Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Auto-Software: Ford setzt auf natives Apple Maps bei neuer UEV-Plattform
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Auto-Software: Ford setzt auf natives Apple Maps bei neuer UEV-Plattform
locke87
Lt. Junior Grade
Transit und Tourneo sind von Ford in der Türkei gebaut. Ford baut die Fahrzeuge (Caravelle und Amarok) für VW. Der neue geplante Elektro-Ford-Fiesta soll auf der Plattform von Renault kommen, auf der auch der Renault R5 steht. Ford wird es in ein paar Jahren sehr viel weniger mit wirklich eigenen Fahrzeugen geben aber sicher nicht aus Europa verschwinden. Sidefact: Der Tourneo/Transit ist der meist verkaufte Kastenwagen weltweit.Bully|Ossi schrieb:Ford Europa wird nicht mehr lange existieren. Die Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiter läuft noch ein paar Jahre und ich denke in den letzten Jahren wird das Unternehmen abgewickelt.
Es gibt praktisch keinerlei Modelle mehr von Ford Europa, die paar die noch produziert werden, will keiner haben.
Transit und Tourneo kommen als VW daher und werden auch von VW quasi übernommen.
Dann gibt es noch den Capri als bescheidenes E-Auto und den Puma als erfolgloses Modell.
Einzig der Kuga ist noch da, wobei dessen Plattform auch über 10 Jahre alt ist und demnächst sterben wird.
Alle anderen Modelle sind Made in U.S.A mittlerweile, beziehungsweise gehören zum Mutterkonzern. Zuletzt wurde ja der Ranger transferiert.
Ford Europa wird max. als Entwicklungszentrum bleiben, wobei ich selbst dass bezweifle.
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
locke87 schrieb:Transit und Tourneo sind von Ford in der Türkei gebaut
Ford Otosan ist nicht Ford Europa und Ford verkauft ja Modelle des Mutterkonzerns in Europa.
Die Ford Motorcompany ist an Otosan beteiligt, hat die Kooperationen mit VW usw.
Ford Europa ist nur eine GmbH die stand heute, nahezu nichts mehr im Portfolio hat.
Blackfirehawk
Commander
Das ist Schade mit Ford..
ich war mit meinen Fords bisher sehr zufrieden..
Focus MK1 (1.8L) hat 20 Jahre gehalten.. abgegeben mit 280.000km..
Nur Kleinigkeiten gehabt.. Zahnriemen Öl und Bremsen als Verschleiß und gut ist.
Zum Schluss ist hinten links das Seil vom Fensterheber gerissen.. konnt ich problemlos selbst tauschen mit nem 30€ China Nachbau.
Ich glaub das teuerste waren neue Scheinwerfer weil die nach Jahren blind geworden sind.. aber auch die gab es für 250€ im Nachbau
Fokus MK2 (1.8L) aktuell 210.000km ebenfalls nur Kleinigkeiten.. Motorlager, Koppelstangen.. eigentlich nix was über den normalen Verschleiß raus geht
jetzt spackt das AGR Ventil n bissel und muss ersetzt werden vor dem nächsten TÜV
Ford Mondeo 2.0L Diesel.. aktuell 145.000 Drauf (hat den Focus MK1 ersetzt.. brauchte wegen Arbeitsweg n Diesel)
Der läuft und läuft .. bekommt dieses Jahr n neuen Zahnriemen.
Absoluter Passat Killer.
Also bisher sehr viel Glück mit den Fahrzeugen gehabt..und ich liebe deren Frontscheibenheizungen..
Leider hat Ford die ganzen Brot und Butter Fahrzeuge (fiesta/Focus/Mondeo) mittlerweile abgesägt.
Und auch die hätte man durchaus Elektrifizieren können in neuen Versionen.
Mal schauen was es als nächstes gibt.. wenn der Focus MK2 mal das zeitliche segnet (hoffentlich bis das der TÜV und scheidet) wird's wahrscheinlich ein Hyundai, Kia oder ein Madza.
(Der i30 gefällt mir optisch ganz gut)
Deutsche Hersteller sind bei mir aus dem Rennen raus.. zu schlechte Qualität bei zu hohen Preisen..
Obs ne reine e-kiste wird wage ich zu bezweifeln wegen Laternenparken und mieser Ladeinfrastruktur bei uns in der Gegend.. aber so n Plugin hybrid wäre interessant
ich war mit meinen Fords bisher sehr zufrieden..
Focus MK1 (1.8L) hat 20 Jahre gehalten.. abgegeben mit 280.000km..
Nur Kleinigkeiten gehabt.. Zahnriemen Öl und Bremsen als Verschleiß und gut ist.
Zum Schluss ist hinten links das Seil vom Fensterheber gerissen.. konnt ich problemlos selbst tauschen mit nem 30€ China Nachbau.
Ich glaub das teuerste waren neue Scheinwerfer weil die nach Jahren blind geworden sind.. aber auch die gab es für 250€ im Nachbau
Fokus MK2 (1.8L) aktuell 210.000km ebenfalls nur Kleinigkeiten.. Motorlager, Koppelstangen.. eigentlich nix was über den normalen Verschleiß raus geht
jetzt spackt das AGR Ventil n bissel und muss ersetzt werden vor dem nächsten TÜV
Ford Mondeo 2.0L Diesel.. aktuell 145.000 Drauf (hat den Focus MK1 ersetzt.. brauchte wegen Arbeitsweg n Diesel)
Der läuft und läuft .. bekommt dieses Jahr n neuen Zahnriemen.
Absoluter Passat Killer.
Also bisher sehr viel Glück mit den Fahrzeugen gehabt..und ich liebe deren Frontscheibenheizungen..
Leider hat Ford die ganzen Brot und Butter Fahrzeuge (fiesta/Focus/Mondeo) mittlerweile abgesägt.
Und auch die hätte man durchaus Elektrifizieren können in neuen Versionen.
Mal schauen was es als nächstes gibt.. wenn der Focus MK2 mal das zeitliche segnet (hoffentlich bis das der TÜV und scheidet) wird's wahrscheinlich ein Hyundai, Kia oder ein Madza.
(Der i30 gefällt mir optisch ganz gut)
Deutsche Hersteller sind bei mir aus dem Rennen raus.. zu schlechte Qualität bei zu hohen Preisen..
Obs ne reine e-kiste wird wage ich zu bezweifeln wegen Laternenparken und mieser Ladeinfrastruktur bei uns in der Gegend.. aber so n Plugin hybrid wäre interessant
Gerade mit den Vorzeichen wäre Plugin noch unsinniger m.M.n. Wo willst du den laden? Durch den kleinen Akku müsste er viel öfter geladen werden und am Schnelllader macht das auch keinen Spaß. Ein Plugin ergibt nur Sinn wenn man viel mit Strom fährt (wirtschaftlich betrachtet). Da verschleißt aber der Akku viel schneller als bei vollen BEV. Dann scheinst du du Autos sehr lange zu fahren. Wartung ist teuer und die Technik komplexer.Blackfirehawk schrieb:Obs ne reine e-kiste wird wage ich zu bezweifeln wegen Laternenparken und mieser Ladeinfrastruktur bei uns in der Gegend.. aber so n Plugin hybrid wäre interessant
Mfg
Marcel55
Fleet Admiral
Ein PHEV macht fast nie Sinn.
Wenn du das Ding laden kannst z.B. zuhause, dann könntest du auch problemlos einen BEV fahren.
Und wenn du das Ding nicht laden kannst, dann hat es keine Vorteile gegenüber einem Vollhybrid. Außer du lädst vielleicht mal zwischendurch am Supermarkt oder so, aber das geht dann mit dem BEV ja auch - der einzige Unterschied ist, dass du den Laden musst, und den PHEV nicht.
Der einzige Anwendungsfall wo ich noch Sinn in einem PHEV sehe, wenn man im Alltag viel Kurzstrecke fährt (und vielleicht sogar zuhause laden kann), aber 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen dran nach Südeuropa fahren möchte. Das geht zwar mittlerweile auch mit nem BEV, aber der dicke Anhänger halbiert die Reichweite und Spaß macht das dann nicht wenn man alle 200km laden darf mit dem Hänger noch dazu.
Aber dafür gibt's dann auch schon Fahrzeuge mit >100kWh Monster-Akku wo man die Anhänger-Reichweite auf ein erträglicheres Niveau bringt.
Wenn du das Ding laden kannst z.B. zuhause, dann könntest du auch problemlos einen BEV fahren.
Und wenn du das Ding nicht laden kannst, dann hat es keine Vorteile gegenüber einem Vollhybrid. Außer du lädst vielleicht mal zwischendurch am Supermarkt oder so, aber das geht dann mit dem BEV ja auch - der einzige Unterschied ist, dass du den Laden musst, und den PHEV nicht.
Der einzige Anwendungsfall wo ich noch Sinn in einem PHEV sehe, wenn man im Alltag viel Kurzstrecke fährt (und vielleicht sogar zuhause laden kann), aber 2 mal im Jahr mit dem Wohnwagen dran nach Südeuropa fahren möchte. Das geht zwar mittlerweile auch mit nem BEV, aber der dicke Anhänger halbiert die Reichweite und Spaß macht das dann nicht wenn man alle 200km laden darf mit dem Hänger noch dazu.
Aber dafür gibt's dann auch schon Fahrzeuge mit >100kWh Monster-Akku wo man die Anhänger-Reichweite auf ein erträglicheres Niveau bringt.
Blackfirehawk
Commander
Ich kann auf der Arbeit laden.. möchte aber nicht privat Pur darauf angewiesen sein nur zuverlässig auf der Arbeit laden zu können.Zwenki schrieb:Gerade mit den Vorzeichen wäre Plugin noch unsinniger m.M.n. Wo willst du den laden? Durch den kleinen Akku müsste er viel öfter geladen werden und am Schnelllader macht das auch keinen Spaß. Ein Plugin ergibt nur Sinn wenn man viel mit Strom fährt (wirtschaftlich betrachtet). Da verschleißt aber der Akku viel schneller als bei vollen BEV. Dann scheinst du du Autos sehr lange zu fahren. Wartung ist teuer und die Technik komplexer.
Mfg
Am liebsten wäre mir beim nächsten Auto eigentlich wieder ein ordentlicher Diesel..
PaCuru
Cadet 3rd Year
11 Jahre. Merk dir die Zahl. Meiner ist Jan. 2015 Erstzulassung. Immer das korrekte Öl eingefüllt, jährlich gewechselt. Auf einmal auf der Autobahn einfach ausgegangen. Beim Starten dreht sich die Nockenwelle zwar, aber beide Sensoren haben ZEITGLEICH einen Fehler ausgespuckt. Das Kabel ist es leider nicht. Bei dem Motor ist auch ALLES VERKLEBT. Die Ölwanne mal eben abschrauben um zu schauen ob der Filter zu ist? nö. Nicht möglich. Werde jetzt nochmal den Anlasser händisch drehen um zu sehen ob ich irgendwie ERFÜHLEN kann ob der Zahnriemen hinüber ist. Im zweiten Schritt event. noch einen Sensor ausbauen um zu SEHEN ob er hinüber ist. Der Motor ist halt als Wegwerfartikel konzipiert.Blood011 schrieb:Ist ja nicht so das diesen Move nicht auch andere gemacht haben, bei Ford wird das aber irgendwie auf de Goldwage gelegt.
Also ich kann über mein Ecoboost nicht meckern.
Etwas Software optimieren damit man ausm Turboloch ist etc, schon hat man ein preisgünstigen kleinen Flitzer.
11Jahre hab ich mein jetzt und nie Prob. gehabt, erster ZR sah auch noch wie neu aus, klar ist nicht die beste idee gewesen, brauch halt etwas mehr Pflege was 80% der Autofahrer behaupte ich mal nicht machen.
Ich liebe unseren Zoe bisher. Und mein nächster Großer - in ein paar Jahren - wird auch ein Langstrecken-Elektro. Wahrscheinlich EV6. Die Korreaner und Japaner sind die einzigen bei denen man noch Bremsen und die 12 Volt Batterie wechseln kann ohne das Auto dann online per Firmenserver freischalten lassen zu müssen. Autowerkstätten fangen an sich wie Elektriker zu benehmen und man soll ihnen den Arsch küssen damit man Termine bekommt. Manches wird einfach grundweg abgelehnt. Also darauf achten das man so viel wie möglich selbst machen kann und nicht in Abhängigkeiten gerät
Blood011
Fleet Admiral
Also müsste der ZA ja bei dir ja auch erst drann gewesen sein? (10Jahre oder 200K KM wenn ich das richtig im Kopf hab)PaCuru schrieb:Meiner ist Jan. 2015 Erstzulassung
Und somit wird auch alles drumrum mit gewechsel auch Ölfilter.
Sollten schon partikel irgendwo was verstopfen wird auch nochmal alles "durchgespühlt" kostet halt dann nochmal extra.
11Jahre und nicht gewechselt tja das ist dann wohl eigenverschulden?
Dann fährt man russisch Roulette.
Klar ist der wechsel nicht günstig, aber bekomm mal nen Auto für 2,5K wo de alle Macken kennst...und nicht vom anschauen schon zerfällt.
Da ich meine Autos bis zum auseinanderfallen Fahre und auch einiges drann änder, gabs für mich da keine weitere Option.
Meine WS gab sogar an lieber nach 8Jahren schon wechseln, habs trotzdem erst nach 10 gemacht.
Und wie gesagt meiner sah wie neu aus.(hab ihn mir extra zeigen lassen)
Der Tod ist halt auch viel Kurzstrecken, Benzin was dann in Ölkreislauf kommt, E10 ist eh der Tod, und bei ner freien WS Ölwechsel um 5Euro zu sparen weil se keine Ahnung haben.
Zuletzt bearbeitet:
PaCuru
Cadet 3rd Year
1. Ich wechsel alles selbst. Getriebeöl, Motoröl, Bremsen. Ich habe mein Auto NIE getreten. Ich fahre nie schneller als 130KM/h. Eher "123km/h" was laut GPS 118kmh sind. Waren.Blood011 schrieb:11Jahre und nicht gewechselt tja das ist dann wohl eigenverschulden?
Dann fährt man russisch Roulette.
2. Das Auto hatte grade 150.000KM drauf. So wie ich mein Auto gepflegt und vorsichtig genutzt habe... Selbst so hat das Auto nur noch einen Wert von 6.000€. Da gebe ich doch nicht mal eben 10 Arbeitsstunden für den Wechsel aus. PLUS der Kat war auch schon runter. Auch nochmal 400-500€. UND die Querträger hinten... Die hätte ich mit Glück nochmal bei meinem TÜV durchbekommen. Ja ich WEISS sehr gut was mein Auto für Wehwehchen HATTE. Also bin ich dann schnell 2.500€ Zahnriemen (plus 350€ Teile) plus Kat plus Querlenker hinten. Für ein Auto das 6.000€ wert ist ^^ Und dann kommt bald das nächste. Ach nein danke. Ich fahr das Auto einmal im Monat wenn es hoch kommt. Sonst alles mit dem Zoe.
Dem Kunden 2.500€ + Material für eine Fehlkonstruktion aufzwingen. Weil man 20€ sparen wollte bzw. 1-2gr für den Flottenverbrauch um den Profit zu maximieren. Jetzt sollen sie halt vor die Hunde gehen. Wer so einen SCHROTT baut und dann keine Kulanz zeigt. F. U. Ford
Blood011
Fleet Admiral
Gut Querlenker normaler verschleiß, kat dürfte um die 70K KM drann sein( je nach modell)( ja zugegeben der Kat ist nicht der beste, da gibts deutlich bessere alternativen die nicht zwingend mehr kosten, aber deutlich länger halten.PaCuru schrieb:PLUS der Kat war auch schon runter. Auch nochmal 400-500€. UND die Querträger hinten..
Aber Kat ist ja nicht so schlimm es sei denn der Spritverbrauch geht in de höhe, ansonsten kann man das bis zum nächsten Tüv hinziehen.
Ford gibt halt nicht umsonst 10Jahre an fürn ZA, das hätte man vorm kauf beachten sollen.
Der ZA kostet halt soviel weil man spizialwerkzeug brauch und das ne ziemliche fummelei ist, je nachdem bekommt mans auch für 1,5-1,8K oder man machts selber aber das werkzeug dürfte schon 500 kosten.
Wie gesagt kann ich nicht meckern, und die meisten teile die gewechselt werden müssen kauf ich alternative bessere sachen.
Aga, Federn etc dann nen Autoleben ruhe was das betrifft.
ZA, Bremsbelege, Kat und Querlenker vorne in 11Jahren.
Federn zähle ich dazu nicht, hätte ich so oder so nen andere FW genommen.
Und werks AGA hab ich nachm kauf schon rausgeworfen.
Und halt kleinsachen LED etc weil ständig de birnen durchbrennen^^
Aber das war schon beim MK1 ne Krankheit.
Ergänzung ()
Wenns richtige Temp hat kann man das dinge auch mal treten, ich bin der Meinung dass, das auch mal jedes Auto brauch, wenns die gelegenheit ergibt auf ne unbegrenze AB oder großflächig abgesperrten Bereich dann bring ich das dinge auch mal zum schwitzen, wird gleich alles wieder "freigebrannt".PaCuru schrieb:1. Ich wechsel alles selbst. Getriebeöl, Motoröl, Bremsen. Ich habe mein Auto NIE getreten. Ich fahre nie schneller als 130KM/h. Eher "123km/h" was laut GPS 118kmh sind. Waren.
Ab und zu mal super + tanken schadet auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Macht für Ford sicher Sinn, koop. mit Apple ist in den USA immer gut fürs Image und Apple Maps ist für die USA auch sehr gut.
OT:
Ford ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr am europäischen Markt interessiert wenn es um PKW geht. Mondeo und Focus sind außerhalb Europas eine absolute Nische, die Welt will Vorstadtpamzer fahren.
Ranger, Explorer und F150 verkaufen sich bestens und bringen gute Marge. Bei Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen sind sie auch die Nummer 1 (immer Global gesehen).
Ich finde es auch schade (der MK4 Focus mit Dragon Motor ist aus meiner Sicht das beste Kompakfahrzeug ever) verstehe aber, dass sie keine low Volume Modelle wollen.
Hier im thread sieht man echt gut wie stark die 1st Gen 1l Ecoboost das Image geschädigt hat… Ein Artikel über ne Navi Coop und der Thread darunter ist kurze Zeit später dabei sich über den 1l Ecoboost aufzuregen…
Seit 2018 ist der Riemen hier Geschichte und die Dinger kommen mit Kette - aus meiner Sicht auch das offene Eingeständnis, dass der Riemen ein Fehler war.
Ford war hier immer extrem kulant, wenn man die Wartung nach Buch gemacht hat gab es ohne mucken einen neuen Motor.
Ja, 0W20 ist keine Ōlspezifikation sondern der Viskositätsindex, echt schockierend wie viele private Werkstätten das nicht wissen…
OT:
Ford ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr am europäischen Markt interessiert wenn es um PKW geht. Mondeo und Focus sind außerhalb Europas eine absolute Nische, die Welt will Vorstadtpamzer fahren.
Ranger, Explorer und F150 verkaufen sich bestens und bringen gute Marge. Bei Nutzfahrzeugen bis 7,5 Tonnen sind sie auch die Nummer 1 (immer Global gesehen).
Ich finde es auch schade (der MK4 Focus mit Dragon Motor ist aus meiner Sicht das beste Kompakfahrzeug ever) verstehe aber, dass sie keine low Volume Modelle wollen.
Hier im thread sieht man echt gut wie stark die 1st Gen 1l Ecoboost das Image geschädigt hat… Ein Artikel über ne Navi Coop und der Thread darunter ist kurze Zeit später dabei sich über den 1l Ecoboost aufzuregen…
Seit 2018 ist der Riemen hier Geschichte und die Dinger kommen mit Kette - aus meiner Sicht auch das offene Eingeständnis, dass der Riemen ein Fehler war.
Ford war hier immer extrem kulant, wenn man die Wartung nach Buch gemacht hat gab es ohne mucken einen neuen Motor.
Ja, 0W20 ist keine Ōlspezifikation sondern der Viskositätsindex, echt schockierend wie viele private Werkstätten das nicht wissen…
Wir sind jahrelang Ford gefahren Focus Mk2, MK3 Focus, Mk4 ST und Kuga MK3, alle Vollausstatung/ST-line. Meine Frau fährt noch einen Focus MK4 ST-Line 1. 0 EcoBoost Motor. Alle samt gute Autos, wobei die häufigen Rückrufaktionen beim Kuga schon massiv genervt habe. Die Entwicklung insbesondere beim Focus waren schon beachtlich, der MK4 (ST-Line) gehört meiner Meinung nach zu den besten Innenräumen ever und das Sync Infotainment System, sowie die späteren Assistenzsystem sind/waren durchweg gut und solide. Optisch und technisch ein Highlight und das Fahrwerk der ST/ST-Line ist unübertroffen in der Preisklasse von Serienfahrzeugen. Dass sie jetzt statt der eigenen Entwicklung aus Köln, auf VW-Technik setzen ist eine Schande!
Zu den ganzen Irrungen passt ein Wechsel auf Apple-Carplay-Schrott, wenn schon Scheiße, dann aber richtig
V.A.G ist zwar besser geworden, aber was ich da für Sachen mit den Assistenz- und Infotainmentsystem erlebt habe bei unseren Firmenwagen (Audi, VW, Seat und Skoda), gehört in eine Comedy-Sendung, aber nicht auf die Straße.
Ich bin zu Volvo gewechselt (XC60 T8 Black Ed.), Infotainment dank Android Auto super - Assistenzsystemen einfach Grütze für ein fast 90k € Auto.
Zu den ganzen Irrungen passt ein Wechsel auf Apple-Carplay-Schrott, wenn schon Scheiße, dann aber richtig
V.A.G ist zwar besser geworden, aber was ich da für Sachen mit den Assistenz- und Infotainmentsystem erlebt habe bei unseren Firmenwagen (Audi, VW, Seat und Skoda), gehört in eine Comedy-Sendung, aber nicht auf die Straße.
Ich bin zu Volvo gewechselt (XC60 T8 Black Ed.), Infotainment dank Android Auto super - Assistenzsystemen einfach Grütze für ein fast 90k € Auto.
PaCuru
Cadet 3rd Year
Weil der Zahnriemen ja im Benzin läuft... Es geht um diese Fehlkonstruktion das man für einfachste Wechsel von normalen Verschleißteilen den Motor DER VERKLEBT IST auseinandernehmen muss.Blood011 schrieb:Ab und zu mal super + tanken schadet auch nicht.
Ölsieb? Kannst nicht die Ölwanne aufschrauben. Die ist VERKLEBT. Na klar. Und außerdem kannst du noch die Abgasanlage abnehmen WEIL DIE JA DRÜBER LÄUFT. Die Karre ist auf maximale Wartuntskosten optimiert und für so einen Sche.... kann Ford sich mein Geld abschreiben. Gehe ich zu den Koreanern.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
@PaCuru
Dann mal viel Spaß mit den Wartungskosten beim Koreaner. Wir haben einen Hyundai Staria wieder abgestoßen, weil Wartungs- und Ersatzteilkosten einfach viel zu hoch waren. Also von denen würde ich diesbezüglich erst mal Abstand halten. Auch die ICCU Probleme beim EV6 und Ioniq 5 und der entsprechende Umgang mit betroffenen Kunden überzeugen mich nicht gerade davon einen Koreaner zu kaufen, und die Designs sind teils sehr eigensinnig um es mal positiv auszudrücken, aber das ist ja auch Geschmackssache. Aber wenn ich mir den EV2 oder den Inster von hinten begucke frage ich mich echt das da im Design-Team schiefläuft. Immerhin der Ioniq 5 hat ja schon was, so vom Design her.
Dann mal viel Spaß mit den Wartungskosten beim Koreaner. Wir haben einen Hyundai Staria wieder abgestoßen, weil Wartungs- und Ersatzteilkosten einfach viel zu hoch waren. Also von denen würde ich diesbezüglich erst mal Abstand halten. Auch die ICCU Probleme beim EV6 und Ioniq 5 und der entsprechende Umgang mit betroffenen Kunden überzeugen mich nicht gerade davon einen Koreaner zu kaufen, und die Designs sind teils sehr eigensinnig um es mal positiv auszudrücken, aber das ist ja auch Geschmackssache. Aber wenn ich mir den EV2 oder den Inster von hinten begucke frage ich mich echt das da im Design-Team schiefläuft. Immerhin der Ioniq 5 hat ja schon was, so vom Design her.
Blood011
Fleet Admiral
Jein, das war auch nur allg jetzt, Super+ ist halt besser fürn Motor vorallem die Ecoboost.PaCuru schrieb:Weil der Zahnriemen ja im Benzin läuft..
Und es kommt auch Sprit in Ölkreislauf, was für den ZR ganz der Tod ist.
Deshalb ist das nix für dauerhaft kurzstrecken und dürfte auch die Tode der meisten Ecoboost sein.
Oder heiß abstellen das es ÖL drauf regelrecht verbrennt...
Wenn man schon dabei ist, welches Auto gibts denn noch wo es nicht maximal erschwert wurde was einsehen/wechseln zu können oder irgendwo drann zu kommen?
Wie gesagt ich fande die idee auch nicht geil mitn ZR.(zumindest ein Sichtfenster hätte se machen können)
Aber damals hatte ich nur die wahl zwischen Ente oder spritzig.
Und bis jetzt bin ich zufrieden wie gesagt, was es nächste wird weis ich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
PaCuru
Cadet 3rd Year
zumindest kann man scheinbar bei den Koreanern und Japanern noch die Bremsen selbst wechseln ohne danach eine Verbindung zu einem scheiß Server aufzubauen um die "Bremsen anzulernen" oder die 12 Volt Batterie "anzulernen". Das ist für mich schon mal was wert. Bei Elektro ist sowieso nix mehr groß mit Reparieren, da will ich wenigstens die Verschleißteile selbst wechseln können ohne auf eine Werkstatt angewiesen zu sein. XPeng und die Chinesen sind ja so hardcore: Die 3€ Batterie für die SOS-Notruf-Funktion steckt in einer Plastikverschweißten Box die man - wenn die Batterie dann leer ist - im ganzen für 400-600€ austauschen darf. Und die Batterie WIRD leer gehen nach 4-6 Jahren.Blood011 schrieb:Wenn man schon dabei ist, welches Auto gibts denn noch wo es nicht maximal erschwert wurde was einsehen/wechseln zu können oder irgendwo drann zu kommen?