der FW [Dantetransferschleuse] einen Dienst [Systemfunktion] zu kontrollieren; wenn man nicht mal weiß was der Dienst genau so treibt?
CN8

Ich hätte wohl besser etwas konkreter sein sollen, entschuldigt.
Es geht um ne VPN, aktuell Avast. Habe das gleiche Verhalten aber auch bei anderern VPNs beobachtet: Ich deaktiviere den Autostart und setze den Dienst auf manuellen Start. Und irgendwann mal wieder stellt sich der Dienst plötzlich auf "automatisch".
HAbe kürzlich was über das VPN-Business gelesen und dass die Anbieter oft nett dazuverdienen durch Weitergabe von Daten. Klar, das passiert vermutlich während der Nutzung, aber da bin ich mir dessen bewusst. Wenn die VPN deaktiviert ist, sollte aber nichts sein.
Ok, ich versuche es jetzt mal mit "deaktiviert". Mal schauen ob es dann so bleibt. Falls nicht, werde ich berichten. Danke

@cumulonimbus8 Bei Desktop Firewalls kann einstellen, dass jede aufgehende Session erstmal fragt wie sie behandelt werden soll. Dabei laest man sich Protokoll, Ziel IP, Prozess , Port etc auflisten.
Sonst halt einfach Layer 7 FWs :)

@Buffalo Avast ist in jedem Sinn Schadsoftware. Sie installieren dir nen Keylogger, tauschen SSL Zertifikate, die Tools protokollieren dein gesamtes Nutzungsverhalten. Dabei sind sie auch schon damit aufgefallen, dass sie in den AGBs zum Umfang ihrer Datensammlung luegen.

Was ist denn dein Ziel? Warum nutzt du ein VPN?

madmax2010 schrieb:
dass jede aufgehende Session
madmax2010 schrieb:
Erklärt mir grundsätzlich nicht warum eine FW einen Dienst anfechten kann - außer (und, das haben wir hier offenbar wohl) dieser Dienst fingert im Netz herum 😉
CN8

Avast über „Dienste„ zu deaktivieren ist nicht sinnvoll, da bei jedem Start alles überschrieben wird (Schutzmechanismus des virenjäger).
es ist auch eher zweifelhaft, avast überhaupt installieren zu wollen und sich auf fremde VPN Anbieter zu verlassen, egal aus welchen Gründen. Hier lesenswertes zu VPN Dienste https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

Irgendwie habe ich solche Antworten schon erahnt.
Der erwähnte Artikel klingt schlüssig...soweit ich das beurteilen kann.
madmax2010 schrieb:
Was ist denn dein Ziel? Warum nutzt du ein VPN?
Kurz nachgedacht und mir fallen drei Dinge ein:
Geo-Blocking - ich will alles sehen
Manchmal öffentliche WLAN Netze nutzen, wo ja allerlei passieren kann
Und ganz einfach Privatsphäre. Hab nix zu verstecken (bzw. nicht mehr als jeder andere). Aber was ich online mache, sollte eigentlich privat sein. Natürlich ist das nicht ganz realistisch, aber ich möchte es zumindest begrenzen.

Zu 1 und 2: für das ist VPN da, aber eben… deine Daten können weiterverkauft werden, egal was die agb schwindeln, da die meisten sich nicht an EU regeln halten müssen.
zu 3: Privatsphäre, deine Daten können von VPN Dienste mitgelesen und verkauft werden, da die meisten Dienste ihre Server ausserhalb EU haben. Somit ist Privatsphäre wie ein sechster im Lotto, sehr unwahrscheinlich.
zu öffentlichen wlanhotspot… externe Dienste haben die Server ausserhalb EU usw.. Es gibt aber die Möglichkeit am heimrouter ein eigenes vpn (z.b. fritzbox) zu starten um so deine Daten zu schützen.

Okay, ja ich bin mir über die Datenweitergabe der VPN Anbieter bewusst. Jedoch will ich nur, dass das nur passiert, wenn ich die VPN gerade nutze. Seit ich den Dienst deaktiviere (und nicht wie zuvor auf manuell stelle), ist Ruhe. Kann auch daran liegen, dass ich mittels des Tools "autoruns" geplante Tasks deaktiviert habe.
Das grundsätzliche Bedürfnis nach Privatsphäre kann ich mir als Laie wohl nicht so schnell erfüllen. Aber da ich weder Krimineller , noch Spitzenpolitiker bin, kann/muss ich damit leben.

Wenn du so willst kannst du keinem vertrauen. Nicht den Kriminellen und nicht der Spitzenpolitik 😇

Es gibt bei den VPN-Anbietern nun mal solche die ihren Dienst verdächtig günstig anbieten. Ähnlich wie bei E-Mails. Vertrauen kostet nun mal.

Was versprichst du dir von VPN?
Du→VPN-Client==(Router/Server)==VPN-Server→Ansprechpartner - OK.
Du→VPN-Client==(Router/Server)==VPN-Server→---(Router/Server)--Ziel-Server - Nicht OK.
Wenn nicht dein Ansprechpartner logisch (topologisch) unmittelbar mit dir verbunden ist dann ist auf dem Weg von dir zu Ziel irgendeine Verbindung offen, mindestens kannst du deren Verschlüsselung nicht kontrollieren.
VPN ist dann nötig wenn ich einen bestimmen Abscnitt der Verbindung unkenntlich machen muss. Einfach gesagt da wo überwacht wird. Also ist VPN für den Normalsurfer keine Verbesserung. Siehe den ersten Satz.

CN8

Zurück
Oben