Auto-Radio gesucht (CD, MP3 und evtl. USB, SD-Card)

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Freunde des Auto-Radios,

da aufgrund eines kurzzeitigen Batterie-Leerlauf mein ca. 10 Jahre altes, aber noch voll funktionsfähiges Kenwood KDC-PSW9521 den MASK KEY braucht (der aber nicht mehr auffindbar ist), ein Neuer 90 Euro kostet, kann man sich ja (leider?) gleich ein Neues holen.

Wenn man nach irgendwelchen Auto-Radio Tests googelt, findet man hauptsächlich nur irgendwelche SEO-optimierten Fake-Tests für den Auto-Radio-Verkauf und die komischen Ranking-Test-Seiten ohne Informationen. Dennoch konnte ich mich ein wenig mit Amazon, Geizhals.at und den Herstellerseiten orientieren und Infos sammeln. Ansonsten ist es recht schwer sich in die Materie einzuarbeiten und deshalb wollte ich euch hier im Forum um eure Meinung/Erfahrung bitten.


Hab einige Modelle rausgesucht, die evtl. in Frage kommen:

Kenwood KDC-3054UR Autoradio (CD/MP3-Tuner, USB und AUX-IN)
69,00 Euro (das Kenwood KDC-4051UR CD scheint der Vorgänger zu sein)

Kenwood KDC-4054UB Autoradio (CD/MP3-Tuner, Apple iPod/iPhone-Steurung, USB 2.0) schwarz
88,94 Euro (identisch zum 3054 aber noch mit iPhone Steuerung)

Kenwood KDC-U30R Autoradio (CD/MP3-Tuner, USB und AUX-IN) schwarz
70,27 Euro (Identisch mit dem 3054, nur Design anders und weniger Zeichen im Display)

Kenwood KDC-4554U Autoradio (CD/MP3-Tuner, Apple iPod/iPhone-Steurung, USB 2.0) schwarz
93,94 Euro (Identisch zum 4054, nur dass hier die Displayfarbe frei änderbar ist)

Kenwood KDC-4654SD CD/MP3-Tuner (SD-Kartenslot, USB 2.0, Apple iPod-ready) schwarz
113,98 Euro (identisch zum 4554, aber noch mit einem SD-Kartenslot)


JVC KD-R421E MP3-CD Tuner (Dual-Aux, USB, Bluetooth ready)

62,94 Euro

Sony CDXGT450U CD/MP3/WMA-Tuner (AUX-In, 4 x 52 Watt, USB) schwarz
72,05 Euro

Sony DSX-S100 MP3-WMA-Tuner (AUX In, iPod Anschluss, MP3-Player Einschub, USB 2.0) schwarz
97,94 Euro


Was ich unbedingt benötige:
- CD Slot
- MP3 Support (Ordernavigation, Tracks sollten Alphabetisch abgespielt werden (Band - Album - Tacknummer - Titel.mp3)

Was ich benötigen könnte:
- USB Support (USB-Stick oder 2,5" HDD? Wieviel GB? Gehen 32 GB Sticks?)

Was eine Alternative wäre:
- SD Slot (Vorteile gegenüber USB-Stick?)

Was ich _nicht_ benötige:
- Fernbedienung
- iPhone/iPod/iZeugs Support
- AUX
- Bluetooth Support



Wenn ich das so recht sehe, sollte Kenwood-KDC-3054UR genau ausreichend sein. Das 4054 hat nur noch iPod zusätzlich, das 4554 mehr Farben, das 4654 dann noch den SD-Slot. Und das für 45 Euro mehr. Lohnt sich das?
Ich mein, hat die SD-Karte mehr Vorteile als so ein Mini-USB-Stick? Kann das Autoradio 32 GB Stick überhaupt lesen? Der "Verkäufer" aus dem Roten-Elektronikmarkt meinte, 4 GB gehen, 8 GB selten, darüberhinaus gar nicht ... und es müsste ein langsamer Stick sein. Die Mini-USB Sticks seinen aber widerrum zu langsam. Ich fand die Aussage mehr als fragwürdig.

Die Sony Geräte piepen anscheinend beim Ausschalten des Autos schrecklich nervig, beim JVC oder auch bei Pioneers habe ich jetzt keine wirklichen Vor- oder Nachteile in der Preisklasse gesehen. Features sind überall dieselben, überall die MOSFET 4x50W drin ... Design und Markenname ist anders.
Ach ja, Alpine hab ich vergessen. Aber da hab ich jetzt in den Daten kaum Unterschiede festgestellt. Oder liegen die woanders?


Gibt es wirkliche Unterschiede?
Was würdet ihr mir empfehlen?


PS: In den Verkaufsverpackungen liegen ja die Werkzeuge und Kabel mit bei. Oder brauche ich hierfür noch irgendwelche speziellen Kfz-Adapter ISO für den Anschluss im VW Polo?
 
Gerade Alpine würde ich nicht außer acht lassen, die machen sehr sehr gute Geräte und schau dir auch mal Geräte von Clarion an.
 
Clarion und Alpine sind wohl eine der besten Hersteller wenn es um Auto Hifi geht.

Was für Lautsprecher hast du den im Auto verbaut?
Gedämmt?

Ob du ein spezielen anschluß brauchst kann ich dir nicht sagen.
Am besten mal das BJ deines Polo sagen.
 
Also "höherpreisige" Geräte machen wirklich nur Sinn, wenn du etwas mehr als nur das "Gelegentliche Gedudel auf dem Arbeitsweg aus deinen Werkströten" genießen willst.

Natürlich kann man auch mit dem Tausch des Radios (mit DSP) einen mitunter großen Unterschied zum Werksradio erzielen, allerdings verspielt man dann weiterhin gewaltiges Potenzial, sollten keine externen Verstärker und neue/bessere Lautsprecher Einzug halten.

Von daher würde ich, sofern das alles bei dir nicht gewünscht ist, nicht unbedingt über die 100 Euro-Grenze gehen.

Ich würde beim USB-Anschluss übrigens tunlichst darauf achten, dass dieser auf der Rückseite des Gerätes platziert ist.
Mit einem Verlängerungskabel bist du deutlich flexibler und kannst dir eine Aufbaubuchse irgendwo beliebig platzieren und die Gefahr, dass du beim "Wild Herumfuchteln" mal am Stick hängenbleibst, der aus der Radiofront herausragt, ist zugleich eliminiert.

Allerdings ist's bei den einzigen beiden Autoradio-Marken, die ich jemals empfohlen habe (Alpine und Clarion) schwer, allein diese Anforderung für unter 100 Euro neu zu erhalten (Alpine mit 119 Euro mindestens).

Für 400 Euro würd ich mich vielleicht auch von meinem Alpine 9886 inkl. PXA-H100 und KTX-H100 trennen ;)

EDIT:
Stuttgart?
Kannst ja mal in Calw beim Didi alias "Fortissimo" vorbeischauen :) ...dich mal in seine Democars setzen und ein wenig durchföhnen lassen ^^

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du wirklich kein Handy?
ich kann nicht verstehen, wie man heutzutage auf Bluetooth verzichten kann?!?
erstens für die Freisprecheinrichtung und zweitens um darüber die Ansagen vom Navi (ok, auch vom Smartphone) über die LS ausgeben zu können.

weiterhin habe ich jetzt festgestellt, dass es schon für <200€ Radios mit Laufzeitkorrektur gibt. Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen (habe mir damals extra eine Endstufe mit DSP dafür gekauft).

sogenannte "nano" USB Sticks gibt es nun auch genug, die nicht weiter hervor gucken als der obligatorische Lautstärke Knopf. Das sehe ich nicht als Grund für einen Rear-USB Anschluss an, wobei beides natürlich am praktischsten ist...
 
@MasterDiablo

Es handelt sich um einen VW POLO 3 (6N2) 1.0 (Baujahr 1999 - 2001).
Ausgestattet ist er wie folgt:

- Hochtöner in A-Säule (original)
- Tieftöner in Seitentüren (original)
- Pioneer TS-E1790 (17 cm, 3 Wege)

Ansonsten ist nichts gedämmt oder ähnliches. Ich weiß, dass das die Vibrationen minimiert etc. und dadurch der Klang verbessert wird. Andererseits ist es mein Auto und nicht mein Wohnzimmer. Das heißt ... im Auto ist es laut. Straßenverkehr, Fahrgeräusche, Windgeräusche und so weiter. Wenn ich zum Beispiel ein sehr dynamisches Stück von Nine Inch Nails höre denkt man zwischendurch, die Musik ist aus. Wenn man da lauter gedreht hat, fliegen einem danach die Ohren weg. Im Wohnzimmer hab ich das Problem nicht, da fahre ich ja auch nicht mit entsprechenden Geräuschen.
Sprich, es muss nicht perfekt sein, aber es sollte gut klingen und Spaß machen.

Was zeichnet denn die Clarion und Alpine so sehr gegenüber den Mitbewerbern (Kenwood, Pioneer, JVC, Sony ...) aus?


Clarion CZ202E - ab €98,90
Clarion CZ301E - ab €109,-- (zusätzlich mit Bluetooth und Hoch/Tiefpassfilter anstatt nur Tiefpassfilter)
Clarion CZ501E - ab €149,-- (zusätzlich 2zeiliges Display und Vorverstärkerausgang 4V anstatt 2V)

Alpine CDE-112Ri - ab €112,99
Alpine CDE-120R - ab €90,--
Alpine CDE-125BT - ab €133,99
Alpine CDE-131R - ab €114,90

Worin ist der Preisunterschied gegenüber Kennwood, Sony, JVC und Pioneer begründet? Die fangen ja erst bei 30 Euro mehr an (Alpine und Clarion), und die Mehraustattung kostet dann auch nochmal mehr Geld).


@wupi

Auch an Dich, wupi, die Frage, was Alpine und Clarion anders machen, dass sie so stark empfohlen werden?


DJMadMax

Ja klar will ich mehr als nur "Gedudel" aus den Lautsprechern hören, deswegen ja auch die zusätzlichen Lautsprecher. Aber es muss nicht perfekt sein, eben weil der Klang im Auto nicht perfekt ist wegen den ganzen Nebengeräuschen (im Gegensatz zum Wohnzimmer). Dennoch sollte es gut klingen und Spaß machen. Darum Musik und nicht nur Gedudel ;-)

Es gibt auch Mini-USB Sticks, die sind so kurz, da bleibt man nicht dran hängen. Hatte ich auch schon im Eingangsposting erwähnt.

Danke für den Tipp mit "Fortissimo".

Auch an Dich die Frage ... was macht Clairon und Alpine so empfehlenswert?


@Mickey Mouse

Richtig. Ich wüsste nicht, warum ich mit meinem Autoradio telefonieren müsste. Wieso ich überhaupt beim Autofahren telefonieren müsste. Deshalb wird auch kein Bluethooth benötigt, was ja nur mehr Kostet aber keine klangliche Verbesserung der Musi mit sich bringt.
Und auch mein Navi soll mir nur was anzeigen und über seine eigenen Lautsprecher mit mir kommunizieren, das braucht das Autoradio nicht.

Aber bezüglich der Laufzeitkorrektur. Danke für den Hinweis.
Hab mal ein wenig gelesen, wenn ich das recht verstehe, kann man so die einzelnen Lautsprecher einstellen, dass die Musik dann gleichzeitig bei mir am Fahrersitz ankommt.

Bei meinem aktuellen Kenwood KDC-PSW9521 konnte ich die Lautstärke jeweils einstellen nach links/rechts und vorn/hinten. So konnte ich den Sweetspot mehr nach vorn und links (zum Fahrersitz) hin verlagern.
Das ist was anderes, ja? Aber das sollte auch das preiswerteste Kenwood können, oder? Was bringt die Lautzeitkorrektur genau? Lohnen sich da 130 Euro mehr?
Ich mein, das ist letztendlich mehr als mein Blurayplayer gekostet hat und mehr als manche hier im Forum bereit sind, für ihren AV-Reciever auszugeben ... und es geht hier ja immer noch um ein Autoradio für das Auto ;-)



@Allgemeine Fragen

Kann man an einen 1000 mA USB-Port am Autoradio auch 2,5" HDD Festplatten anschließen Werden diese auch unterstützt und kann man da Musik abspielen?

Oder werden nur USB Sticks unterstützt? Gehen da 32 GB oder nur 16 oder gar nur 8 oder 4 GB?

Hat da jemand Erfahrung mit? Konnte diesbezüglich nichts bei Amazon & Co finden :-(
 
nimm alpine 126bt und werde glücklich....

verwende seit 2 jahren kein alpine mehr da die zu viel rumzicken mit dateiformten und usb sticks.
die ausstattung in den jeweiligen preisklassen liess auch viel zu wünschen übrig.... hatte vorher alpine und bin dann auf kenwood umgestiegen und habe seit 2 monaten wieder ein alpine....

PL is einfach nur geil... bluetooth mit einem hammer sound und iphone/pod anschluss ( gabs zu dem preis bei alpine vorher nicht )

alpine hat einen entscheidenden nachteil, der bis heute noch nicht gelöst wurde, weil die nicht wollen oder nicht können weiss ich nicht....

alpine mp3 - maximal 100 ordner mit je 100 titeln... wenn du einen 16gb vollen stick wie ich ansteckst, hast gleich mal x ordner mit 100 titeln.... unglaublich ärgerlich

bezüglich HDs sind autoradios nicht in der lage von dort abzuspielen.... habe schon viel gehört, dass es doch geht... würde aber nicht drauf wetten.... ausserdem wären auf der hd so viele lieder die du e niemals hören würdest... von dem her....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben