Auto leasing

ostar.live

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt ihr einpaar seiten wegen auto leasing ?
wegen information etc.. ??
Wieso ich suche :
Ich habe gedacht,wenn ich 2000-3000€ finanzamt bezahle,kann ich das geld doch für was anderes ausgeben oder was meint ihr ??

Ich versteh kein Wort

Leasing lohnt sich als Privatperson nicht, spar Geld und legs dann auf den Tisch wenn du dir ein Auto kaufen willst!

Ich habe gedacht,wenn ich 2000-3000€ finanzamt bezahle,kann ich das geld doch für was anderes ausgeben oder was meint ihr ??
Warum solltest Du deshalb weniger ans FA zahlen müssen, nur weil Du ein Auto least? Bist Du selbstständig und benutzt Deinen Privatwagen für die Firma oder warum möchtest Du Steuern sparen über Leasing?

Labtec@ wie soll ich das denn machen ? Ich muss ja diese "19%" bezahlen!
und soweit ich weiß kann man das ja absetzen oder nicht ?

werkam@ ja wie gesagt,ich kann das doch absetzen... nein ich möchte ein geschäftswagen zulegen.. damit ich was von steuer absetzen kann.. also anstatt ich das Geld finanzamt bezahle,kann ich doch gleich fürs auto ausgeben oder was meinst du ?

Die 19% MwSt. verrechnest Du doch mit den 19% die Du einnimmst von Deinen Kunden, das ist ein durchlaufender Posten. Leasingraten kannst Du von der Steuer absetzen, dafür zahlst Du aber 1% vom Neuwert für die private Nutzung, wenn sie anfällt.

Allerdings ist es doch 1% im Monat, oder täusche ich mich da?

für Privatpersonen ist Leasing auch in Ordnung und keinesfalls abwegig. Nicht jeder hat mal eben 30000 Euro für ein neues Auto. Natürlich gibt es FInanzierungsmöglichkeiten. Die lohnen aber nur, wenn man das Auto länger fahren möchte (>3Jahre).
DIe 19% sind natürlich nur bei Geschäftswagen absetzbar.

Wenn man keine 30.000€ auf der Hand hat, dann kauft man halt nur ein Auto für 10.000€!
Das bringt einen auch von A nach B.

Man bezahlt hohe monatliche Raten, hat ne Kilometerbeschränkung(und wenn man da drüber kommt wirds teuer), muss ständig auf das Fahrzeug aufpassen vorallem im Innenraum, und wenn die 2-3 Jahre um sind, gibt man das Auto ab und hat gar nix, außer man legt die Schlussrate auf den Tisch(die meistens auch 10.000 - 15.000 beträgt).

Im Endefekt zahlt man dann locker ein paar Tausender mehr, dann doch lieber sparen, und nen vernünftigen Rabatt raushandeln beim Neuwagenkauf(wenn man sich geschickt anstellt sind 10-14% drin auf den Listenpreis).

Reperaturkosten? -> Mindert den Wert des Autos -> werden auf den Leasingnehmener eingefordert
Unfall? -> Versicherungen zahlen meistens nur den Zeitwert -> man muss den Rest selber drauflegen obwohl man das Auto gegebenenfalls gar nicht mehr fährt!

Hi
Leasing ist was für Leute, die es sich leisten können. Im Privatleasing sehe ich keinen Sinn.
Bei Firmenleasing sieht es da wieder anders aus, da dieses steuerlich absetzbar ist.

Mfg
Andreas

@Labtec
...hat ne Kilometerbeschränkung...
stimmt nicht immer. Die Abrechung am Ende kann auch nach anderen Faktoren erfolgen.

Reperaturkosten? -> Mindert den Wert des Autos -> werden auf den Leasingnehmener eingefordert
ganz großer Schwachsinn. Die normale Leasingdauer liegt bei 24 bis 36 Monaten. In dieser Zeit bietet nahezu jeder Hersteller Garantie auf Teile, die keine Verschleißteile sind. da wird nix vom Leasingnehmer eingefordert, außer die normalen Inspektionen und anschließende Verschleißreperaturen (Bremsen usw.) Das ist auch bei einem Kauf nicht anders.

Insgesamt ist ein Leasingvertrag teurer, das stimmt. Wer aber gern jedes Jahr ein anderes Auto fährt, der kommt mit Leasing recht gut. Denn jedes Jahr das Auto zu kaufen, zu verkaufen usw. ist da umständlicher, als zum Händler gehen, Auto mitnehmen, jeden Monat zahlen, Auto wieder hinstellen.

95% der Angebote für Privatpersonen haben Kilometerbeschränkungen, und wenn sie keine haben kann es auch noch mal teurer werden!

Das mit dem Reparaturkosten ist kein Schwachsinn, allerlei Schäden am Auto mindern den Wert und dadruch den Wiederverkaufswert des Autos, wenn man es nach Ende des Vertrages nicht übernimmt, und dieses Kosten auf den Kunden weiterzugeben ist durchaus bei manchen Händlern gang und gebe!

Ich habe mal ein Gerichtsurteil gelesen, bei dem es ums Thema Abutzung des Leasingautos ging. Und das Gericht stellte fest, dass das Auto nach 3 Jahren Nutzungsdauer große Dellen, Kratzer und andere offensichtliche Beschädigungen enthalten darf. Du musst schon mit einem Hammer auf dein AUto einschlagen, damit es am Ende nochmal teuer wird

Dann müsste man wohl jedes mal vor Gericht ziehen, wenn man sein Auto nach 3 Jahren wieder "abgeben möchte", denn sagen die komischen Leute "Hier Delle undso, musst du bezahlen;)".

Und das wird häufig teuer.

Hi
Die Frage ist nur, wer entscheidet was normale Abnutzung ist und was extra bezahlt werden muss.

Mfg
Andreas

ostar.live schrieb:
Labtec@ wie soll ich das denn machen ? Ich muss ja diese "19%" bezahlen!
und soweit ich weiß kann man das ja absetzen oder nicht ?

Ja die mußt du in Vorkasse gehen , und bekommst es aber wieder !
Je nachdem wie dein Abrechnungszyklus ist also ob monatlich oder Quartalsmäßig .
Je nach dem bekommst du es wieder vom Amt ;)
Bei rein geschäftlichger Nutzung sind monatliche Leasingkosten voll absetzbar .

MFG Relam

Die Frage ist nur, wer entscheidet was normale Abnutzung ist und was extra bezahlt werden muss.

Ja in der Regel der Händler, bei dem das Auto zurückgegeben wird. Im nächsten Schritt ein Gutachter. Das ist halt immer so eine diffizile Sache mit der Abnutzung bei Rückgabe. Schäden können zu Wertminderung führen. Aber tun sie das nicht auch beim Verkauf ? :)

Privatleasing kann durchaus sinnvoll sein.

In meinem Fall zahle ich nicht mehr an Leasingrate auf 3 Jahre als ich an Finanzierungsraten auf 7 Jahre gerechnet zahlen würde. Keine Anzahlung, 30000km Fahrleistung, alle Inspektionen, die Versicherung und Winterreifen inklusive.

Firmenleasing hat in meinem Fall keinen Sinn gemacht, weil eben meine Kilometerlaufleistung zu hoch gewesen wäre.

Ist aber so oder so von Fall zu Fall verschieden.

Es komtm aber auch ganz auf das Auto an, mein Vater hätte zum Beispiel, wenn er sich einen BMW E60 mit unbegrenzen Kilometern geleast hätte, über 530 Euro im Monat zahlen müssen (36 Monate Laufzeit) und eine Anzahlung im fünfstelligen Bereich.

Da kann man sich das Auto besser kaufen, wenn es "gerade mal" 50.000 Euro kostet, denn dann kann man es auch behalten. Bei einem Kleinwagen dagegen hätte es sich villeicht gelohnt.

Zurück
Oben