Auto und Hifi

Scorb

Lieutenant
Servus!
Wenn einer von euch nen Plan von Hifi hat, bitte weiterlesen
wenn nicht, dann lieber nicht ;)

Also folgendes Prob:
Muss ich die Endstufe mit dem Radioausgang verbinden?
(das rot eingekreiste)
müsste eigentlich so sein, bin mir aber nicht sicher! und wenn einer von euch was darüber weiß, kann er ja mal schreiben, ob das richtig ist.
thx
scorb

Edit
Ich hab die Links mal so geändert, das sie funzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von Scorb
Also folgendes Prob:
Muss ich die http://people.freenet.de/DeesPage/endstufeII.jpg mit dem http://people.freenet.de/DeesPage/Image1.jpg verbinden?
(das rot eingekreiste)
hi scorb,

die von dir markierten ein- bzw ausgänge sind miteinander zu verbinden wenn du ein automatisches einschalten der endstufe zusammen mit dem autoradio wünschst....alternativ gibt es auch die möglichkeit den anschluss 5 im block a (automatic antenna) an deinem radio zu nehmen......wichtig ist nur das dein radio beim einschalten 12v aus dem anschlus raus schmeisst. mess das doch zur sicherheit mal mit einem voltmeter nach.

gruss Nox

Hallo Scorb,

schließe die Endstufe an den Plus-Pol Deiner Autobatterie an.
Am besten legt´s Du ein neues Kabel direkt durch die Karosserie
von der Batterie zur Endstufe. Das Massekabel solltest eigentlich
irgendwo an der Karosserie (blanke Stelle!) anschließen können.

Im Fachgeschäften gibt´s extra Komplettset´s mit allem was Du
dazu brauchst inkl. Sicherung. Ich bin da doch einwenig skeptisch
ob die dünnen original Strippen eine Endstufe aushalten.

Die Endstufe verbindest Du dann per Cinchkabel mit dem
Autoradio, hierüber läuft dann die Mucke zur Endstufe.
Ausserdem brauchst Du dann noch ein Remotekabel welches
ebenfalls das Radio mit der Endstufe verbindet. Das Remotekabel
sorgt dafür das die Endstufe sich nur einschaltet, wenn auch
das Autoradio aktiv ist. Zum Schluss muss Du nur noch die
Lautsprecher an die Endstufe anschließen. Und schon haste
ein wenig mehr Bums im Auto.

Gruß InFakT

@ Noxman: das mit der Aut. Antenne hatte ich auch mal probiert!
Ergebnis: die Endstufe lief wenn das "Radio" an war. Wenn man
auf CD oder Cassette umschaltete, bekamm die Antenne keinen
Saft mehr welches das Ausschalten der Endstufe zufolge hatte. :(

-----------------------
Ups, sorry, habe erst jetzt gemerkt das meine Antwort nicht ganz
zur Deiner Frage passt. Hatte diese nur schnell überflogen..... :D

Vielleicht ist aber meine Antwort dem einen oder anderen doch
eine Hilfe, drum lasse ich sie einfach mal hier so stehen! :)

Die Richtige Antwort lautet übrigens: JA!

Gruß InFakT

Zuletzt bearbeitet:
thx @u all

@InFakT
So genau wollte ich es gar nicht wissen, aber danke, dass du dir die Mühe gemacht hast (das wusste ich alles ;))*begeistert sei*
Zu den Strippen:
Habe momentan (erst eine Endstufe (Blaupunkt gat4100), folgt noch ne 2.(ev. gta2100)) ein Kabel mit 10mm². Langt für eine Endstufe. Für 2 wirds dann schon haarig......:(
@all
Also war meine Vermutung mit den beiden "eingerahmten" Aus bzw. Eingängen richtig ;) schön zu wissen.:p bin halt noch Neuling auf dem Gebiet und habe erst ein Mal eine Anlage ins Auto gebaut.
Gibt es eigentlich noch eine 2. Möglichkeit, die Endstufe auch anders einzuschalten? (manuell mit Schalter)
Manuell Ausschalten ist ja kein Prob, einfach nen Schalter zwischenklemmen und dann den Stromfluss unterbrechen. Oder schadet das der Endstufe?

ciao
scorb

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Strippen:
Habe momentan (erst eine Endstufe (Blaupunkt gat4100), folgt noch ne 2.(ev. gta2100)) ein Kabel mit 10mm². Langt für eine Endstufe. Für 2 wirds dann schon haarig......:(

Gibt es eigentlich noch eine 2. Möglichkeit, die Endstufe auch anders einzuschalten? (manuell mit Schalter)
Manuell Ausschalten ist ja kein Prob, einfach nen Schalter zwischenklemmen und dann den Stromfluss unterbrechen. Oder schadet das der Endstufe?

.....manuell ein und ausschalten ist kein problem......schadet der endstufe nicht...musst nur aufpassen das die endstufe keinen ein- bzw ausschalt knacks macht....könnte deine speaker beschädigen....!!! :(

zum kabelquerschnitt: 10mm² sind meiner meinung auch für 2 endstufen lang genug......wenn du vor das kabel eine diesem querschnitt angemessene sicherung schaltest (zur vermeidung von kabelbränden, es sind glaube ich so ca. 60A zulässig auf dem kabel) kann da nix passieren. die endstufen ziehen niemals dem angegeben maximalstrom......da würden dir wahrscheinlich dann auch entweder die ohren oder die speaker wegfliegen.....:D

gruss Nox

Original erstellt von Noxman

.....manuell ein und ausschalten ist kein problem......schadet der endstufe nicht...musst nur aufpassen das die endstufe keinen ein- bzw ausschalt knacks macht....könnte deine speaker beschädigen....!!! :(

Ich wollte dann die Endstufe vorher abschalten, bzw. vorher gar den Stromfluss unterbrechen.
Aber wie mache ich das am besten ,wenn ich den Schalter am cockpit haben möchte?!
N neues Kabel(10mm² nach vorne legen um es dann wieder nach hinten) ist auch blöd. Und n kleines Kabel kann man, denke ich, vergessen.
Habt ihr Ideen???
Auf jedenfall kann ich dann wenigstens meine Lampen ordentlich ansteuern! auch was feines :D

Gruß
Scorb

Original erstellt von Scorb N neues Kabel(10mm² nach vorne legen um es dann wieder nach hinten) ist auch blöd. Und n kleines Kabel kann man, denke ich, vergessen.
Habt ihr Ideen???
hi scorb,
das steuerkabel braucht nur ein 0,5mm² zu sein....da geht überhaupt keine leistung drüber......nur einfach 12V um ein relais in deiner endstufe zum anziehen und damit zum einschalten zu bringen.......
du musst also ein 10mm²von der batterie zur endstufe und ein 0.5mm² vom autoradio (oder ebenfalls von der batterie/dauerplus) zur endstufe bringen......
willst du die endstufe per schalter steuern.......einfach einen schalter irgendwo in das 0.5mm² kabel...fertig!!

gruss Nox

@ Noxman
Wollte eigentlich das Stromkabel unterbrechen, weiß aber gar nicht warum....doofer Gedanke ;) viel zu umständlichLOL

Kann ich eigentlich auch ein dauer 12v plus Signal anstatt des "rote markierten" (du weißt schon, welches ich meine) anschließen?Sodass die Endstufe dauerhaft eingeschaltet wäre? (rein theoretische Frage)

Praktisch werde ich wohl das Kabel vom Radio (den eingerahmten beim Radio) unterbrechen. Bzw einen davon. Die 1. Endstufe (die 4-Kanal) muss ja weiterhin die Boxen versorgen.
Mir geht es nur darum, dass meine Bassbox nicht beim normalen Radio an ist. Macht kein spass andauernd so nen Vibrationssitz zu haben....Und dann würde ich einfach die 2. Endstufe (2-Kanal) unterbrechen.
Reicht für normale Lampen (wie beim PC-Modding immer eingesetzt werden;wie z.b. bei denen ) auch ein 2,5mm² Kabel?wollte das nämlich auch unterbrechen. Damit der Kofferaum nicht auerhaft beleuchtet ist...:D

Gruß
Scorb

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine 1000W Endstufe und ne 600W im Kofferraum. Plus ist vom Motorraum mit nem 14² Kabel ... Masse an den Anschnallgurthalterungen der Rücksitzbank.

2 MacAudio Wummskisten mit je 650W und 3Wege Boxen von Pioneer (TS-E2080) mit je 250W.

/edit
Die 2,5² Kabel reichen dafür aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich auch ein dauer 12v plus Signal anstatt des "rote markierten" (du weißt schon, welches ich meine) anschließen?Sodass die Endstufe dauerhaft eingeschaltet wäre? (rein theoretische Frage)
.....keine gute idee......zwei gründe: batterie ruck zuck leer, gefahr eines brandes viel zu hoch (hitze!)....:(
Praktisch werde ich wohl das Kabel vom Radio (den eingerahmten beim Radio) unterbrechen. Bzw einen davon. Die 1. Endstufe (die 4-Kanal) muss ja weiterhin die Boxen versorgen.
Mir geht es nur darum, dass meine Bassbox nicht beim normalen Radio an ist. Macht kein spass andauernd so nen Vibrationssitz zu haben....Und dann würde ich einfach die 2. Endstufe (2-Kanal) unterbrechen.
....gute idee.....solltest aber dann 2 leitungen vom radio zu den endstufen legen.....:D
Reicht für normale Lampen (wie beim PC-Modding immer eingesetzt werden;wie z.b. bei denen ) auch ein 2,5mm² Kabel?wollte das nämlich auch unterbrechen. Damit der Kofferaum nicht auerhaft beleuchtet ist...:D
.....2,5mm² reicht locker dafür....die lampen haben ja nur 3 watt

gruss Nox

.....keine gute idee......zwei gründe: batterie ruck zuck leer, gefahr eines brandes viel zu hoch (hitze!)....:(

War auch rein theoretischer Natur. Wollte ich nicht so machen. Keine Panik ;)

solltest aber dann 2 leitungen vom radio zu den endstufen legen.....:D
Ein Kabel wäre ja auch schwachsinnig. Sonst würde ich ja immer beide ausschalten ;)
Nochmal genau:
2 Leitungen zu jeweils einer Endstufe und jede Leitung hat ihren eigenen Ein- Ausschalter:)

.....2,5mm² reicht locker dafür....die lampen haben ja nur 3 watt

gruss Nox

Dann ist ja gut. Will meinen Kofferaum nämlich damit beleuchten. Sieht bestimmt ganz gut aus. *Hoff*

Gruß
Ich

Nochmal genau:
2 Leitungen zu jeweils einer Endstufe und jede Leitung hat ihren eigenen Ein- Ausschalter:)
......nee....du brauchst nur jeweils eine zu jeder endstufe zu legen........beide leitungen werden an's autoradio angeschlossen.........die eine leitung geht direkt an deine 4 kanal endstufe, die wird dann vom autoradio an- und ausgeschaltet.......in die zweite leitung bastelst du deinen schalter zum manuellen zu- und wegschalten der bass endstufe.......:D

gruss Nox

Original erstellt von DunkelAngst
Hab eine 1000W Endstufe und ne 600W im Kofferraum.
Mal eine bescheidene Frage :
Was für ein Auto hast Du ?
Die wenigsten Lichtmaschinen liefern mehr als 80 A, und 1600 W :12 V = 133,3 A !
Oder : Wie weit kommst Du, bevor die Batterie die Grätsche macht ? :D

Ich fahre einen Corsa :D .. Jaja denkt sich jetzt so manch einer. So ein technik freak bin ich auch nicht, aber ich weiss, was der Kollege bei mir alles gemacht hat ... wie ist ne andere Frage. Ich hab noch ne Autobatterie vom Audi 80 drin... was der Typ aber noch umgebaut hat, kann ihc leider nicht sagen, sry

/edit
die 600W ist keine 600W Endstufe! Hab mich vertippt. Es sind 400W, was aber an deiner Rechnung nicht viel ändern wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

......nee....du brauchst nur jeweils eine zu jeder endstufe zu legen........beide leitungen werden an's autoradio angeschlossen.........die eine leitung geht direkt an deine 4 kanal endstufe, die wird dann vom autoradio an- und ausgeschaltet.......in die zweite leitung bastelst du deinen schalter zum manuellen zu- und wegschalten der bass endstufe.......:D

gruss Nox

Hab mich schlecht ausgedrückt!!
meine so, wie du geschrieben hast! was will ich mit 2 Leitungen an einer Endstufe?:D

Gruß
Ich

Habe keine Lust, noch mal einen neuen Text zu schreibe, deswegen einfach die kopierte Verison dessen, den ich beim Forum für Auto-Hifi gepostet habe.
Nicht übel nehmen, aber mir hängt das Thema zum Hals raus(weil es nicht klappt :( )

Servus!

Besitze einen Seat Léon, der Standartmäßig das Auro CD-Radio verbaut hat.

Zusätzlich wollte ich mir das Blaupunkt München, die GTA4100, die Crunch ds502 sowie eine Fatboy FB12 verbauen.

Leider kommt aus den LS/BBox(wenn sie über die Endstufen laufen)kein Mucks:(

Angesteuert werden die Endstufen(Power ist aktiv), aber auch nur bei dem Aura-Radio.

Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte?!

Kabel habe ich alle schon getauscht und getestet.Funzen alle

Hoffe, jemand hat ne Idee

Gruß

Ich

meine anlage...

...ist nun auch neu aufgebaut.

hier ein paar bilder meiner arbeit...

dbb26.jpg

dbb27.jpg

dbb17.jpg

mal sehn wann ich endlich dazu komme, die anleitung des einbaus und die bilder in die page einzubauen...
dort tümpelt immer noch die alte anlage. :( ;)

Meine Anlage besteht überwiegend aus Rockfort-Fosgate!
2x RF Endstufen 2x100 & 4x100 Watt (bei 0,05 % Verzerrung also nix RMS-Lüge)+ Brax + RF-Subwoofer 12" Doppelschwingspule + Pioneer Radio mit 12fach-Wechsler und 4x ESB-Lautsprechersystem (High-End) 16er + Seidenkalottenhochtöner.

Zurück
Oben